Vorwort
Zum Anfang ein paar Infos, wie es zu dieser Reise kam. Meine Frau und ich haben uns 1996 in Thailand kennengelernt. Ich war knapp 1 ½ Jahre auf Rucksacktour in Südostasien. Meine Frau arbeitete damals in Thailand und war gerade auf dem Rückweg von Malaysia nach Bangkok (Visa Run). Wir heirateten 1999, haben es aber nicht geschafft, so etwas wie eine Hochzeitsreise zu machen. Berufsbedingt waren wir selten zusammen im Urlaub, auf den Philippinen waren wir in den ganzen Jahren gemeinsam nur ein Mal. Also beschlossen wir vor ein paar Jahren, die nie stattgefundene Hochzeitsreise nachzuholen. Die Route stand schnell fest: Von Bangkok nach Süden, durch Malaysia bis Singapore, von dort zurück nach Deutschland. Zeitrahmen: 5 Wochen (ja, wir arbeiten beide noch). Das Ganze sollte auch etwas „Back to the roots“ sein, also keine Luxusreise sondern eher wie „damals“. Wir wohnten in dem ein oder andere Hostel, auch in günstigen Hotels.
FRA – BKK
Emirates war für uns (Gabelflug) bzgl. Preis, Flug- und Ankunftszeiten die beste Option. Also starteten wir Mitte Dezember 24 von Frankfurt via Dubai nach Bangkok. Abflug aus FRA pünktlich, Maschine in Ordnung, Service OK, Landung in Dubai pünktlich. Der 4 Stunden Layover verlängerte sich auf 6, da der Flieger zu spät aus Bangkok losgeflogen war. Zumindest konnten wir auf Kosten der Airline etwas essen und trinken. Somit trafen wir verspätet in Bangkok ein. Die Einreise Prozedur war schnell erledigt. So etwas wie eine digitale Einreisekarte war zur Einreise per Flugzeug nicht erforderlich (dies hat sich mittlerweile geändert). Wir erledigten zuerst die üblichen Dinge wie Sim Karte organisieren und Geld tauschen. Um ein Taxi zu bekommen stellten wir uns in die passende Schlange, der uns dann zugewiesene Fahrer brachte uns ohne irgendwelche Diskussionen zu dem am Taxi-Meter angezeigten Preis nach Banglamphoo.