Auf der Suche nach dem perfekten Ort

Artikel Business Insider 15/05/2026 by Elka Requinta

Ich reiste 5 Jahre herum und probierte 3 Länder aus, bis ich diesen perfekten Ort zum Leben fand

Elka Requinta lebte fünf Jahre
lang in drei verschiedenen Ländern
und beschloss, sich in Thailand
niederzulassen
  • Die heute 41-jährige Elka Requinta bereiste fünf Jahre lang drei Länder, um zu entscheiden, wo sie sich niederlassen wollte.
  • Während sie auf Inseln auf den Philippinen und in Indonesien lebte, hatte sie das Gefühl, ständig darauf zu warten, dass etwas schiefgeht.
  • Jetzt, mit einem „Destination Thailand“-Visum (DTV) für einen Aufenthalt in Chiang Mai, Thailand, hat sie das richtige Lebenstempo gefunden.

Ich schreibe dies für alle, die dem Glanz der „Digital Nomad“-Highlights verfallen sind, und für mein jüngeres Ich, das Leiden mit Abenteuer verwechselte. Dies ist die Geschichte davon, wie ich aufhörte, zu fragen: „Wohin soll ich als Nächstes gehen?“, und anfing, zu fragen: „Was brauche ich, um zu wachsen?“

Siargao, eine Surferinsel im Süden der Philippinen, bescherte mir zwei der besten Pandemiejahre meines Lebens, bis sie mir zu verstehen gab, dass es Zeit war, zu gehen.

Ich kam 2020 dort an, nachdem ich durch Asien und die USA gereist war. Ich lebte aus einem einzigen Handgepäckskoffer, schwamm im offenen Meer und arbeitete remote mit dem Social-Media-Team einer Hotelgruppe zusammen. Nebenbei schrieb ich für Reise- und Lifestyle-Magazine, unter anderem eine Kolumne über das Inselleben, das ich gerade in Echtzeit erlebte.

Oft floh ich in den ruhigeren nördlichen Teil von Siargao. Dort ist es weniger touristisch, mit kleinen Strandorten und menschenleeren Sandstränden, was mir half, jenen langen, langsamen Atemzug zu finden, von dem ich nicht bemerkt hatte, dass ich ihn angehalten hatte.

Sie verbrachte zwei Jahre auf
Siargao, einer Surferinsel im Süden der Philippinen.

Wieder die Koffer packen

Zwei Jahre später traf ein Supertaifun die Inse. In der Zeit danach, während ich auf einer von der Außenwelt abgeschnittenen Insel Katastrophenhilfe leistete, wurde mir etwas klar: Ich war jemand, dem die Insel viel gegeben hatte.

Ich beschloss, es mit Bali zu versuchen. Canggu, ein Strandort an der Südwestküste Balis, wurde mir von einem Freund empfohlen, der die kreative Szene und das schnelle Internet dort lobte.

Doch das Canggu, in dem ich ankam, war anders. Die Überbevölkerung nach der Pandemie hatte die berüchtigte „Abkürzung“ durch die Reisfelder in einen Parkplatz verwandelt.

Fast täglich sah ich Motorräder in die schlammigen Felder kippen. Es gab Touristen, die beschlossen hatten, dass der Verkehr in Canggu ein perfekter Ort sei, um das Motorradfahren zu lernen. Es war wunderschön und urkomisch, aber auch anstrengend.

Arbeiten am Schreibtisch in Siargao, Philippinen.

Ich bekam einen Rat von Freunden

Bei einem Bier auf der Dachterrasse bei Sonnenuntergang erzählten mir Freunde von ihrer Reise nach Thailand und halfen mir mit einem sehr nützlichen Tipp bei der Entscheidung, wohin ich als Nächstes gehen sollte: Geh nach Phuket, um Kontakte zu knüpfen; geh nach Chiang Mai, um dich zu konzentrieren. Ich wollte mich konzentrieren, also machte ich mich auf den Weg nach Chiang Mai.

