Das Department of Public Works and Highways (DPWH) hat bekannt gegeben, dass die Nalil-Sikkiat-Brücke Nr. 1, ein wichtiges Infrastrukturprojekt, das die Inseln Bongao und Sanga-Sanga in Tawi-Tawi verbindet, zu 96 Prozent fertiggestellt ist und voraussichtlich im Juli 2025 eröffnet werden soll.
Die 541 Meter lange Brücke ist ein Vorzeigeprojekt des von der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) geförderten Projekts zur Verbesserung der Wachstumskorridore im Straßensektor Mindanaos (IGCMRSP) im Rahmen des Programms „Build Better More“ der Marcos-Regierung.
So ist es. Allerdings hängt das von der aktuellen Situation ab. Wenn Sulu dann nur Tawi Tawi, per Flieger von Zamboanga aus. Kontakt zum Tourist Office in Bongao sollte problemlos via Facebook herzustellen sein. Dazu habe ich Kontakt zu einem Expat, der in Davao lebt und bereits in Tawi Tawi und Basilan war. Wobei Basilan nicht auf meiner Liste steht.
Ich war im Januar dieses Jahres mit dem deutschsprachigem Stammtisch in Tawi-Tawi. Hier ist mein Video
Ich hatte das Video in anderen Foren vorgestellt und wurde regelrecht zerrissen, wie wir denn eine so gefährliche Reise machen könnten. Dabei waren wir alle in der Gruppe uns darin einig, dass wir auf eine durch und durch friedliche und freundliche Bevölkerung getroffen sind.
Es war im Gespräch, dass wir eine weitere Reise im Spätsommer machen wollten. Aktuell sind wir von unseren lokalen Kontakten aber vor einer erneuten Reise wegen der Duterte-Geschichte eher gewarnt worden. Grundsätzlich konnten wir in Tawi-Tawi aber sehen, dass sehr viel neue Hotels und Resorts am Entstehen sind. Die werden wohl nicht nur für asiatische Touristen gedacht sein.
Danke für das Einstellen des Videos. Ich fände es sehr interessant, wenn Du im Bereich Reiseforum - Touren einen Bericht über die Tour nach Tawi Tawi einstellen würdest, mit Infos über z.B. Kontakt zum Tourist Office bzw. Guide, An- und Abreise, Resorts usw.
Das zeigt doch auch gut, das man sich auf gute Kontakte da vor Ort schon verlassen kann.
Ist wie überall auf der Welt, es gibt „Schlitzohrkontakte“, die nur aufs schnelle Geld aus sind und es gibt gute Kontakte, die einem auch Reisen in solche Gebiete ermöglichen können und die aktuelle Lage im Auge behaltenen und auch dementsprechend beraten.
Es gibt ja vom DOT Bemühungen in den südlichen Gebieten auch mehr für den Tourismus aus islamisch geprägten Ländern und hier vor allem Indonesien und Malaysia zu fördern.
Könnte sein, das dies auch dazu gehört.