Seit einigen Stunden ist der Rizal Boulevard in Dumaguete für den Verkehr gesperrt und viele Schaulustige säumen die Gegenüberliegende Straßenseite und schauen den Feuerwehren beim Kampf gegen die Flammen am WHY NOT zu.
Bild- und Videomaterial gibt es davon reichlich auf FB.
Das WHY NOT gehört seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Gastronomiebetrieben Dumaguetes. Für viele Reisende war es der erste Name, den sie hörten, wenn nach einem Restaurant oder einem Ort für das Nachtleben gefragt wurde.
Einige Besonderheiten:
Die Anlage liegt direkt am Rizal Boulevard mit freiem Blick auf die Straße und die Bucht von Dumaguete.
Ursprünglich wurde WHY NOT von einem Schweizer Betreiber aufgebaut, weshalb es neben philippinischen Gerichten immer auch europäische und insbesondere schweizerische Spezialitäten gab.
Das Restaurant war lange Zeit für seine Steaks, Schnitzel, Rösti, Fondue-Abende und andere europäische Gerichte bekannt.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich WHY NOT zu weit mehr als nur einem Restaurant. Unter einem Dach befanden sich unter anderem:
Restaurant
Bar
Diskothek bzw. Nachtclub
Internet-Café (in den frühen Jahren des Internetbooms)
Billardbereich
Karaoke
Besonders bei Backpackern, Sprachstudenten der Silliman University, Tauchern und Langzeiturlaubern galt WHY NOT jahrzehntelang als Treffpunkt. Viele Reiseführer erwähnten das Lokal ausdrücklich als Zentrum des Nachtlebens in Dumaguete.
Auch für die Entwicklung des Tourismus spielte WHY NOT eine gewisse Rolle. Bereits in den 1990er- und 2000er-Jahren, als Dumaguete touristisch noch deutlich ruhiger war als heute, trafen sich dort Ausländer und Einheimische gleichermaßen. Viele Auswanderer, die heute in Negros Oriental leben, verbinden persönliche Erinnerungen mit dem Lokal – sei es das erste Abendessen nach der Ankunft, eine Geburtstagsfeier oder ein geselliger Abend am Boulevard.
Gerade diese Mischung machte WHY NOT einzigartig: tagsüber Restaurant mit Meerblick, abends Bar und später eine der bekanntesten Diskotheken der Region.
Sollte das Gebäude durch das Feuer tatsächlich vollständig zerstört werden, wäre das nicht nur ein wirtschaftlicher Verlust für die Betreiber und Mitarbeiter, sondern auch das Ende eines Stücks Stadtgeschichte am Rizal Boulevard.
Der Markus betreibt immer noch das Why Not in Dumaguete .
Das Essen war und ist immer noch europäisch/schweiz und philippinisch . Am besten aber war sein Delie shop wo man schon mal was spezielles fand wenn man wieder Lust auf Heimat hatte .
Markus scheint das Pech gepachtet zu haben ist doch vor ein paar Wochen sein Restaurant in den Bergen von Dauin auch abgebrannt …( wurde mir so berichtet )
Ich war das erste Mal in 2006 im Why Not und von da an jeden Winterurlaub bis 2013/14. In den ersten Jahren fand ich die Qualität super. Den Chilli Prawn Salad habe ich geliebt, die Pizza war die beste in Dumaguete. In den beiden letzten Urlauben dort habe ich gemerkt, dass die Qualität sich verschlechtert hatte. Mein geliebter Salat war bei weitem nicht mehr so gut, fiel wohl Sparmassnahmen zum Opfer. Die Krönung war dann die Pizza (2013). Ich war damals ziemlich gefrustet dank strikter Ernährungsempfelungen des dortigen Nephrologen. Wollte mir etwas Leckeres gönnen und hab mir eine Pizza bestellt. Die schmeckte aber so komisch. Ganz komisch süss. Hatte der Koch tatsächlich einen süssen Pizzateig gemacht, iggitigitt. Ich weiss jetzt nicht, wann der Besitzerwechel stattgefunden hat, aber ich glaube, bei dem Schweizer wäre das nicht passiert. Der hatte einen hohen Qualitätsanspruch.
Mit dem Why Not verbinden mich viele Erinnerungen. Mein erstes, und zum Glück einziges Erdbeben habe ich dort erlebt (Stärke 6,3). Ich sass da gerade gemütlich mit Nigel Roberts von der Tambobo Bay als auf einmal die Glasscheiben wackelten und klirrten. Nigel wusste gleich, was los war und hat uns auf die Strasse gescheucht.
Wie oft habe ich dort Brötchen, Wurst und Käse gekauft, gab sonst nichts Vergleichbares.
Hoffentlich ist nicht alles abgebrannt.
Du meinst das „The Tokomak“ in Basley, Dauin. Das befindet sich etwas unterhalb vom „Baslay Highland Brew Coffee“ und ich habe bisher nichts davon gehört, dass das Tokomak abgebrannt sein soll, werde mich einmal versuchen zu informieren.
Das Restaurant „Why Not Resto Bar“ und das Lokal „Paseo Perdices“ brannten nieder, der Schaden beläuft sich auf 15,8 Millionen Pesos.
Am Mittwochnachmittag, dem 15. Juli 2026, brach in Paseo Perdices, Rizal Boulevard, Poblacion 4, in Dumaguete ein Feuer aus. Laut der Feuerwehr Dumaguete (BFP) ging der Alarm um 15:21 Uhr ein, und das erste Löschfahrzeug traf eine Minute später ein. Das Restaurant „Why Not Resto Bar“ wurde vollständig zerstört, während Paseo Perdices nur teilweise beschädigt wurde.
Es gab keine Verletzten oder Toten. Die Feuerwehr teilte mit, dass die Einsatzleiterin Meryl An Flores den Schaden auf 15.838.566 Pesos schätzte.
Schade um das Why Not und den Verlust für den Betreiber.
Wollte es mir eigentlich im August mal anschauen - plane gerade eine kleine Negros Rundreise und Dumaguete steht fest auf dem Plan.
Unglaublich, im März waren wir noch dort Pizza essen und dann im Anschluss ein paar Meter weiter in der Musikkneipe, wo immer ganz gute live Bands auftreten…
In Dumaguete gibt es sicher niemanden der das rausfinden und beweisen könnte . Und wenn doch dann ist diese Polizei total unfähig da was zu unternehmen .
Ausserdem diesen Chizmiz wird es immer geben , da stehen Filipinos voll drauf .