Als Filipino legal auf Jobsuche in Portugal!

Die portugiesische Sprache ist meiner Meinung nach schwieriger zu erlernen als wie die spanische . Das werde ich mir aber selber antun über den Winter wo wir dann mal etwas portugiesisch lernen wollen um mit den Einheimischen auf dem Markt sich besser verständigen zu können . Bei älteren Menschen ist das wichtig , die jungen sprechen alle englisch .

So wie ich das hier sehe werden die meisten Pinays sowieso weggeheiratet ehe die drei Jahre rum sind , andere lassen ihre phil Ehemänner oder Frauen mit den Kindern nachkommen und bleiben dann auch in Portugal .

Inder und Pakistanis wollen alle weg und ihr Weg war immer nach UK …der ist nun zu und sie suchen sich eine andere Destination . Das sind alles zielstrebige junge Leute und sicher ein Verlust für Portugal wenn die von hier wieder wegziehen .

Es gibt bald eine Job Fair hier in Faro die von Filipinos organisiert wird und die werde ich mir anschauen um hoffentlich mehr zu erfahren .

Mit welchem Visum war sie in den NL?
Außer AuPair und int Studienvisa wollen die doch Recht schnell den Sprachnachweis drüben.

1 „Gefällt mir“

Genau als Au pair…
Aber offiziell muss man ja dann auch eine Sprachschule besuchen und so :rofl:

Immerhin sie hatte das Wochenende immer frei :grinning:.

Ich war nur 1x bei den Host Eltern …die haben uns direkt eine Air bNB Unterkunft vermittelt, ich wollte eigentlich mit denen Abendessen und quatschen .

Scheinbar hatten die Angst vor fragen :rofl:. Fand ich ein bisschen schade ich hätte das ja alles verstanden…

Gibt es hier Neuigkeiten @Out-of-Stock ?

@ Nicht viel ausser dass ich das Gefühl habe dass immer mehr Filipinos hier in Portugal sind und arbeiten . Kenne eine phil Familie die mit Kind und Kegel hierher kamen und einen recht erfolgreichen Party Service betreiben :

1. im November hatten wir eine Einladung nach Lissabon zu einer Veranstaltung erhalten wo ich hoffte mich mal mit dem Botschafter unterhalten zu können . Wir trafen ihn nicht aber durch puren Zufall dann im Dezember in Lissabon wo er mit seiner Familie auf dem Weihnachtsmarkt war . Er sagte nur dass die Filipinos es schwerer hätten da sie gegenüber Menschen aus den früheren portugiesischen Kolonien wie Ost Timor , Goa und den afrikanischen ex portugiesischen Ländern den sprachlichen Nachteil hätten . Er sei aber zuversichtlich dass man da was bewegen könnte. Wie weit das Ernst gemeint war kann ich nicht beurteilen .

2. Dann auf einem Phil Weihnachtsfest zwei englische Unternehmerinnen begegnet die nur Filipinos vermitteln und zwar alle zu pflegebedürftigen älteren Engländern die hier leben .Die müssen aber die Diplome haben die sie verlangen …welche das sind weiss ich nicht .

3. Meine Schwägerin wollte ja ab März hier aufschlagen um das Abenteuer zu wagen aber die hat nun einen tollen gut bezahlten Job in Singapore angenommen sodass ich das nicht mehr aus der ersten Reihe aus beobachten kann .

Schaut man sich mal die Statistiken an dann sieht man ganz klar dass Portugal immer mehr Rentner anzieht ( Immer mehr Kanadier und US Amerikaner ) und dass wieder vermehrt die jungen Portugiesen das Land verlassen . Deshalb gibt es hier auch so viele offene Stellen , die zwar oft sehr schlecht bezahlt sind aber als Sprungbrett in die EU nicht zu verachten sind .

3 „Gefällt mir“