Ausflugsziel Cebu: TOPS (lookout)

Als ich 2007 das allererste mal in Cebu war, fuhr ich auch zum damals noch „The Top“ genannten Ausflugsziel – einer 1985 groß angelegten Aussichtsplattform mit einem herrlichen Blick über Cebu City, morgens ein magischer Sunrise-Platz.

Um die runde Plattform hatte man im Laufe der Zeit am hinteren Rand einen überdachten Bereich geschaffen, in dem einige Streetfood-Restaurants untergebracht waren.

Am vorderen Rand der Plattform gab es einige grüne Bänke und soweit ich mich erinnern kann, ein paar Fernrohre, die sogar noch ohne Münzen zu benutzen waren.

2022 wurde diese Plattform geschlossen und in der Zwischenzeit neu bebaut. Die „historischen „ Bögen der alten Bebauung wurden ebenso beibehalten, wie die hexagonale Bodenstruktur, die Aussichtsplattform ist viel größer geworden, und der hintere Bereich nun auf 4 Stockwerke angelegt – ein Entertainmentpark mit vielen Restaurants, Cafés und Veranstaltungsräumen.

TOPS Lookout ist ein außergewöhnlicher Aussichtspunkt auf die Berge, auf die Stadt Cebu – genauer gesagt Mandaue und Mactan – und an klaren Tagen kann man sogar die Küste von Bohol am Horizont sehen.

Auch werden regelmäßig Konzerte und andere Liveveranstaltungen geboten – das Programm des TOPS erweitert sich momentan stetig.

TOPS ist 24/7 geöffnet, es hat ein großes Parkhaus, man kann es aber auch mit dem TOPS Busservice erreichen, der regelmäßig zwischen dem I.T. Park Cebu und dem TOPS pendelt.

Eintrittspreise:

Regular P100

Senior / PWD P70

Kinder unter 2 Jahren haben freien Eintritt.

Kombiniertes Bus- (Hin- und Rückfahrt) und Eintrittsticket P200

Adresse: 9VCC+68X, Cebu Tops Rd, Cebu City, 6000 Cebu

Adressse Busterminal: IT Park Transport Terminal, W. Geonzon Street, Lahug, Cebu City

Vom TOPS kann man auch schnell noch folgende beiden Ausflugsziele erreichen:

• Temple of Leah: Dieses Wahrzeichen ist ein großer griechisch-römisch inspirierter Tempel, der Leah Albino-Adarna gewidmet ist.
  • Sirao Flower Garden: Dieser als Cebus „Klein-Amsterdam“ bekannte Garten ist berühmt für seine leuchtenden Celosia-Blumen und vielen “ Instagram-Spots“
4 „Gefällt mir“

Auch auf Cebu und im Speziellen auf das TOPS haben wir auf unserem INSTAGRAM Account schon aufmerksam gemacht.

1 „Gefällt mir“

Als ich die Bilder geshen habe, habe ich gestaunt. Sieht schon sehr anders aus als bei meinem letzten Besuch im Jabuar 2020. Da war es im Grunde noch so wie Ende der 90er.

Ich war seit dem Umbau nicht mehr dort. Freunde berichten, es wäre jetzt sehr überlaufen und eine Katastrophe da wieder wegzukommen, weil der Verkehr sich auf dem Parkplatz staut.
Für Mopeds wäre nur eine schräge Schotterfläche vorgesehen, die zum Parken eigentlich nicht geeignet sei. Gebührenpflichtig.
Früher sind wir mit ein paar Dosen Bier rauf und waren fast ganz allein. Zeiten ändern sich.

Bei meinem letzuten Besuch waren vielleicht 20 Leute da. War aber am Nachmittag. ich schätze Abends wird’s dann richtig voll.