Daueraufenthalt auf den Philippinen: 13A Ehepartner Visum doch die beste Lösung?

13a Ist auch ein DaueraufenthaltsVisum und gilt als Einwanderungsvisum, während das SRRV als Special Visa geführt wird.

13a gibt es nur wenn man mit einem philippinischen Staatsbürger verheiratet ist und die Hochzeit auch von den Philippinen anerkannt wird und es gibt keine Hinterlegung einer Kaution.

Bei Verheirateten rate ich eigentlich zu diesem Visum.

1 „Gefällt mir“

Aber es gilt eben nicht, wenn die die Frau Ex-Filipino mit Balikbayan-Status ist; da würde dann die Wieder-Beantragung eines philippinischen Passes (Retention) helfen?

Ob es in Verbindung mit einem 13g Visum (Für Filipinos, die die ausländische Staatsbürgerschaft erworben haben und auf die Philippinen zurückkehren möchten) geht, müsste man mal recherchieren.

Aber eine Retention würde das auf jeden Fall heilen

1 „Gefällt mir“

Das ist ja interessant; das habe ich noch nie gelesen. Wenn dem so ist wäre das ja eine (fast) sichere Möglichkeit der Geldanlage auf den Philippinen.

Das man es für den Condokauf oder einen Landlease-Vertrag verwenden darf ist sicher.
Habe auch mal gelesen, das man es für einen langfristigen Mietvertrag verwenden darf.
Bin mir hier aber nicht sicher, ob da nicht auch ein Leasevertrag gemeint ist und das ganze nur eine Übersetzungsinterpretation war.

13g-Visum, gibts das auch?
Meine Frau hat ja wieder die philippinische Staatsbürgerschaft, Retention, damit könnte ich das 13a-Visum beantragen, richtig?
Was kostet das eigentlich, ist mir bisher noch entgangen.
Muß man das 13a wieder neu beantragen wenn man das Land kurzzeitig verlässt?
Habe was in der Art wo anders gelesen.

Denke da drüber nach, wenn mir der ständige BB-Visarun eines Tages zu anstrengend wird.
Merke nämlich schon, die ständige Langstrecken-Fliegerrei schlaucht mich immer mehr, je älter ich werde.

Nein. Aber Du musst jedes Jahr Deine Gebühr vor Ort entrichten.

1 „Gefällt mir“

Wie lange bedeutet kurzzeitig? Ich hatte damals mein 13a verloren, weil ich länger als 6 Monate das Land verlassen hatte. Ob es hier Änderungen gibt weiß ich leider nicht.

1 „Gefällt mir“

habe vom srv visa auf 13a/b gewechselt. weil ich an das deposit heran wollte. man(n) mus sich im jan/feb registrieren u. das kostet etwas, geht mittlerweile online, zahlung per creditkarte. ausserdem zahlt man die ausreise gebueren.

1 „Gefällt mir“

KI meint dazu, stimmt das?:
Die Kosten für ein 13a Visum (Ehegattenvisum) auf den Philippinen setzen sich aus verschiedenen Gebühren zusammen. Es fallen eine Bearbeitungsgebühr für das Visum von 8.620,00 PHP für das vorläufige und dauerhafte Visum an, sowie eine zusätzliche Gebühr für die ACR I-Card (ca. 50 US-Dollar).

Das bedeutet dann:
Jährlich kostet das Visum+ACR I-Card ca. 180 Euro richtig?

Nein!
Wenn du das Visum eimal hast zahlst du Jährlich 310 Pesos.Die angeführten Bearbeitungs-Gebühren sind zweimal fällig:
Für’s erste Jahr auf Probe und dann für’s Endgültige.Ab dann 310P jährlich und alle 5Jahre eine neue ACR Card für 40USD.
Das mit Abstand günstigste Visum

2 „Gefällt mir“

5.) 13G Visum – Visum für Rückkehrende ehemalige gebürtige Philippiner
Für philippinische Ehepartner, die eine andere Staatsbürgerschaft angenommen haben.

Da deine Frau aber ja bereits die philippinische Staatsbürgerschaft hat, braucht sie dieses Visum nicht - gut für euch.

1 „Gefällt mir“

Nur am Rande, hatte mich halt interessiert, weil ich von 13g noch nie was gehört habe.

Aber habe mal diesbezüglich Frau gefragt.
Sie meint, wenn man einen ausländischen Pass hat, dann hätte man auch nach 7 Jahren Aufenthalt auf den Phils former Filipina wieder Anspruch auf den philippinischen Pass.
7 Jahre ist halt eine lange Zeit.
Habe jetzt aber nicht geguckt ob das so auch im Inet steht.

