Daueraufenthalt auf den Philippinen: 13A Ehepartner Visum doch die beste Lösung?

13a Ist auch ein DaueraufenthaltsVisum und gilt als Einwanderungsvisum, während das SRRV als Special Visa geführt wird.

13a gibt es nur wenn man mit einem philippinischen Staatsbürger verheiratet ist und die Hochzeit auch von den Philippinen anerkannt wird und es gibt keine Hinterlegung einer Kaution.

Bei Verheirateten rate ich eigentlich zu diesem Visum.

1 „Gefällt mir“

Aber es gilt eben nicht, wenn die die Frau Ex-Filipino mit Balikbayan-Status ist; da würde dann die Wieder-Beantragung eines philippinischen Passes (Retention) helfen?

Ob es in Verbindung mit einem 13g Visum (Für Filipinos, die die ausländische Staatsbürgerschaft erworben haben und auf die Philippinen zurückkehren möchten) geht, müsste man mal recherchieren.

Aber eine Retention würde das auf jeden Fall heilen

1 „Gefällt mir“

Das ist ja interessant; das habe ich noch nie gelesen. Wenn dem so ist wäre das ja eine (fast) sichere Möglichkeit der Geldanlage auf den Philippinen.

Das man es für den Condokauf oder einen Landlease-Vertrag verwenden darf ist sicher.
Habe auch mal gelesen, das man es für einen langfristigen Mietvertrag verwenden darf.
Bin mir hier aber nicht sicher, ob da nicht auch ein Leasevertrag gemeint ist und das ganze nur eine Übersetzungsinterpretation war.