Wie sind Eure Erfahrungen in den philippinischen Botschaften in der Welt?
Sowohl für die Beantragung von Visa für Touristen, als auch von Reisepässen für Filipinos.
Wir waren mit den Kindern in London zur Beantragung von neuen Reisepässen in der philippinischen Botschaft im United Kingdom. Insgesamt eine sehr positive Erfahrung. Zunächst mal ein sehr schönes Gebäude im Herzen von London, schon sehr repräsentativ.
Dann sehr freundliches Personal, besonders am Empfang, das war herausragend. Der übliche Höllenhund bei der Annahme der Dokumente, so Typ Imelda, aber selbst die war freundlich, also die Mitarbeiterin.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, war immer wieder der Beratungsansatz. Wir brauchten noch spezielle Umschläge für den Versand etc. und die haben uns ungefragt auf einen Fehler hingewiesen, der uns viel Stress erspart hat. Das ist nicht immer so, oder?
Nachher schön nach Chinatown gleich in der Nachbarschaft zum Brunch!
Das war meine erste philippinische Botschaft, aber es war eine positive Erfahrung.
Meine Erfahrungen mit philippinischen Botschaften beschränken sich auf drei . Fangen wir an mit den guten Erfahrungen :
Canberra / Australien : sehr nette und freundliche Filipinos dort die meine Frau wegen einer Beschädigung ihres Reisepasses sehr gut und auch richtig berieten .
Lissabon / Portugal : Alle nett und freundlich als meine Frau sich dort registrierte als in Portugal lebende Filipina . Sogar einige Selfies mit dem Botschafter und seiner Frau waren erlaubt und das nachdem er sie ansprach wegen einem Foto !
Ich habe das Paar dann einige Wochen später hier in der Algarve erlebt bei einer Meet & Greet Veranstaltung wo sie sehr sympathisch auftraten und er sogar einige seiner Lieblingslieder sang …Filipinos
Bruxelles / Belgien : Bei unseren 2-3 Aufenthalten dort war mein Eindruck dass das eine Chaos Truppe ist die dort arbeitet . Fast nichts machten sie richtig ( Z.b meinen Vornamen wurde von der Heiratsurkunde falsch an die DFA in Manila gemeldet ) und biss heute unmöglich das zu ändern .
Dann als meine Frau nachdem sie die lux Nationalität erhielt und ihre Phil verlor musste sie die wieder neu beantragen . Auch da lief vieles schief aber das war dann nicht mehr wichtig , wichtig war nur noch die Hand aufs Herz und die Nationalhymne kräftig mitsingen .
Danach einen neuen Pass beantragt der aber in Manila abgeholt werden sollte , auch das vermasselten sie dann gründlich und der neue Pass irrte monatelang rum biss wir ihn dann bei der DFA in Manila erhielten .
Doch doppelte Staatsangehörigkeit ist schon seit 2009 erlaubt in Luxemburg .
So weit ich mich erinnere waren es die Philippinen die ihre Staatsangehörigkeit aberkannten nachdem sie erfuhren dass sie eine andere Staatsangehörigkeit angenommen hatte . Das wussten wir aber zu dem Zeitpunkt nicht .Das wurde ihr mitgeteilt als sie einen neuen Pass beantragte . Wer denen das gemeldet hatte weiss ich nicht mehr …
Jedenfalls war sie dann kein Filipino mehr und das hätte ja dann zu Problemen mit ihrem Haus und Grundstück auf Leyte geführt .
Sie musste dann ihre philippinische Nationalität neu beantragen und als das OK kam dann einen Eid ablegen und die Nationalhymne singen Dabei handelte es sich um eine Massenveranstaltung mit etwa 40-50 Pinoys aus Belgien und Luxemburg die so ihre Nationalität wiedererlangten .
Ich hatte bislang nur mit der Botschaft in Berlin und dem Konsulat in Frankfurt zu tun.
Im Konsulat waren wir einmal persönlich, um für meine Tochter einen neuen Pass zu beantragen. Der Prozess zur Terminbuchung war gewöhnungsbedürftig. Im Konsualt selbst war nichts los. Wäre vermutlich auch ohne Termin gegangen, war aber nicht vorgesehen. Das Personal dort war sehr freundlich und hilfsbereit.
Botschaft Berlin, na ja, da ist Luft nach oben. Schriftliche Anfragen wurden mehrfach schlicht falsch beantwortet. Oder gar nicht. Dafür hatte meine Frau bei einem Telefonat das Gefühl, dass man dort die Nase ziemlich hoch trägt. Ich muss allerdiungs sagen, dass die Erfahrungen ein paar Jahre her sind.
Was für uns ein Problem darstellt, ist dass es zur Passerneuerung zwingend erforderlich erforderlich ist, persönlich zu erscheinen. Mein Stiefsohn ist behindert, die Reise nach Frankfurt kann meine Frau nicht alleine mit ihm machen. Es muss jemand mit, der sie und Sohnemann fährt. Alles Erläutern der Situation hat nie geholfen, der junge Mann musste bislang immer mit zum Konsulat.
Nachtrag: Das philippinische Konsulat in Dubai durfte ich mal kennenlernen… komplett überlaufen und chaotisch. Die Bilder an den Wänden mit vermissten Maids fand ich schockierend!
Wir waren bisher 2x in Frankfurt. Da das erste Mal während Corona war erzähle ich nur vom 2. Mal.
Da ging es um report of Birth und Passport für unsere Tochter und Affidant of Support da wir ihren Vater ja eingeladen haben .
Ich hatte direkt morgens den ersten Termin gebucht und wir haben vorher in Frankfurt übernachtet. Kann ich nur empfehlen. Es waren neben uns nur eine weitere Familie da.
Alles total entspannt es kam auch eine Person die gefühlt „höher“ im Rang war neben bei vorbei und meinte wir sollen doch direkt auch den Phil Pass beantragen. Wir meinten danke haben wir ja sowieso vor :))
Alle waren total lieb und nach einer Stunde waren alle 3 Anliegen erledigt.
Ware ja dieses Jahr länger in den USA. Zum Rückflug mußten wir zum JFK Airport, bei der Gelegenheit haben wir NY ca. 2 Wochen angeguckt.
Da sind wir auch zufällig an der Phils Botschaft vorbeigelatscht.
Waren aber nicht drin.
Ansonsten kenne ich nur noch das Generalkonsulat in Frankfurt, dort haben wir zuletzt meiner Frau wieder die philippinische Staatsbürgerschaft geholt.