Der König des Abenteuers ist da: SMC Asia Car Distributors Corporation, Händler von BMW-Autos und -Motorrädern, bringt die BMW R 1300 GS Adventure auf den Markt.
Die neue R 1300 GS ist ein nahezu komplett neu konzipiertes Modell mit gesteigerter Adventure-Kompetenz auf ganzer Linie.
Ich bin bisher „nur“ die „normale“ BMW 1300 GS gefahren, die ist ja quasi die Basis für die Adventure Version.
Das Motorrad ist kompakter - wenn man das in diesem Segement überhaupt sagen kann - geworden, dabei leichtfüssiger und agiler, auch vom Motor her. Komplett neu konzipiert und wirklich eine komplette Neuentwicklung, habe ich mit dem Motorrad meinen Frieden gemacht, auch vom Design her.
Die Adventure finde ich ziemlich übel vom Design her. Zwar wurde immer gekauft, was BMW Motorrad der treuen Gemeinde vorgesetzt hat. Aber es gibt auch Aussnahmen und Designflops. Die Geister scheiden sich, ob im GS Segment überhaupt ein Flop möglich ist, weil ja in erster Linie die Technik gekauft wird. Andererseits muss weltweit verkauft werden und da spielt Design eine grössere Rolle.
Für die Philippinen ist das Motorrad eigentlich zu gross, aber dann auch wieder nicht. Warum? Weil die meisten in den besser gestellten Kreisen in Manila laufen und von dort für Touren eingesetzt werden. Also muss man mit dem Motorrad erst mal aus dem Moloch Manila raus über den Expressway. in den Norden oder Süden der Insel Luzon gefahren werden. Richtig Off Road geht es auch dann nicht, die Gruppen der Reichen aus Manila fahren mit starken Aufblendlicht sehr schnell über das Land. Auch mit einem gewissen Gehabe fallen sie wie früher die spanischen Ritter auf dem Pferd über die Provinz her, nur jetzt auf Stahlrossen und etwas schneller…
Den aktuellen Preis für eine neue BMW 1300 GS oder BMW 1300 GSA (Adventure) in Manila kenne ich nicht. Mit Zoll dürfte das in ziemlich perversen Regionen liegen, für 95 Prozent der Filipinos. Schon in Deutschland kommt man voll augerüstet locker über 30 000 Euro…
Die normale 1300GS geht bei 1,675Mio PHP (SRP) los.
Diese Beobachtung teile ich. Die denken auch dass sie wer weiss was für Rechte haben, weil sie im Konvoi fahren. Wahrscheinlich werden sie sogar damit durchkommen, sind ja sicherlich genug Richter und Anwälte unter denen.