Billiard in den PH

Hier in Angeles ist Billiard ein weit verbreiteter Sport. Ich selbst bin sehr aktiv und sogar in 2 Ligen als Spieler dabei.
Hier in Angeles wird hauptsächlich die am weitesten verbreitete Spielvariante, das sog. 8-Ball Spiel gespielt.

In fast allen Lokalen steht mindestens 1 Billiardtisch. Oft auch 2 oder mehr. So ist es für Pool Spieler einfach, einen Partner für ein Poolspiel zu finden, selbst wenn man alleine unterwegs ist.

Ich bin sicher 4 bis 5 mal pro Woche in irgend einem Lokal am Billiard spielen. Ich liebe diesen Sport und bin froh, hier in Angeles gleichgesinnte zu finden. Meist spiele ich einfach, um zu gewinnen. Ohne dass Geld oder was anderes im Spiel ist. Sowas lehne ich kategorisch ab.

Nur bei den Liga einsätzen geb ich mein bestes, was sicher auch dazu führt, dass der liga captain nicht gerne auf mich verzichtet :wink:
Aber egal, ich mag das Spiel einfach. Schwer zu sagen, was genau ich daran liebe. Ich sag’s mal.so: es kommt dabei kein Stress auf (ich habe ein sehr sehr tiefes Stresslevel!). Gemütlichkeit und Sport verbinden kommt meiner Persönlichkeit sehr zugute.
Wie ist das bei euch? spiel ihr auch Billiard?

6 „Gefällt mir“

Ich spiele das auch gerne mal, hadere aber oft noch mit der Winkellehre - also um Geld sollte ich nicht spielen - lach.

1 „Gefällt mir“

Ist mir noch nicht wirklich aufgefallen. Wie ist denn die Qualität der Tische so? Ein guter Billardtisch ist ja nicht ganz billig.

Ist ewigkeiten her, seit ich mal Billiar gespielt habe und das war in Dt.
Auf den Phils habe ich noch nie gespielt, aber es schon öfters gesehen, dass das eifrig von Männern in Kneipen gespielt wird.
Die Männer in der Familie, von denen habe ich auch noch nie gehört, dass sie Billiard spielen.

Die Qualität ist aehr gut. Die meisten Tische stehen ja auch in von Foreignern geführten etabliasements. Unser Liga captain achtet sehr darauf, dass wir auf guten Tischen spielen. Es gibt auch schwarze Schafe, aber mit der Zeit kennt man die und macht einen Bogen darum :wink:
Generell gibt es für diesen Sport hier in Angeles eigentlich alles vor Ort, was benötigt wird. Auch locals, die die Tische 1A maintainen. Neues Tuch, neue Banden, Leveling etc…

2 „Gefällt mir“

Billiard wa und ist auf den Philippinen sehr beliebt und verbreitet. Was wohl nicht zuletzt an Francisco Bustamante liegt.
Ich erinnere mich an einen mehr als bunten Abend in Malate im Hobbit House (im alten noch). Eine junge Filipina zog mehrere Langnasen beim Pool ab. Sie hat den „obercoolen“ Typen keine Chance gelassen. Ein herrliches Schauspiel.

2 „Gefällt mir“

Hast Du Links zu Seiten, welche über die Ligen und den Sport informieren?

Da gibts nicht viel, womit Forenteilnehmer hier was anfangen können. Leider.
Das ist die offizielle Webseite alles Ligen, deren platzierungen und punktestand.

Ansonsten findet man mit etwas Googeln diverse Lokationen mit Billiard Tischen. Die Szene ist eigentlich Riesig.
„The Goat“, Sir Efrem Reyes, formaliger Weltmeister im Poolbilliard, wohnt in Angeles. Ab und an sieht man ihn spielen. Hatte vor wenigen wochen selbst das vergnügen.

Dass Billiars hier in Angeles nicht populärer ist, ist mMN merkwürdig. Ich spiele seit vielen Jahren (früher in den Ferien) in Angeles, aber so richtig den durchbruch hat dieser Sport hier nicht geschafft. Wohl sind deshalb kaum infos zu finden.