Das Apo-Island Dilemma

Die 74 Hektar große Insel Apo in Dauin, Negros Oriental, die als einer der besten Tauchplätze der Welt gilt, steht an einem Scheideweg.

Tatsächlich hat sich das Leben der Menschen in Apo erheblich verbessert, seit Mitte der 1980er Jahre das touristische Potenzial entdeckt wurde.

Der Wunsch der Regierung, die Einnahmen aus dem Tourismus zu steigern, ist verständlich, insbesondere auf Inseln, deren Wirtschaft häufig auf den Gastgewerbesektor angewiesen ist. Der Tourismus bringt wichtige Einnahmen in die lokale Wirtschaft.
Die Zahl der Touristen soll erhöht werden, eine bequemere Anlegestelle für Boote errichten werden, etc.

Wissenschaftler sind besorgt und warnen vor Umweltschäden – Strände erodieren, Korallenriffe bleichen, die Süßwasserressourcen erschöpfen sich und die Abfallentsorgungssysteme werden überlastet.
Dies alles würde zu einer Verschlechterung der natürlichen Umwelt führen, die ironischerweise genau den Vorteil darstellt und auch die Qualität des touristischen Erlebnisses beeinträchtigen, abschrecken und dem Ruf der Insel schaden.

Für die lokale Regierung ist es von entscheidender Bedeutung, die Notwendigkeit des Wirtschaftswachstums mit dem Schutz der Umwelt und dem Wohlergehen der Gemeinschaft in Einklang zu bringen, indem sie Richtlinien umsetzt, die die Besucherzahlen begrenzen, nachhaltige Praktiken fördern und natürliche Ressourcen schützen.

Letztendlich sollte das Ziel nicht darin bestehen, die Zahl der Touristen zu maximieren, sondern sie mit Bedacht zu verwalten, um sicherzustellen, dass der Reiz der Insel auch für kommende Generationen erhalten bleibt.

https://metropost-online.com/the-apo-island-dilemma/

2 „Gefällt mir“

Da antworte ich doch einfach mal mit JWG:

Faust - Der Tragödie erster Teil, Zeile 765… :innocent: :sunglasses: :innocent:

Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube

1 „Gefällt mir“

Ja das Problem ist ja allgegenwärtig - nicht nur auf den Philippinen.
Schön wäre aber, wenn doch etwas nachgedacht und gehandelt würde.

Aber - ich antworte auch mal mit JWG - diesmal aus dem Zauberlehrling:

„Die ich rief, die Geister / Werd’ ich nun nicht los“

1 „Gefällt mir“