Als langjähriger Besucher und Freund der Provinz Negros Oriental hatte ich iim Jahr 2024 die besondere Ehre, auf Einladung des Bürgermeisters von La Libertad an der feierlichen Eröffnung des Buglasan Festivals 2024 teilzunehmen. Dieses Ereignis wird zu Recht als das „Festival der Festivals“ in der Provinz gefeiert – ein kulturelles Großereignis, das die Vielfalt, Kreativität und Lebensfreude der Menschen in Negros Oriental auf eindrucksvolle Weise widerspiegelt.
Der Ort: Freedom Park, Dumaguete City
Das Herz des Festivals schlägt im Freedom Park in Dumaguete City, wo sich am Eröffnungsabend bereits tausende Besucher eingefunden hatten. Der Park war kaum wiederzuerkennen: Überall blinkten Lichter, es duftete nach gegrillten Spezialitäten, und die fröhlichen Stimmen von Kindern, Musikliebhabern und Kulturbegeisterten mischten sich zu einem regelrechten Klangteppich der Lebensfreude.
Pavilions der Städte und Gemeinden
Höhepunkt des ersten Abends war die Bewertung der Pavilions, die von den verschiedenen Städten und Gemeinden der Provinz mit viel Liebe zum Detail aufgebaut wurden. Jeder dieser Stände präsentierte die Eigenheiten, Produkte und Traditionen seiner jeweiligen Region – von Handwerkskunst über lokale Delikatessen bis hin zu multimedialen Präsentationen und Tanzvorführungen. Besonders beeindruckend war die Kreativität: Manche Pavilions erinnerten an Miniatur-Museen, andere an kleine Bühnen voller Leben.
Die Konkurrenz war sichtbar freundschaftlich, aber auch ernsthaft – es ging um Stolz, um Identität und um die Anerkennung als kulturelles Aushängeschild der Provinz. Die Juroren hatten keine leichte Aufgabe!
Kulinarische Erlebnisse & bunte Vielfalt
Ein weiteres Highlight waren die zahlreichen Essensstände, an denen man sich durch die kulinarische Vielfalt der Provinz kosten konnte. Ob inihaw (Grillspieße), puto, budbud, halo-halo oder frisch gepresster Calamansi-Saft – es gab für jeden Geschmack etwas. Straßenverkäufer boten leuchtende Ballons, bunte Spielzeuge und Süßigkeiten an, während sich Kinder über blinkende Stirnbänder und Plastikschwerter freuten.
Die Stimmung: elektrisierend
Was mich besonders berührt hat, war die Stimmung: Es war nicht einfach nur ein Volksfest, sondern eine echte Rückkehr zur Gemeinschaft. Nach pandemiebedingten Einschränkungen spürte man regelrecht die kollektive Freude, wieder gemeinsam feiern zu dürfen. Es wurde gelacht, getanzt, gegessen – und überall traf man auf bekannte Gesichter, alte Freunde und neue Begegnungen.
Ein Abend voller Stolz und Hoffnung
Als Ehrengast aus La Libertad durfte ich miterleben, wie stark der Zusammenhalt in dieser Provinz ist. Trotz aller regionalen Unterschiede eint die Menschen hier ein gemeinsames Gefühl: Stolz auf ihre Herkunft und Kultur.
Das Buglasan Festival ist mehr als nur ein Event – es ist Ausdruck eines lebendigen kulturellen Erbes, das von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Kommt mit und genießt die ausgelasse und fröhliche Stimmung in meinem Video —HIER–>>
BUGLASAN FESTIVAL 2024 | Negros Oriental
Ich kann jedem, der sich für philippinische Kultur interessiert, nur empfehlen, das Buglasan Festival einmal selbst zu erleben. Es ist eine bunte, emotionale und unvergessliche Reise durch die Seele von Negros Oriental – und für mich war es ein Abend, den ich so schnell nicht vergessen werde.