BYD - "game changer" - Elektroauto unter 1 Million Pesos vorgestellt

BYD Philippines hat sein günstigstes Elektrofahrzeugmodell (EV) vorgestellt, den BYD Seagull, dessen Preis unter 1 Million Peseten liegt.

Mit einem Preis von 898.000 Pesos hofft der chinesische Fahrzeughersteller, dass der Seagull mit diesem Preis die Verbreitung von Elektrofahrzeugen im Land weiter ausbauen wird.

https://news.abs-cbn.com/business/2024/9/27/byd-unveils-game-changer-electric-car-priced-below-p1-million-1729

Gibt es denn ein Händlernetzwerk auf den Philippinen? Das war und ist ja das Problem der Chinesen, auch in Europa…

scheint so

Naja, sieben Händler… :person_shrugging:

An unsere ‚Manileros‘: Sieht man die im Stadtverkehr?

1 „Gefällt mir“

die Schinesen sind hier schon lange auf dem Vormarsch… So gibt es z.b. seit Jahren ein immer größeres (schon lange flächendeckendes) Händlernetz (allein zwei Läden in Vigan City) von der Firma

Rusi

Mein „Schalke“-Dreirad ist ja auch von denen… :sunglasses:

Mittlerweile vertreiben die auch andere Marken…

1 „Gefällt mir“

Rusi Mopeds gab es schon lange bevor Du überhaupt ins Land gekommen bist, vor 10 oder 15 Jahren, das ist keine News.

Hier geht es explizit um Autos und die Marke BYD. Bei Autos ist der Faktor „Garantie“ etc. etwas höher angesiedelt.

Ergo die Frage speziell an die Situation in Manila, danke.

War mir schon klar… :innocent:

Dennoch… Mit Rusco vertreiben die seit sehr langer Zeit auch Autos… es geht ja darum, ob Händlernetze genutzt werden können… und da sind die Schinesen wenig zimperlich, wo sich markentreue Europäer z.b. regelmäßig gegenseitig behindern… schaun mer mal… :sunglasses:

Schön für Dich, da gab’ es aber noch keine Chinesen im Markt… :kissing_heart:

Motorrad- und Autovertrieb sind nicht vergleichbar, weil die Investitionen für den Verbraucher unterschiedlich sind. Bei Autos wird primär vom Vertragshändler gekauft, auch wegen Service und Garantie etc.

Die Europäer sind auf den Philippinen bei Autos schon seit dem letzten Jahrhundert nicht mehr der Maßstab, sondern die Koreaner und natürlich Japaner, allen voran Toyota mit einem unglaublichen Marktanteil.

Ist eine chinesische Automarke mit einen Vertragshändler in Vigan vertreten?
BYD jedenfalls nicht, oder?

@ e -Autos auf den Philippinen , ein Thema das mich sehr interessiert .

Vor zwei Jahren haben wir uns einen Neuwagen auf den Philippienen gekauft und ich hatte den Toyota Corolla Hybrid auf meiner Liste . Leider hat keiner der Händler es fertiggebracht uns das Auto zu besorgen .
Deshalb dann einen Benziner bei Hyundai gekauft und mein Traum von ein bisschen elektro war damit ausgeträumt . Habe danach einen Schweizer in DGT gesehen der sich einen BYD gekauft hat und ihn über seine Photovoltaik Anlage lädt , anders geht es wohl auch nicht . Alleine die ewigen Stromausfälle werden die Besitzer von solchen Autos in den Wahnsinn treiben :slight_smile:

Vor unserer Abreise dann in Manila den ersten E- Auto Ladepunkt in der Power Plant Mall gesehen , als ich mir den mal genauer ansehen wollte kamen gleich zwei Security Beamte und untersagten mir das. Denke dass es heute schon viele mehr gibt in Manila und Cebu aber in der Provinz wohl eher nicht .

Ob der BYD Seagull sich auch ausserhalb der Städte verkauft ? Das glaube ich eher nicht .

2 „Gefällt mir“

2022 stand eine Woche lang ein Stromer vor der BDO bei uns. War werbetechnisch aufgemotzt.
Kein Mensch hat sich hier für den Wagen interessiert.

Ich mach dazu mal nen separaten Thread auf, damit wir hier nicht zu weit abkommen, aber erst mal zum „Task at hand“:

„Die Europäer“ kosten auch ein Schweinegeld. VW hat ein paar Schwellenland-Modelle im Angebot für so 1,2Mio - der Rest ist halt weit drüber. Und dann hast Du das After Sales Service-Problem, Ersatzteile und Service sind teuer. Japaner und Koreaner gibt’s an jeder Ecke, die Europäer ausserhalb der Ballungszentren fast gar nicht.

Zwischen 600k und 1Mio zahlt man 10% Steuer, zwischen 1 und 4 Millionen 20% und drüber 50%. Damit ist auch klar, dass für die Premiums der Markt sehr schmal ist. Ein Mercedes GLB ist deswegen nur mit 2x4 erhältlich, der 4x4 würde in die andere Steuerklasse fallen und damit absolut unattraktiv.

Ja. Nicht oft, aber sieht man durchaus. Ich habe (an der gleichen Stelle) sowohl einen BYD Atto als auch einen BYD Han gesehen, beide noch mit Temp Plate.

BYD ist eine der „solideren“ Firmen, BYD und Geely machen das schon relativ professionell. Geely hat unlängst eine Menge Prügel einstecken müssen für ihren „After Service“, danach haben sie die Händlerorganisation komplett selbst übernommen.

2 „Gefällt mir“

Frau war Gestern nach Feierabend hier noch in der Stadt bei DIY, Pinsel und Schlauchadapter holen, weil der Schlauch nicht bis ans Grundstücksende reicht und wegen Verputzen verlängert werden muss.
Da berichtet sie hat sie das erste mal hier so ein Batterieauto von BYD gesehen.
Also nun auch hier.

Vor der BDO war zum Werben schon 2022 eins gestanden, Marke weiß ich aber nicht.
Hat sich damals niemand für den Wagen interessiert, als wir dort waren.