Bucanero - Visa Run 2025

Genau für solche Fälle darfst du gerne ein eigenständiges Thema eröffnen, damit es hier nicht untergeht…

z. B.: ‚Visa-Möglichkeiten im Vergleich‘

Eigentlich nicht… Ich bin stets der einzige Kunde hier im Field Office und trotzdem steht die Expressgebühr auf jeder Rechnung…

Und warum es jedes mal unterschiedlich hohe Gebühren für den Zwei-Monatszeitraum sind, konnte (oder wollte) man mir nicht erklären…

Allgemeines Schulterzucken…

Selbst als die Gattin auf Tagalog nachfragte, bekam sie die hanebüchene Ausrede, daß sie für derart schwierige Antworten Ilocano mit ihnen sprechen müsse und man sowieso nicht wisse, was sie eigentlich wolle… sie hätte doch eine Rechnung…

1 „Gefällt mir“

Das ,im Zusammenhang mit meiner unterschiedlichen Berechnung,spricht evtl. für willkürlich erhobene Gebühren.
Mir sind von Beamten in den Immigration-Offices
zur Beantragung des 13a Visums auch extrem überteuerte Angebote gemacht worden(70k für’s erste Jahr und dann nochmal 70k für’s finale Visum)zur „beschleunigten“ Bearbeitung.
Ich habe es dann problemlos eine Agentur machen lassen,da bei einem Bekannten ,der sich auf keine Deals einlassen wollte,dann alle eingereichten Papiere „verschwunden“ waren mit
letztendlich jahrelanger Verzögerung.
Ist schon manchmal gar nicht mehr sooo lustig
der Umgang mit den Behörden hier

1 „Gefällt mir“

Express ist: man bekommt den Pass am gleichen Tag zurück. Nicht Express: man kann bis zu 5 Tagen warten. Das sind die Regeln, und das hiesige Field Office nimmt das mittlerweile auch sehr genau.

Zu den Gebühren: es gab eine „Legal Research Fee“, für die ich mittlerweile immer ein Dokument bekomme. Die fällt „beim ersten Mal“ (und wahrscheinlich jährlich) höher aus, weil da noch … intensivere Recherchen (…?) nötig sind. Das Dokument gab es letztes Jahr noch nicht.

Man kann das übrigens auch alles online machen - aber eben nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dann braucht es einen Visa run.

1 „Gefällt mir“

Nicht-Express war ,zumindest eine zeitlang ,in Olongapo gar nicht möglich und wurde mir auf Nachfrage auch nicht angeboten.Bei (wirklich freundlichen) wiederholten Nachfragen wurde mir dann mitgeteilt das man mir auch Hausverbot erteilen könne…

Ich wusste lange nicht, dass es eine „Nicht-Express“-Option gibt, und nachdem ich um die Alternative wusste, habe ich gern weiterhin darauf verzichtet. Dieses Mal wurde ich das erste Mal gefragt, ob ich „Express or regular“ haben will. Generell haben die ganz schön die Schrauben angezogen, mit der Folge, dass ich jetzt nicht mehr drumherum gekommen bin, eine ACR-I Card zu haben.

Aber wir schweifen hier ganz schön weit ab.

Airport Fees / Taxes ist was anderes als die Travel Tax. Die ist wirklich gesondert, weil die Airlines sich üblicherweise nicht antun zu bestimmen, wer das jetzt zahlen muss oder nicht (bzw. da zusätzliche Informationen einholen müssen, die man normalerweise nicht angibt).

Outsch habe ich dann was falsch gemacht? Ich habe nämlich bei cebupacificair.com gebucht und bin dann einfach zum Schalter und eingecheckt. Habe mich nie um sowas gekümmert :roll_eyes:

Du bist auch Deutscher und warst nicht länger als 6 Monate da oder

1 „Gefällt mir“

Ich dachte inlandsflug muss man auch zahlen

Meistens nicht - ist bei vielen Flugtickets bereits im gebuchten und bezahlten Preis enthalten.

Die hätten dir schon gesagt, wenn du noch was zu zahlen hättest - denn ohne Terminalfee bezahlt zu haben, werden sie dich wohl nicht boarden lassen.

1 „Gefällt mir“

Ne die terminal fee hatte ich irgendwo gelesen, aber travel tax für meine freundin

Für Inlandsflüge muss sie ja keine zahlen.
Nur wenn es ins Ausland geht und da sie OFW ist, hätte sie da den vergünstigten Tarif.

Nun aber mit allem was Traveltax, ECC, Terminalfee betrifft, in diesem Thread weiter machen:

1 „Gefällt mir“