Die Bataan Halbinsel auf Luzon ist sozusagen zweigeteilt. Mount Mariveles mit seinen knapp 1400müm. Geografisch gegenüber liegt der Mt Natib, auch als Bataan National Parc bekannt. Beides sind inaktive/erloschene Vulkane, welche die Halbinsel Bataan formen.
Um beide Gebirge führen jeweils gut ausgebaute Strassen, welche sich in der mitte treffen.
So kann man, wie wir sagen, entweder den „Bataan Full Loop“ machen, also die volle Strecke um beide Gebirge. Oder nur einen „Bataan half Loop“, der jeweils um einen der Vulkane führt.
Ich habe bereits Solo den „Bataan Full Loop“ gemacht (ca 300km), verteilt auf 2 Reisetage mit einer Übrnachtung.
Letzte Woche März 2025 machte ich zusammen mit einer lokalen Bikergruppe einen „Bataan half loop“. Start war in Angeles, dann über Dinalupihan nach Bagac, und von da an die Aglaloma Beach. Dieser Beach ist, Stand 2025, nur mit Enduros oder Mountainbikes, oder zu Fuss erreichbar, weil keine Strasse dahin führt.
Der Aglaloma Beach selber ist traumhaft. Dort mit dem Bike nach einer harten, durchgefahrenen Nacht und einem halben Tag war, wie im Paradies anzukommen.
Ich will gar nicht mehr schreiben, denn ich habe ja auch noch einen Blog, auf dem bald alles geschrieben steht. Hier erstmal nur das Video. Viel Spass beim Schauen auf YouTube
YouTube: https://youtu.be/TSenc38Kiyc