Bayani - Hausbau Culasi

Jepp… da bedarf es nicht einmal eines Foreigners in der Nachbarschaft, denn zumeist bauen gerade OFW besonders gerne „protzig“… :innocent:

2 „Gefällt mir“

Das grösste Haus in unserem Village hat der Ex-BIR (der hat auch gleich zwei Grundstücke bebaut), das zweitgrösste der Ex-Polizist. In beiden würde ich nicht wohnen wollen :face_with_raised_eyebrow:

Der „andere Porener“ wohnt in einem Duplex.

Wobei „protzig“ nicht zwingend „gut“ sein muss…

1 „Gefällt mir“

was hat sie dazu bewogen, sich doch umzuentscheiden?
Haben unsere „Einwände“ doch etwas zur Entscheidungsfindung beigetragen?
Na - zugeben wird sie es ja nie - habe aber den Verdacht :innocent:

…sondern ihrem Gatten vorwerfen, daß er sie beim nächsten Mal besser informieren solle, damit sie eine vernünftige Entscheidung treffen kann! :innocent:

Jepp… Es zählt ganz allein die „Außenwirkung“… wie oft musste ich schon kopfschüttelnd allein darauf abgezielte (aber zumeist unpraktische oder gar unsinnige) Entscheidungen meiner Gattin „schlucken“ …

1 „Gefällt mir“

@bucanero ist schuld :sweat_smile::rofl:.
Dank dir hat sie ja auch endlich die Außenwände machen lassen… du weißt noch der Video call ;).

2 „Gefällt mir“

Es geht weiter - Decke abhängen :rofl:. Ich sehe es schon kommen wie meine Frau wieder die ganze Zeit am Handy hängen wird um es versuchen zu beobachten :rofl:.

Jedenfalls die Firma welche das Haus gestrichen hat ist raus da sie nicht wissen wie man hardieflex verarbeitet …

Gestern hat meine Frau mit dem Typ von der neuen Firma gesprochen und ich sollte hi sagen… er war sehr freundlich…

Ich meinte zu meiner Frau top jetzt weiss er ein ausländer gibt das Geld :moneybag::moneybag::rofl::rofl:

Na wir werden sehen ich danke auf jeden Fall @Bucanero hier kann man miteinander sprechen statt dass nur „draufgenauen“ wird. Ohne @Bucanero Video call mit meiner Frau wäre es kein hardieflex geworden da bin ich sicher :+1::ok_hand:.

4 „Gefällt mir“

Aber vorher muss das angebaut werden …

3 „Gefällt mir“

Jepp… :sunglasses:

Ich kann von der Verwendung des nur unerheblich billigeren Plywoods („unsere“ MDF-Platten) nur abraten… Sieht schon nach kurzer Zeit scheiße aus und hält - nicht zuletzt, weil gerne von Insekten gefressen - max. 5 Jahre…

Hier beim Bau unseres Gästehauses kann man die Konstruktion für die HardieFlex-Decke gut erkennen…

Wer übrigens an Deckenventilatoren denkt, sollte berücksichtigen, daß diese - wie auf dem nachfolgenden Bild zu erkennen, eine fest verschweißte Verbindung an die Stahlträger benötigen.

Denn die Aluprofile der normal abgehängten Decke tragen vielleicht noch das Gewicht des Ventilators… aber wehe, er wird eingeschaltet… :innocent:

Gruß,
"bucanero"

3 „Gefällt mir“

@Bucanero nd die aluprofile und die Rechnung sind soweit okay ? Noch kann ich intervenieren :slight_smile:

Diese Alu Isolierung hat sie nicht gemacht . Sie meint braucht man nicht und geht nicht mehr . Was ist eure Meinung ?

na ja… nur für die paar Aluprofile und Montagezubehör… grenzwertig… oder sind da die HardieFlex-Platten mit dabei? :innocent: …sieht nicht so aus… dafür steht auf der Rechnung irgendwas mit „plywood“ :thinking:

Na mit dem Platten wären rund 10.000 PHP ja gar nicht möglich Witzbold :rofl:.

Die eine plywood Position meint meine Frau ist für ihre Cousine meint sie gerade…

Ich meinte ja mach doch getrennte Rechnungen da ich das hier gerne teilen will und so gibt es Missverständnis…

na ja… da hat sie wohl eine Exklusiv-Meinung… :sunglasses:

Wem’s natürlich egal ist, ob man inner Sauna sitzt… :innocent:

Das Zeug ist jedenfalls billig und sorgt für einige Grad weniger unter dem Dach… könnte man sicher auch nachträglich zwischen die Träger verlegen… egal, ob es scheiße aussieht… is ja dann 'ne abgehängte Decke zwischen… (die auch noch mal ein, zwei Grad Kühle bringt…)

…also Verwandten-Sponsoring durch die reiche Tante…
denn bei derartigen „Krediten“ oder „vorgestreckte Geldern“ besteht grundsätzlich nicht einmal die Absicht, diese auch zurückzuzahlen… :innocent:

2 „Gefällt mir“

So sieht es aktuell aus sie meint man kann es nicht mehr legen

Sponsoring naja…ihre Aussage ist quasi sinngemäß sie hat es mir aus dem Baumarkt mitgebracht da macht man ja keine separate Rechnung … wir werden sehen ,:slight_smile:

unbedingt machen.
Habe ich auch unter dem ganzen Dach, und da bei meiner Hütte ja auch die Wände mit Hardiflex Platten gebaut ist, ist in den Wänden für das Schlafzimmer auch diese Folie mit eingebaut.

Bringt mindestens 2-3 Grad im Schlafzimmer - sollte man nicht verachten.

1 „Gefällt mir“

da hat sie etwas recht - also wie es normalerweise gemacht wird, kann nun nicht mehr gemacht werden.
Allerdings immer noch in den Räumen wischen den Trägern/Beams, etc. Bringt dann nicht ganz soviel wie vollflächig und ist nun natürlich schwerer zu befestigen.

1 „Gefällt mir“

Dass das jetzt kein Deutscher Standard wird glaube ich sind wir uns ja sowieso einig :). Ich habe ihr aber schon gesagt sobald was gemacht wird soll sie mir Fotos und die Idee senden.

1 „Gefällt mir“

Nein - das wird kein deutscher Standard und das ist uns allen klar - vor allem allen, die schon öfters auf den Inseln waren oder dort leben.

Und für Antique ist es ein hochwertiger Bau - da kann man nicht meckern von dem was ich auf den Bildern gesehen habe. Die Nachbar werden neidisch sein :rofl:

Tatsächlich haben die Nachbarn auch ähnliche häuser :slight_smile: . Das wäre glaube ich - ohne dort gewesen zu sein - auch möglicherweise ein Problem wenn das das einzige „schöne“ aus in der Umgebung wäre.

Hat nicht ohne Grund nur wenige Tage gedauert einen Handwerker zu finden der Erfahrung mit hardieflex hat + er auch Erfahrung hat weil bei Nachbarn auch gemacht

1 „Gefällt mir“