Anleitung zur Erstellung eines BDO Kabayan Savings-Kontos

Bei meiner letzten Reise stellten wir erstaunt fest, wie einfach es ist, ein Bankkonto auf den Philippinen zu eröffnen. Dabei handelt es sich um das BDO Kabayan Savings Konto. Die dazugehörige Debitkarte erleichterte uns das Leben enorm. Die Ersteinlage betrug 100 PHP. … :slight_smile: Die Debit-Karte war sofort einsatzbereit.

Hier die Anleitung, KI unterstützt.

Das BDO Kabayan Savings Account (Banco de Oro) ist speziell für Overseas Filipino Workers (OFWs) und deren Familien konzipiert. Es ist eines der beliebtesten Konten, da es eine sehr niedrige Ersteinlage erfordert und bei regelmäßigen Überweisungen keine Kontoführungsgebühren anfallen.

Hier ist der Leitfaden, wie du es eröffnest:

1. Die Voraussetzungen (Requirements)

Du benötigst für die Eröffnung im Grunde nur sehr wenig:

• Gültiger Lichtbildausweis: Ein offizieller Ausweis (z. B. Reisepass, Führerschein, UMID oder die PhilSys ID).
  • Mindesteinzahlung: Nur 100 PHP (für ein Peso-Konto) oder 100 USD (für ein Dollar-Konto).
  • Passfoto: Meist wird ein aktuelles Passbild (1x1 oder 2x2) verlangt.

2. Der Eröffnungsprozess

Du hast zwei Möglichkeiten, das Konto zu eröffnen:

Option A: In einer BDO-Filiale (in den Philippinen) Wenn du oder dein Begünstigter gerade in den Philippinen seid:

1. Gehe zu einer beliebigen BDO-Filiale.
  2. Sage am Schalter, dass du ein Kabayan Savings Account eröffnen möchtest.
  3. Fülle die Formulare aus und gib deinen Ausweis sowie die Ersteinlage ab.
  4. Du erhältst in der Regel sofort dein Sparbuch (Passbook) oder nach ein paar Tagen deine ATM-Karte.

Option B: Online-Eröffnung (von Deutschland/Ausland aus) BDO ermöglicht es Filipinos im Ausland, das Konto online zu starten:

1. Besuche die offizielle BDO-Website und gehe zum Bereich „Online Account Opening“.
  2. Wähle das Kabayan Savings Account aus.
  3. Lade die geforderten Dokumente (Scan vom Ausweis & Selfie mit Ausweis) hoch.
  4. Es folgt ein kurzes Video-Ident-Verfahren (meist via Zoom oder Microsoft Teams) mit einem BDO-Mitarbeiter.
  5. Nach der Genehmigung hast du meist 7 Tage Zeit, die Ersteinlage per Überweisung/Remittance zu tätigen.

3. Wichtige Vorteile & Regeln

• Kein Mindestguthaben: Es gibt keine „Maintaining Balance“ Gebühr, solange mindestens einmal im Jahr eine Überweisung aus dem Ausland (Remittance) auf das Konto eingeht.
  • Zinsen: Um Zinsen zu verdienen, muss das Guthaben mindestens 5.000 PHP betragen.
  • BDO Network Bank: In ländlichen Gebieten kann das Konto auch bei der BDO Network Bank eröffnet werden.

Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du das Konto für Überweisungen aus Deutschland nutzt, achte darauf, dass du die ATM-Karte aktivierst, damit deine Familie in den Philippinen problemlos Geld abheben kann.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp und die Erläuterungen dazu. Ich werde das meiner Frau ausrichten. Allerdings gibt es bei „uns im Städtchen“ keine BDO Filiale. Aber vielleicht kann man ein solches Konto auch in einer anderen Stadt eröffnen.

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Ein etwas anderer Tipp: Behalte die Karte schön bei dir und überweise anderweitig bei Bedarf und vor allem: wenn du es willst! :wink:

2 „Gefällt mir“

Da meine Karte nach Option A erstellt wurde, bleibt die schön bei unseren eigenen Karten. Eben nur eine mehr … :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig recherchiert habe gehört BDO zum Bancnet Network. Sind innerhalb von Bancnet Abhebungen kostenfrei? Bei „uns“ im Städtchen gibt es eine Metrobank Filiale. Metrobank gehört ebenso zum Bancnet Network.

BDO Kabayan Savings Konto, das ist auch das, welches wir haben.
Die Karte hat Mama, bzw. inzwischen wegen Alters die jüngste Schwester meiner Frau.
Wir hatten noch nie Probleme, dass Geld ohne unsere Zustimmung geholt wurde.
Bis auf einen Hack vor Jahren, da hat irgend ein Motorradclub aus Manila auf das Konto mit der Karte angeblich zugegriffen.
Da ich das gleich merkte und reklamierte, haben wir das Geld von der BDO wieder zurück bekommen.
Das hatte also nix mit der Familie zu tun.
Wenn wir vor Ort sind, dann haben wir die Karte.
Wir holen Geld mit dieser Mastercard (Bankcard) aber nur bei der BDO bisher.
Kann daher nicht sagen, ob über Banknet das Abheben z.B. bei der Metrobank kostenlos wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit der BDO Karte auch schon öfter bei anderen Bank-ATM Bargeld gezogen. Das kostete immer 15 bis 18 Peso. Fand ich akzeptabel. Ein Unterschied ist wohl das ich bei einem BDO ATM bis zu 5 x 10000 Peso hintereinander ziehen kann.

1 „Gefällt mir“

das geht aber nur für Phil Citizen oder ?

Mein Frau hat nur die L-Nationalität, ist also „former Filipino“

1 „Gefällt mir“