Ich überlege, ein Ticket mit dem „Go Flexi“ Tarif zu buchen (ich bin schon oift mit Cebu Pacific geflogen, hatte aber nie diesen Tarif gewählt).
Hintergrund ist, dass ich laut Cebu Pacific den Tarif in einen zeitlich unbegrenzten Travel fund umwandeln kann (Cebu Pacific schreibt: CEB Flexi, Convert your booking into non-expiring Travel Fund for future use). Gibt es dazu Erfahrungen? das schon mal jemand gemacht? Bei Cebu Pacific bin ich da etwas misstrauisch.
Ja, bei meinem „Wegwerfticket“ (als Nachweis, dass ich innerhalb von 30 Tage wieder Aus-/weiterreise). Nach Einreise in den Philippinen habe ich dann das Ticket storniert und es wurde mir der Pesobetrag (ohne die Gebühr von rd. 800 Pesos für den Flexitarif) als Refund gutgeschrieben. Diesen Refund konnte ich dann für einen notwendigen Inlandsflug verwenden. Hat bei mir gut geklappt
Du meinst den Zusatzbetrag, der zum Basispreis dazu kommt? Das wären bei dem von mir anvisierten Ticket über 2.000,-- Peso.
Ich habe Basis + als add on Flexi gebucht. So sah die Rechnung bei mir aus:
Base Fare PHP 699.00
Administrative Fee PHP 400.00
Fuel Surcharge PHP 498.00
Domestic Passenger Service Charge -ASF PHP 60.00
MNL International Passenger ServiceCharge PHP 390.00
Passenger Service Charge forNational Government PHP 100.00
Add-ons:
PHP 899.00
CEB Flexi
PHP 899.00
Wenn man den Flixitarif direkt bucht, dann sind neben der Flexioption auch andere „add ons“ (Freigepäck und Sitzplatzwahl) enthalten. Ob zwischenzeitlich die Flexioption teurer ist, als in Okt. 2024 weiss ich jetzt ad hoc nicht, aber dies kannst du bei der Flugsuche auf der Homepage erkennen.
Jedenfalls ich habe für den Flug MNL - Macao 3.046 Pesos bezahlt und als Refund erhielt ich 2.147 Pesos.
Vielen Dank für die Infos!
Ich versuche jedenfalls CebuPacific zu vermeiden, wenn es irgendwie geht. Habe schon mindestens bei 3-4 Inlandsflügen kurz vor Abflug ersatzlose Cancellations erlebt. Natürlich ohne irgendwelche Entschädigungen bzw. mit einem lächerlichen „Gutschein“, der dann auch wieder mit viel Aufwand verbunden ist. Diese Airline gleicht einem regelrechten Glücksspiel, genauso wie die lächerlichen Onboard-Quizspiele.
Wie es gab dann auch keine Umbuchung auf einen nächsten Flug ??
Damals noch nicht bzw. nur als Neubuchung - auch war der mögliche Anschlussflug dann erst wieder einen Tag später und der Termin (Geburtstagsparty) damit auch futsch. Eine Umbuchung würde außerdem ja auch freie Plätze bei dem kurzfristigen Alternativ Flug voraussetzen, was ich bei den stets übervollen CebuPacific Flügen stark bezweifle.
Aber die ganzen LowBudget- Airlines sind natürlich einerseits Treiber für die Demokratisierung des Massentourismus, aber andererseits natürlich auch der stete Sargnagel für unsere Ökosysteme und das Klima. Ich sehe das ganze eher kritisch und versuche auch nur noch max. einmal jährlich eine Fernreise mit längeren Aufenthalten zu machen.