Mein Mantra lautete: „Wer einen Schreibtisch hat, schreibt auch.“

Jeder Ort, an dem ich gelebt hatte, hatte seine eigenen Reibungspunkte an diesem Schreibtisch hinterlassen: Stromausfälle, unterbrochene Verbindungen, Verkehr, der eine zehnminütige Besorgung in eine einstündige Tortur verwandelte. Jahre verbrachte ich damit, nach Zugehörigkeit und sinnvoller Arbeit zu suchen, während mir die Grundlagen immer wieder entglitten: zuverlässiger Strom, stabiles Internet, sichere Straßen.

Ich begann, mich zu fragen, ob der Schreibtisch genug war.

Ihr Motto lautete: Wer einen Schreibtisch hat, schreibt auch.

Ich ließ Bali hinter mir

Chiang Mai ist eine Stadt mit etwa einer Million Einwohnern im Norden Thailands, umgeben von Bergen und Tempeln. Als ich 2023 dort ankam, fiel mir etwas Unbekanntes auf. Ich musste mich nicht darauf vorbereiten, dass etwas schiefgehen könnte. Das Leben fühlte sich so leicht an, wie es das seit Jahren nicht mehr getan hatte.

Meine erste Langzeitwohnung war eine ehemalige russische Ballettschule in der Nähe des Ping-Flusses. Sie bezauberte mich vollkommen, bis der Fluss während der Regenzeit 2024 über die Ufer trat – die schlimmste Überschwemmung, die die Einheimischen seit 80 Jahren gesehen hatten. Da kam mir der vertraute Gedanke: Wirft mich dieser Ort auch raus?

Die Antwort war, einen anderen Teil von Chiang Mai zu entdecken. Ich verlegte meinen Alltag in Barre-Kurse und abendliche Spaziergänge an einem Stausee auf dem Gelände der Chiang Mai University.

Sich als alleinreisende Frau sicher zu fühlen, ist ebenfalls wichtig. Hier ist diese ruhige Sicherheit eine Form der Infrastruktur.

Das Zeichen, in Chiang Mai zu bleiben

Ich wusste, dass der Ort der richtige war, als mir jede Kleinigkeit sagte, ich solle bleiben. Von meinem Balkon aus habe ich einen Blick auf die Berge, ich höre Vögel singen und beobachte jeden Morgen, wie gelbe Schmetterlinge zu einem blühenden Baum strömen.

Das „Destination Thailand Visa“, eine Option für einen Langzeitaufenthalt von fünf Jahren, hat es einfacher gemacht. Es beinhaltet eine automatische Verlängerung alle sechs Monate, wobei ich das Land verlassen muss. Das erinnert mich daran, dass es sich eher um eine Vereinbarung als um eine Verpflichtung handelt. Mit 41 kann ich an einem friedlichen Ort sein, ohne mich zugehörig erklären zu müssen, sondern mit etwas Ehrlicherem.

Ich habe einen Schreibtisch, also werde ich schreiben. Aber ich habe auch: Barre-Kurse, Spaziergänge am See, eine Kokosnuss-Verkäuferin zwei Häuser weiter und eine Nachbarschaft, in der ich mich nicht beobachtet fühle. Ich habe eine Stadt, die überflutet wurde (und sich zwei Monate im Jahr mit Rauch füllt), aber dennoch das Gefühl vermittelt, dass es sich lohnt, dorthin zurückzukehren.

Es hat fünf Jahre, drei Länder und mehrere wunderschöne Inseln gebraucht, um herauszufinden, wo ich sein möchte – zumindest vorerst.

2 „Gefällt mir“

Jow, alles ganz nett und wenn sie mit 41 als Single weiter rumzieht, dann ist das ihre Sache.

Entscheidende Infos:

• Siargao ist das übliche Philippinen Chaos
  • Canggu auf Bali zu voll und touristisch
  • Chiang Mai hat als Studentenstadt nicht nur Kultur etc. sondern Thailand auch noch Strom und ein passendes Visum.

Bis die Sprache oder sonstwas nervt und es woanders weiter geht. :person_shrugging: