BDO neues Internetportal+App, altes wird am 31.03.2025 abgeschaltet

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat.
Auch die SMS-Tans wird es ab da nicht mehr geben.
Im neuen Portal kann man sich nur noch mit der ebenfalls neuen BDO-App anmelden.
Bin vor ein paar Tagen ins neue Portal umgezogen und es hat alles gut geklappt.

17.03.2025 umgestellt auf
Neues Online Banking Webseite Link:
https://www.bdo.com.ph/personal/digital/bdo-online

Altes Onlinebanking, wird 31.03.2025 abgestellt:
https://online.bdo.com.ph/sso/login?josso_back_to=https://online.bdo.com.ph/sso/josso_security_check

2 „Gefällt mir“

Die Website ist immer noch beschissen, man kann kein Passwort einfügen (und damit keinen Passwortmanager nutzen). Ich muss mal mit wem reden, warum die allen Ernstes glauben, dass das „sicher“ ist.

Ich bin jetzt schon länger komplett auf der App meiner philippinischen Bank, die Webseite wurde da offenbar auch abgeschaltet. Erstaunlicherweise bisher keine Probleme.

Auch meine europäischen Banken nutze ich verstärkt über Apps, irgendwie habe ich mich daran gewöhnt.

Website-Design hat bei Phil-Banken und auch generell auf den Phils offensichtlich keine Priorität.Grausam was da teilweise angeboten wird.
Bei mir geht sämtlicher Geldverkehr schon lange nur noch über Apps.
Wenn ich mich dann irgendwann mal wieder mit Passwort anstatt Biometrics einloggen muss schlägt erbarmungslos Bruder Alzheim zu…
Und vor allem BDO hat mich da mit ihrer permanenten Aufforderung „change your password“ extrem genervt

Das muss schnell und billig rausgerotzt werden. Es gibt schon Leute, die was auf dem Kasten haben - aber die dürfen oft auch nicht so, wie sie könnten.

Die App ist halt auch Scheisse.

Wobei mir ein ehrlicherweise ein bisschen der Referenzrahmen fehlt, ich habe lange keine digitalen Produkte einer Sparkasse benutzt. Die waren auch immer so 10-15 Jahre hinter der Zeit.

Mir ist das auf den Apps zu klein und zu unübersichtlich.
Zudem ist Sicherheit bei mir ein großes Thema und da hat man auf dem Handy halt doch nicht die Möglichkeiten unter Selbstkontrolle was zu tun wie auf dem PC, doppelte Datensicherung, Crypto-Verschlüsselung usw.
Zudem habe ich auch große Finger und da bin ich mehr mit korrigieren von Schreibfehlern wegen daneben getippt beschäftigt, als mit dem Text erstellen selbst.
Damit das besser wird, müsste ich schon ein Tablet rumschleppen.
Dann kann ich auch gleich einen PC mit gescheiter Tastatur rumschleppen.

Aber ich werde jedenfalls mehr mit Apps machen müssen, weil ja später, wenn ich nicht mehr kann, meine Frau alles übernehmen muss und die hat mit PCs nix am Hut, aber ist am Handy sehr fit.
Daher habe ich vor 2,5 Wochen das erste mal was über eine App an der Börse über Xetra gekauft und letzte Woche nochmals.
Vielleicht werden App (auf Tablet) und ich doch irgendwann noch Freunde.

Da wäre ich mir garnicht so sicher ob PC sicherer ist als Handy.Auch auf Android kann man doppelt und dreifach absichern mit z.B. Authentifizierungsapps.
Ich meine auch mal gelesen zu haben ,das Windows grundsätzlich anfälliger für Angriffe ist.
Aber ich muss dir recht geben mit den permanent zu korrigierenden Tippfehlern wegen zu kleiner Tastatur.
Ich schreibe hier z.B immer mit Handy und muss auch immer korrigieren :sunglasses:

Deshalb verwende ich für wirklich wichtige Sachen die sicher sein müssen Linux.
Ich habe da ein selbst ausgeklügeltes Konzept, das ist mit Windows so gar nicht möglich.

Ich kann in Bezug auf Deutschland zumindest etwas zu (m)einer Volksbank etwas sagen: War lange zäh und hat gedauert, jetzt aber sind die mehr auf Zack als viele andere.

1 „Gefällt mir“

Ich war ja nie bei einer Sparkasse.
Aber durch Riester, bin ich bei der in Padaborn galandet, die hatten damals das lukrativste Angebot für mich und meine Frau.
Also da gings nur um Riester, sonst um nix anderes.
Gab Anfangs 3,5% durch einen Index, der aber dann bis auf 0,000000001% abschmolz.
Jedenfalls habe ich dann nix mehr eingezahlt und gewartet, bis das bereits Angesparte zu eine Kleinstbetragsrente wurde um mir 100% auszahlen lassen zu können.
Das habe ich über den Jahreswechsel 2024-25 dann durchgezogen.
War erstaunt, wie gut die Auszahlung bei denen per länger andauerndem Mailverkehr abwickelbar war.
Gab manchmal noch am selben Tag eine Antwort, wenn nicht spätestens am nächsten Tag.
Also da zumindest, gibts noch echten Kundenservice.
Bin das schon gar nicht mehr von den Banken gewohnt.
Habe erst letzt wieder von einer Bank die Antwort bekommen;
„Aufgrund von verstärkten Mailanfragen, muss man mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 20 Tage rechnen.“
Nein, war nicht die DKB, aber bei der dauerts auch immer länger.

1 „Gefällt mir“

Es ist eigentlich die Kombination aus guter Technik und persönlicher Betreuung. Das macht den Unterschied.

Es gibt noch diese Sweet Spots. In diesem Fall ist es die Volksbank der Familie seit über einem halben Jahrhundert. Von den Philippinen aus oder anderswo, ich konnte immer alles gut am Laufen halten.

Und dann gab es in den letzten ein paar ganz fundamentale Entscheidungen, mit den entsprechenden Mix aus Kommunikation und Spielraum. Ich kann nicht ins Detail gehen, aber es war kein Kleinkram, eher lebensentscheidend…

Der persönliche Kontakt war da immer goldwert. Allerdings wird das mit der Rente der betreffenden Person auch in eine neue Phase treten.

Nochmals: Die Mischung aus Technik und persönlichem Draht macht es für mich aus. Generell und überall, sogar in diesem Forum.

2 „Gefällt mir“