Ist ja eh so, stolpere immer öfters über Sachen, die übe Ki oder auch Inet falsch wiedergegeben werden.
Das ist sogar gefährlich, weil man irgendwie sich dann sagt, ok Ki, wird schon stimmen.
Aber das vieles oft Auslegungssache von Sachbearbeitern ist und nicht wie in Dt nach Gesetz abläuft, das hat Ki eben absolut nicht auf dem Schirm.
Z.B. Ich dürfte ja eigentlich den phils Führerschein gar nicht haben, weil ich die erforderlichen Unterlagen gar nicht beigebracht habe und habe ihn trotzdem.

Das ist eigentlich nicht das Problem der KI - sondern sie wertet halt Informationen nach Anzahl der Nennungen, etc. aus. Also wenn es genügend Meldungen im WWW gibt, das man für einen philippinischen Führerschein befähigt sein muss, philippinische kochen zu können, dann wird eines Tages die KI dies als „Wahrheit“ ausspucken.

Aber zurück zum Thema - 13g gibt es und hat nichts mit der Aufenthaltsdauer auf den Inseln zu tun.

Hier nochmal ein Link zu der Auflistung der wichtigsten Visa:

1 „Gefällt mir“

Genau KI nutze ich ja auch oft. Du fragst ein Thema dann sagt es es ist so und so . Dann fragst du nach den Quellen .

Und jetzt das wichtige: diese Quellen dann selbst studieren und schauen ob es stimmt. Chatgpt meinte schon oft zu mir auf Webseite x steht dies .. sogar mit Zitat. Ich gucke selbst auf den Link und das steht da gar nicht :joy:.

Aber um auf den richtigen Weg zu kommen super :+1:.

Mit den 7 Jahren warum sollte man das so machen ? Man kann doch einfach das rentention machen und hat sie sofort wieder.

Da sind die Philippinen ja total einfach. Versuch mal die D Staatsangehörigkeit wieder zubekommen wenn du sie verloren hast ooh

1 „Gefällt mir“

…ja, wuerde ich sagen.

Das ist ja erst jetzt so, früher ging das nicht.

Die stundenlange Rumsucherei nach der Wahrheit geht mir halt auf den Keks.
Dachte da, dass KI eine Arbeitserleichterung sei, bin aber inzwischen eines Besseren belehrt.
Ja, es weist einem die Richtung, das ist aber alles.
Man muss trotzdem immer noch nachforschen wie früher, weil man nicht weiß, ob das stimmt was KI ausspuckt.

4 „Gefällt mir“

Also wie ich das verstehe geht das seit 2003 seitdem gibt es das Gesetz.

Wo Frau das mit den 7 Jahren her hat, weiß ich auch nicht.
Früher war es halt so, wenn Dt von der zweiten Staatsbürgerschaft erfahren hat, lief man Gefahr die Deutsche wieder abgenommen zu kriegen.

Normal soll man ja die zweite Staatsbürgerschaft beim Standesamt oder sonstwo melden?
Haben wir noch nicht gemacht, ob wir das noch machen?
Warum wieder Formulare quälen?

Ergänzung, das hat sie von einer Freundin, die früher in Berlin lebte.
Die lebt seit der Mann tot ist und die Kids ausgezogen sind schon seit Jahren wieder auf den Phils, Bohol.
Die verlässt die Phils nicht mehr, verlängert auch den Dt Pass nicht mehr.
Ob sie schon wieder den Phils Pass hat, weiß Frau nicht.
Braucht man auf den Phils eh nicht unbedingt.
Da gibts von der City Hall so Sidulas oder wie das heißt, das reicht zur Identifizierung, falls man es braucht.
So meine Erfahrung.

Nun bis Mitte letztes Jahr war es so, dass man die D Staatsangehörigkeit verloren hat wenn man eine andere angenommen hat wenn man keine BeibehaltungsnGenehmigung hat. Da spielte es aber keine Rolle ob man die nun bekam weil man 7 Jahre irgendein Visum hatte oder weil man die Retention gemacht hat.

Kumpel von mir ist in D geboren, war aber 20 Jahre auf den Philippinen und dann die Staatsbürgerschaft angenommen.

Letztes Jahr wollte nach D weil sein Vater in D Pflegefall wurde. Dann war er in der deutschen Botschaft die haben recherchiert und festgestellt er ist kein D Staatsbürgerschaft mehr.