Ich möchte euch von einer besonderen Gegend in Cagayan de Oro erzählen, die vor allem für Bastler, Bauunternehmer und Liebhaber von Metallarbeiten interessant sein dürfte: Die Ramon Chavez Street in der Cogon-Gegend. Hier findet man keine klassischen Baustoffhändler, wie sie überall zu finden sind. Stattdessen spezialisieren sich die Geschäfte auf gebrauchte und spezielle Eisenwaren, die man sonst nur schwer bekommt.
In den kleinen, aber vollgestopften Läden stapeln sich gebrauchte Flaschenzüge, massive Eisenrohre und -stangen, dicke Eisenplatten, Schneeketten und allerlei anderes Material, das vor allem im Bauwesen oder für Reparaturen nützlich ist.
Ein besonders spannendes Bild bot sich mir, als ich kürzlich dort war. Vor einem Laden stand eine elektrische Eisensäge, mit der ein Arbeiter präzise Eisenstangen auf die gewünschte Länge sägte. Vor einem anderen Geschäft suchte ein Bauunternehmer nach passenden Schneeketten für eines seiner Baufahrzeuge, um bei schwierigen Baustellen besser durch den Schlamm zu kommen.
Ein paar Schritte weiter war ein Schweißer dabei, Quadrate aus einer dicken Eisenplatte zu schneiden, während Funken sprühten und die Atmosphäre mit einem typischen metallischen Geruch füllten.
Während ich die Szenerie beobachtete, stand meine Frau mit der Haushälterin etwas abseits und unterhielt sich mit ihr über die chinesische Eigentümerfamilie, die früher dieses Geschäft geführt hat. Diese Familie kennen wir seit Jahren – mittlerweile sind sie in die USA ausgewandert, aber ihr Laden wird immer noch betrieben. Früher gehörte noch ein großer Schrottplatz zu dem Geschäft. Da hat mein damaliger Freund Albert so manches Teil herausgefischt und uns sogar einen Backofen mit Feuerholz aus einer ausgedienten Gasflasche gebastelt.
Wenn ihr also mal in Cagayan de Oro seid und nach speziellen Metallwaren oder auch einfach einer interessanten Umgebung sucht, dann kann ich euch die Ramon Chavez Street nur empfehlen. Die Vielfalt der angebotenen Waren und die Einblicke in das geschäftige Treiben dort sind definitiv einen Besuch wert.
Mein Video dazu:
Kennt jemand von euch ähnliche Orte in anderen Städten oder hat Tipps, wo man ungewöhnliche Baumaterialien oder Eisenwaren finden kann?