Ab Montag, dem 16. Juni, werden voraussichtlich weniger Autos die EDSA passieren, da die Metropolitan Manila Development Authority (MMDA) entlang einer der wichtigsten Verkehrsadern des Landes ein System zur Nummernkodierung mit geraden und ungeraden Ziffern einführt.
Fahrzeuge mit Kennzeichen, die auf ungerade Ziffern (1, 3, 5, 7, 9) enden, dürfen die EDSA montags, mittwochs und freitags nicht passieren. Fahrzeuge mit Kennzeichen, die auf gerade Ziffern (0, 2, 4, 6, 8) enden, dürfen die EDSA dienstags, donnerstags und samstags nicht passieren.
Für viele Autofahrer ist die EDSA jedoch nur ein Teil ihrer Fahrt, nicht ihr Ziel. Leider wird die Regelung für gerade und ungerade Nummern nur entlang der EDSA eingeführt, während das erweiterte einheitliche Programm zur Reduzierung des Fahrzeugaufkommens (UVVRP) in anderen Teilen von Metro Manila weiterhin gilt.
Im Rahmen des UVVRP ist Fahrzeugen mit Kennzeichen, die auf 1 und 2 enden, dienstags auf 3 und 4, mittwochs auf 5 und 6, donnerstags auf 7 und 8 sowie freitags auf 9 und 0 die Durchfahrt auf Hauptstraßen verboten. Laut MMDA gilt die Regelung von 7 bis 10 Uhr und von 17 bis 20 Uhr, außer in Makati City, wo sie von 10:01 bis 16:59 Uhr ohne Zeitfenster gilt.
Wann dürfen Sie basierend auf diesen Regelungen in Metro Manila fahren? Mit diesem Leitfaden finden Sie heraus:
Das sollte ja schon lange mal geändert werden. Mein Problem dabei ist, wo ich das Auto hinstelle, dass dann an den Tagen fahren darf, an denen das jetzige nicht darf. Für den Nahverkehr kann ich das E-Bike nehmen, für mich alleine tut’s auch was mit zwei Rädern, aber man muss ja doch auch mal nach Greenhills oder SM Megamall.
Neuigkeiten auch hier: Marcos stoppt EDSA-Sanierung - das Durcheinander der Nummercodingsysteme wird somit (vorerst) nicht stattfinden.
Präsident Ferdinand Marcos Jr. ordnete die Aussetzung des Sanierungsprojekts der EDSA an, das am 13. Juni hätte beginnen sollen und ein „Gerade-Ungerade“-Kennzeichnungssystem eingeführt hätte, um den Zugang zur Hauptverkehrsstraße der U-Bahn zu beschränken.
Marcos traf die Entscheidung am Sonntag, dem 1. Juni, und erklärte, die Regierung werde einen besseren Plan entwickeln, um die Reparaturzeit von ursprünglich drei Jahren auf nur sechs Monate bis ein Jahr zu verkürzen.
Er räumte ein, dass die EDSA zwar saniert werden müsse, der aktuelle Plan jedoch zu erheblichen Unannehmlichkeiten und hohem Verkehrsaufkommen führen würde.