Die BPI hat eine Adresse in Frankfurt.
Auf der HP der BPI Philippinen wird diese für Geldempfang genannt.
Nutzt jemand den Weg Konto einer dt. Bank - BPI Frankfurt - BPI Konto Phils?
Welche Kosten entstehen da?
Hier die Homepage:
Hat sich damit erledigt:
Bitte legitimieren Sie sich bei Ihrer Hausbank und senden uns die Kopie des Ausweises mit der Legitimation Ihrer Bank…
Was soll das?
Was bitte ist eine Legitimation?
Woher soll ich die nehmen bei einer Onlinebank?
Die haben auf der HP Kontaktpersonen und Agenten in Deutschland publiziert.
Wäre trotzdem interessant, das Feld mal zu erkunden, oder?
Ich war vor Jahren mal mit denen in Kontakt, wegen Kontoeröffnung auf den Philippinen. Waren freundlich, hat aber nichts gebracht …
Die haben ein Büro am Rande der Frankfurter Fußgängerzone „Zeil“, das auch sehr gut frequentiert ist (Bartransfer). Ich kenne auch den ein oder anderen Mitarbeiter flüchtig aus der Frankfurter Pinoy Szene. Eine Banklizenz haben sie in Deutschland wohl nicht, sondern lediglich eine BaFin Lizenz als Zahlungsinstitut (ZAG)
https://portal.mvp.bafin.de/database/ZahlInstInfo/zahlinst.do?id=117698
Ich bin aber nun in Phils und was nützt mir eine Kontaktperson der BPI, wenn sie etwas von meiner Bank haben wollen, was ich nicht beibringen kann?
Grund für meine Anfrage hier war, dass ich in einem Geschäft in Cebu etwas mit meiner dt. Kreditkarte kaufen wollte, aber der Chef sagte, kein Problem, kostet aber 3,5% Aufpreis. Das sei der Betrag, den ihm die Bank dafür abzieht.
Das ist mir zu teuer, da ja darauf auch noch der Auslandseinsatz meiner Karte kommt.
Darum hatte ich ein kleines Liquiditätsproblem.
Das ist gelöst, da ich inzwischen kostenfrei Geld aus HK nach Phils transferieren kann.
Künftig wird meine Frau noch ein Konto eröffnen mit einer KK und ich werde darauf Geld aus D. schicken von meiner dt. Bank damit ich Mal weiß was das kostet.
Werde berichten.
Hast du dich angemeldet bei zum Beispiel:
Postident
Online Ausweis
Dann reicht das auch zur Identifikation. Zumindest funktionierte das vor wenigen Monaten noch bei der BPI Frankfurt.
Ja wir nutzen den BPI-Überweisungsservice; das läuft über die BPI Gemini Express GmbH eine deutsche Tochtergesellschaft der BPI-Bank, bei der man sich zunächst für diesen Service registrieren und legitimieren muss. D.h. man überweist das Geld an das deutsche Konto der BPI Gemini GmbH als SEPA-Überweisung und das Geld wird sehr schnell (idR. bereits nach einem Arbeitstag) dem Konto des philippinischen Begünstigten auf seiner Bank in PHP gutgeschrieben. Das Entgelt für diesen Überweisungs-Service beträgt 8,50 € pro Überweisung. Der Service hat zwei Vorteile aus meiner Sicht:
- Relativ schnelle und bequeme Überweisung von der deutschen Bank zum Bankkonto des philippinischen Begünstigten auch von höheren Beträgen mit einer flat fee (bis zu maximal 3000 € pro Überweisung).
- Günstiger EUR/PHP Kurs (den man vorab tel. abhören kann) im Vergleich zu den meisten Online-Anbietern, die letztlich an der (ungünstigen) Kursstellung ihr Geld verdienen.
Fazit: Bei höheren Geldbeträgen (den Break even muss man im Einzelfall ggfs. ausrechnen) lohnt sich dieser Überweisung-Service aufgrund der Flat Fee sowie der günstigen Devisenkursstellung. Bei kleineren Überweisungsbeträgen ist man eventuell bei den zahlreichen Online-Anbietern besser aufgehoben, wobei dies auch eine Mentalitäts-Sache ist. Auf alle Fälle ist es von den Gebühren und der Transferdauer her einer traditionellen Auslandsüberweisung über seine Hausbank überlegen. Daher m.E. für höhere Beträge bis zu 3000 € zu empfehlen.
Frage, kostet der Geldeingang auf das Konto der Phil. Bank ?
Ich habe oben etwas falsches geschrieben.
Meine Frau hat ein Savings Konto bei der PNB, nicht bei der BPI. Aus irgendeinem Grund verwechsele ich die ständig.
Es gibt da eine unübersichtliche Tabelle der Kontokosten.
Danach kostet ein Geldeingang Gebühren von einer phil Bank auch im Land.
Aus dem Ausland sind es 450P, wenn ich das richtig entziffert habe.
Im Fall von BPI Gemini wäre es ja wohl Inland.
Das Geld kommt aber nicht von einer philippinischen Bank sondern von der Frankfurter Sparkasse, die BPI Gemini Express GmbH hat keine Banklizenz in Deutschland und kann daher auch keine eigenen (Bank/Einlage)konten führen.
BPI Gemini Express GmbH nutzt die BPI Bank vermutlich als Korrespondenzbank auf den Philippinen. Einzeltransfers werden aber wohl kaum stattfinden. Wahrscheinlicher ist ein täglicher oder periodischer Saldenausgleich. Es könnte auch sein, dass die BPI Bank z.B. Ihrerseits ein Konto bei der bei der Frankfurter Sparkasse oder bei der Helaba hat über das die Euro-Verrechnungen stattfinden (ist aber reine Vermutung).
Welche Eigentümerverhältnisse der BPI Bank ggf. an der BPI - Gemini Express GmbH bestehen weiß ich nicht. Laut Handelsregister hat die Gesellschaft gerade einmal ein Kapital von 50.000,- Euro. Es muss darüber hinaus aber m.W. aber eine Berufshaftpflichtversicherung bestehen.
Daher die Frage, ob der Geldeingang ins Phil Konto noch Kosten verursacht.
Käme das Geld von der Sparkasse, wäre es ja ein Auslandsgeldeingang und mit Kosten verbunden.
Ließe ich Geld zur Bar Abholung schicken, wären es 10-11€ statt der 8.50 , also unwesentlich mehr.
Dann würde es keinen Sinn machen, auf ein Konto zu schicken.
Inzwischen habe ich Gebühren der PNB und auch der BPI studiert.
Beide gleich für ankommendes Geld aus dem Ausland.
450P pauschal plus 0.6 P pro 200P Betrag.
@McTan Wir bekommen von der BPI Gemini-Express GmbH per WhatsApp immer den Betrag bestätigt, der dann dem Empfängerkonto auf den Philippinen in PHP gutgeschrieben wird. Bei der Phil. Empfänger.Bank entstehen meines Wissens keine Gebühren mehr.
@diogenes du hast es gut zusammengefasst, die Gemini Express GmbH ist tatsächlich nur der zwischen-geschaltete Dienstleister/Vermittler. Die deutsche Korrespondenz-Bank ist die Frankfurter Sparkasse. Und wahrscheinlich läuft es mit der BPI über einen pauschalen Salden-Ausgleich und nicht auf Einzelbasis.