Dass mein Bauprojekt sich nun doch so weit nach hinten verschoben hat, stellt mich vor die Frage: trotzdem durchziehen JETZT - oder warten bis Oktober/November.
Hat jemand hier Erfahrung damit?
Es handelt sich um eine massive (also Betonfundament und Betondecke) größere Garage.
Wie ich in deinem anderen Thread lesen konnte, bist du jetzt nicht da, aber im Oktober.
Daher würde ich raten, es dann im Oktober zu machen - keine Regenzeit und vor allem: du bist vor Ort!
Ja, das ist die Idee - und war sie schon immer, bezogen auf den Hausbau.
Aber so eine Garage, dachte ich, wird der „Experte“ doch wohl hinkriegen. Aber jetzt mehren sich auch aus seinem Umfeld Stimmen, die da Zweifel anmelden.
An dem simplen Beispiel mit dem Vermessen von Baum und Brunnen habe ich das ja hautnah erlebt. Ich habe mit ihm per VC gesprochen und nachgefragt, ob er alles verstanden hat. Ja, alles verstanden, war die Antwort.
Habe gestern mit Maria telefoniert und auch über deine Frage diskutiert.
Sei meinte, unter den gegebenen Umständen momentan noch nicht mit dem Bauen beginnen.
Die Regenzeit ist der eine Grund, aber weit aus wesentlicher ist, das du ja keinen Vorarbeiter hast, dem du traust (trauen kannst) und weder du noch jemand der Familie sich gerade vor Ort damit befassen kann und die Arbeiten beaufsichtigt.
Ja, nach einigem Hin&Her bin ich nun auch zu dem Entschluss gekommen.
Wir werden erst loslegen, wenn wir vor Ort sind.
Da will ich eine einfache Garage haben - und jener „Baumeister“ plant mir da mitten rein zwei Betonpfeiler. Er kann sich scheinbar nicht vorstellen, eine Betondecke mit 5m Spannweite und 6m Tiefe ohne Stützen zu fertigen. Ich bin da bei Beton-Unterzügen. Einen Sturz brauche ich ohnehin für das Garagen-Rolltor von rd.4m Breite.
Aber, was solls…dann werde ich versuchen, ihm das beizubringen. Er ist knapp 20Jahre jünger als ich. Vielleicht kann er ja von mir „Hobby-Ingenieur“ noch was lernen.
Soweit ich weiss, brauchst du für Betonbauten eine Baugenehmigung und einen von einem Ingenieur / Architekten ausgearbeiteten Plan. Der sollte dann auch wissen, wie man das ohne störende Pfeiler in der Mitte macht.