Cebu verzeichnet starken Rückgang koreanischer Touristen

Die Touristenzahlen aus Südkorea auf Cebu sind im Jahr 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent zurückgegangen. Dies löst bei den Provinzbeamten Besorgnis aus, da der koreanische Markt weiterhin Cebus wichtigste Quelle für ausländische Touristen ist.

Der Provinzverwalter von Cebu, Ace Durano, der von 2004 bis 2010 unter Präsidentin Gloria Macapagal-Arroyo Tourismusminister des Landes war, bezeichnete den Rückgang als „drastischen Rückgang“ und betonte die Notwendigkeit einer dringenden, branchenweiten Reaktion.

„Das muss sofort angegangen werden, denn während meiner Zeit im Tourismusministerium habe ich noch nie einen derart drastischen Rückgang erlebt“, sagte Durano in einer Mischung aus Cebuano und Englisch.

Durano merkte an, dass die internationalen Ankünfte auf den Philippinen zwar allgemein zurückgegangen seien, die Situation auf Cebu jedoch aufgrund der starken Abhängigkeit von koreanischen Touristen besonders besorgniserregend sei.

Er sagte, die Provinzregierung lege nun großen Wert darauf, den koreanischen Tourismusmarkt zu erhalten und zurückzugewinnen.

„Wir konzentrieren uns auf Korea, weil es unser wichtigster Markt ist“, sagte er und wies darauf hin, dass unterschiedliche Märkte maßgeschneiderte Strategien erfordern, um den rückläufigen Besucherzahlen entgegenzuwirken.

2 „Gefällt mir“

Das geht ja schon seit ein paar Monaten so, dass koreanische und aber auch japanisch Touristen weniger werden, da es in den (sozialen) Medien dieser beiden Länder vermehrt Berichte über die Kriminalität auf den Philippinen gab und das es dort nicht sicher sei als Tourist.

Vor 2 Tagen erst auch wieder ein Artikel im Philstar:

Besorgnis über die Sicherheit koreanischer Touristen

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist Cebu auch einfach zu teuer geworden.
Eine Verwandte die in Cebu in der IT für eine koreanische Firma arbeitet, war vor kurzem zu Besuch hier.
Sie nahm auf dem Rückweg von hier einen Sack Reis mit, weil der in Cebu so viel teurer ist als hier.
Äh Korrektur, japanische Firma ists sagt grad Frau.

1 „Gefällt mir“

mich erinnern die statements der politiker an deutschland , man kann das so glauben wenn man möchte , aber es auch bleiben lassen . ich kenne sehr viele gründe warum der tourismus sich nicht wie eventuell gewünscht entwickelt , aber das ist ein reines meckerthema und da ich mich noch nicht vorgestellt habe schweige ich noch , vorst. kommt bald , habe etwas stress :face_without_mouth:

Auch zu diesem Thema gehörend:

PH „Tourismus-Cops“ erhalten Unterstützung der koreanischen Regierung für Sprachtraining.

Das Koreanische Kulturzentrum (KCC) setzt sein kostenloses Koreanisch-Sprachtrainingsprogramm für philippinische Polizeibeamte fort, die in einigen der beliebtesten Reiseziele für koreanische Touristen auf den Philippinen stationiert sind.

In einem Interview in seiner Residenz in Makati City am Dienstag sagte der koreanische Botschafter auf den Philippinen, Lee Sang-hwa, das KCC auf den Philippinen sei „mehr als bereit“, dazu beizutragen, die Zahl der koreanischsprachigen Polizeibeamten im Land zu erhöhen.

Im Rahmen des Projekts erhalten Polizeibeamte, die in wichtigen philippinischen Reisezielen wie Boracay, Cebu, Bohol, Palawan, Davao und Clark eingesetzt werden, grundlegende Koreanischkenntnisse und Kenntnisse der Landeskultur. So können sie koreanische Touristen, den wichtigsten Zielmarkt des Landes, besser unterstützen und mit ihnen interagieren.

Der erste von KCC geleitete Sprachkurs für TOPCOP startete 2024 mit zunächst 24 Teilnehmern.

Gibt tatsächlich vermehrte Kriminalität gegenüber Touristen? Gibt es hierzu irgendwelche belastbaren Zahlen? Eine Freundin von uns möchte eventuell in den Philippinen etwas alleine unternehmen, sind die Phils für allein-reisende Frauen überhaupt empfehlenswert?

Empfehlungen halte ich grundsätzlich für schwierig, liegt es doch auch an der reisenden Person, wie man sich in einem anderen (fremden) Land bewegt.
Ich halte die Philippinen für genauso geeignet wie die Nachbarländer. Meine Tochter war letztes Jahr vier Wochen alleine dort. Sie hat nichts negatives berichtet. Das bedeutet natürlich nicht, das nichts passieren kann. Es gibt halt Gegenden, aus denen man sich fern halten sollte.

3 „Gefällt mir“