CUSA - was ist das? - Nebenkosten der Commercial-, Condominium- und Subdivisionmiete

CUSA steht für Common Use Service Area . Dies bezieht sich auf die zusätzliche Gebühr, die Mieter zusätzlich zu ihrer Grundmiete zahlen, um die Wartungs- und Betriebskosten der Gemeinschaftsbereiche des Gebäudes zu decken. Zu diesen Gemeinschaftsbereichen gehören Lobbys, Flure, Aufzüge und andere Gemeinschaftsräume, die allen Mietern im Gebäude zugute kommen.

Bei Bürogebäuden auch die auf den Fluren sich befindlichen Toiletten.

Bei Bürogebäuden (Commercial Buildings) ist eigentlich die CUSA immer Bestandteil der Miete, bei Apartmenthäusern (Residential Buildings) / Condominiums und auch vielen Subdivisions fast auch immer.

Die Gebühren können je nach den erbrachten Dienstleistungen, den von der Wohnungseigentümergemeinschart festgelegten Regeln und den Richtlinien der Hausverwaltung variieren und werden pro m2 berechnet.

Was deckt CUSA ab?

  1. Instandhaltung der Gemeinschaftsbereiche
  • Reinigung und Instandhaltung von Foyers, Fluren, Toiletten und Parkflächen.
  • Landschaftsgestaltung der Außenbereiche, falls zutreffend.
  1. Dienstprogramme in gemeinsam genutzten Räumen
  • Strom für Aufzüge, Lobbybeleuchtung und Klimaanlagen in Gemeinschaftsbereichen.
  • Wasserversorgung für Toiletten und Vorratsbereiche.
  1. Gebäudesicherheit
  • Gehälter für Sicherheitspersonal.
  • Installation und Wartung von CCTV-Kameras und Zugangskontrollsystemen.
  1. Gebäudemanagement-Dienstleistungen
  • Gebühren für das Verwaltungspersonal, das die Immobilie verwaltet.
  • Kosten für Notfallreparaturen und allgemeine Instandhaltung des Gebäudes.
  1. Sonstige Kosten
  • Müllabfuhr und -entsorgung.
  • Versicherung für Gemeinschaftsräume.
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