Das Mary Grace Cafe, der beliebte „Tita“-Treffpunkt, der vor allem für seine Käsebrötchen bekannt ist, hat nun auch in der Löwenstadt Fuß gefasst.
Die erste Filiale der philippinischen Café-Kette in Singapur wurde am 13. März in der 52 Tras Street in Tanjong Pagar eröffnet, Monate nachdem in dem Stadtstaat bereits Online-Pop-ups stattgefunden hatten.
Seitdem zieht das Mary Grace Cafe einen regen Strom von Gästen an, sowohl zum Essen vor Ort als auch zum Mitnehmen. Die Speisekarte spiegelt die persönlichen Favoriten der Gründerin Mary Grace Dimacali wider, und die bisher meistbestellten Gerichte sind die Käsebrötchen und Ensaymada, kombiniert mit heißer Schokolade.
Die Filiale in Singapur geht mit der „Salted Egg Ensaymada“ und dem „Kaya Pandan Cheese Roll“ auch auf den lokalen Geschmack ein; weitere Bestseller sind das „Crab Cake Brioche“ und das „Ube Coconut Cloud“.
„Als ich Mary Grace vor 30 Jahren gründete, wollte ich einfach das weitergeben, was ich am besten konnte – gute Zutaten, von Herzen kommende Küche und einen herzlichen Tisch für alle“, sagte Dimacali. „Es erfüllt mich mit Freude, dass wir dieses Gefühl einer ganz neuen Gemeinschaft in Singapur näherbringen konnten.“
Die Entscheidung, in Tanjong Pagar, einem der beliebtesten historischen Stadtteile Singapurs, zu eröffnen, war bewusst getroffen. Die Filiale richtet sich nicht nur an Filipinos aus dem Ausland, sondern auch an Singapurer und internationale Gäste, die philippinische Aromen und Herzlichkeit erleben möchten.
„Wir wollten, dass jedes Detail in Singapur das Gefühl von Mary Grace vermittelt“, sagte Chiara Dimacali-Hugo, Geschäftsführerin von Mary Grace International. „Meine Mutter hat diese Marke mit ihrer tiefen Überzeugung davon aufgebaut, wie sich ein Zuhause anfühlen sollte.“
„Es ist ein Privileg für unsere Familie, dies nach Singapur zu tragen und sicherzustellen, dass jeder einzelne Gast, der durch diese Tür kommt – sei es eine Tita, die in Manila mit unseren Ensaymada aufgewachsen ist, oder ein Singapurer, der noch nie von uns gehört hat – genau dasselbe empfindet: dass er willkommen ist, dass man sich um ihn kümmert und dass er sich wie zu Hause fühlt“, fügte sie hinzu.
Das Mary Grace Cafe plant, seine Speisekarte in Singapur um weitere beliebte Gerichte aus Manila sowie um exklusive Kreationen zu erweitern. Langfristig hofft die philippinische Marke, weitere Filialen und Kioske auf der ganzen Insel zu eröffnen.
Filipino cafe Mary Grace draws crowds in Singapore | ABS-CBN Lifestyle