Ausreise Manila T3 mit PH und D als Familie?

Hi ihr lieben :slight_smile:
Wie sind denn eure Erfahrungen bei gemeinsamer Ausreise, also z.b. ich reise mit meiner Frau aus. Können wir dann beide bei der Immigration zum Schalter für Ausländer oder muß man sich da wirklich trennen beim Anstellen ?

Ich hatte ja erst letzte Woche das Vergnügen, im Rahmen meines ‚VisaRun‘ nach Hongkong über T3 aus- und wieder einzureisen…

Sich gemeinsam an einem der dort meistens leeren Schalter für Ausländer anzustellen, ist kein Problem… das gilt sowohl für die Ausreise als auch für die Einreise.

Bei der Ausreise sollte deine Frau beachten, daß sie als philippinische Staatsangehörige zuvor die Ausreisesteuer an einem der „Travel Tax“-Schalter im Abflugbereich (z.Z. 1.620 PHP/Person) entrichtet. Ausländer müssen diese nur bezahlen, wenn sie sich vor Ausreise länger als ein Jahr im Land aufgehalten hatten.

Zudem empfiehlt es sich, ein gemeinsames ‚eTravel‘ für die gesamte Reise in der ‚eGovPH‘-App anzulegen (dort kannst du ebenfalls digital unterschreiben), auch wenn Ausländer ein solches bei der Ausreise nicht benötigen.

2 „Gefällt mir“

@Bucanero danke dir.

Echt das geht beim Schalter für ausländer ? Ja super :+1:

Travel tax ist meine Frau wie wir verstanden haben ausgenommen. Man muss nur diese Ausnahme beantragen am Schalter oder online da wir ja in D leben

1 „Gefällt mir“