Boracay, Palawan, Cebu & Visayas Islands sowie Siargao haben es beim Condé Nast Traveler Readers Choice Awards 2024, in die Liste der Top 10 Inseln Asiens geschafft.
Die Philippinen haben sich als das ASEAN Land mit den meisten Inseln auf der Liste herausgestellt und damit ihren Status als Asiens führendes Inselziel bestätigt.
Hier die Conde Nast Traveler Top 10 Inseln in Asien:
Koh Samui, Thailand mit 93,54
Langkawi, Malaysien, mit 92,14
Boracay, Philippinen, mit 91,94
Sri Lanka, mit 91,28
Phu Quoc, Vietnam, mit 91,01
Palawan, Philippinen, mit 90,68
Phuket, Thailand, mit 90,44
Cebu & Visayan Islands, Philippinen, mit 90,29
Bali, Indonesien 90,15
Siargao, Philippinen, mit 89,20
Bis auf Siargao kenne ich alle genanten Inseln persönlich und würde sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr unter den Top Ten benennen… in den 80ern war mal Samui mein Favorit… in den 90ern Phu Quoc… aber jetzt… alles überlaufene Drecklöcher…
Das Ergebnis wird genau so zustande gekommen sein, wie das der üblichen Befragungen nach der schönsten Frau Deutschlands, bei der regelmäßig Claudia Schiffer oder Heidi Klum „gewonnen“ hatten… einfach weil sie bekannt sind und daher von Einfaltspinseln, die sonst keine Frauen kennen, öfter genannt wurden als die wirklich schöne Emma Müller aus dem Edeka in der Stadt XY…
Natürlich würde ich eine Heidi Klum niemals als überlaufenes Dreckloch bezeichnen…
Ja Boracay z.b. landet ja seit Jahren in aller Regelmäßigkeit auf allen möglichen Listen.
Hatte dazu ja meinen Reisebericht geschrieben - ich war von der Insel mehr als nur enttäuscht.
Gibt ein paar schöne Ecken - aber bester Strand Asiens, oder was für Auszeichnungen die Insel schon eingeheimst hat - nie und nimmer.
Aber das Marketing für die Tourismusbranche muss brummen. also lassen wir sie mal.
Ich habe alle philippinischen Inseln, welche genannt wurden durch. Diese sind nicht vergleichbar. Boracay selbst habe ich immer vermieden und letztes Jahr auf Druck meiner Frau dann doch besucht. Von Station 1 war ich angenehm überrascht, da wenig Touristen. Dennoch in Summe eine schlimme überlaufene Insel. Siargao um Cloud Nine war 2016 supertoll mit Island Hopping, aber auch anspruchsvollen Isla Cabana Resort. Palawan war natürlich bei El Nido vor 10 Jahren noch richtig klasse, wobei der Nacpan Beach damals einen sehr großen Reiz machte. An Bantayan Island im Norden von Cebu kommt dennoch keine der anderen Destinationen heran. Bohol ist für mich inkl. Panglao auch so schlecht nicht.
Siargao steht im Moment oben auf meiner Wunschliste.
Aber auf sogenannte Bestenlisten gebe ich immer weniger. Oftmals bin ich ehr enttäuscht von diesen Listen.
Kann auch sein dass ich die falschen Ziele auswähle
Ja ich selbst war 2004 Boracay (der Wahnsinn, wie die Zeit vergeht !!) und es soll sich ja nach der Pandemie komplett geändert haben. Und ist halt jetzt eine der Haupt-Touri-Destinationen der Philippines mit Massen an chinesischen und koreanischen Touristen!
Der Strand ist immer noch wunderschön, aber total überlaufen und ja, wie du sagtest, ein Hauptreiseziel auf den Philippinen von Koreanern, Japanern und Chinesen.