Alles was man über Leptospirose wissen sollte

Leptospirose ist eine bakterielle Erkrankung, die durch Kontakt mit Wasser oder Erde übertragen wird, die durch den Urin infizierter Tiere, insbesondere Nagetiere, verunreinigt sind.

Hier geht es um einen 23-jährigen Mann aus Bulacan, der drei Tage vor seiner Aufnahme in die Notaufnahme 40 Grad Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Nackensteifheit, produktiven Husten, Übelkeit und Muskelschmerzen hatte.

Bei seinem ersten Besuch verneinte er Lichtempfindlichkeit, Hautausschlag, Bauchschmerzen und Durchfall. Bei der körperlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass er tachykard (mit erhöhtem Herzschlag) und fieberhaft (38,5 °C) war. Er erhielt zwei Liter physiologische Kochsalzlösung. Er wurde erneut untersucht und für hämodynamisch stabil befunden. Anschließend wurde er mit Rezepten gegen Fieber und Übelkeit/Erbrechen nach Hause geschickt. Der Patient berichtete, dass sein Fieber mit Paracetamol behandelt wurde, seine Übelkeit jedoch anhielt.

Zwei Tage nach seinem ersten Besuch in der Notaufnahme entwickelten sich bei dem Patienten Symptome wie Lichtscheu, unblutiger, wässriger Stuhl, unblutiges, grünliches oder hellgelbes Erbrechen bis zu sieben Mal täglich, blutiger Auswurf und dunkler, teefarbener Urin.

In der Nacht vor seinem zweiten Besuch in der Notaufnahme bemerkte der Patient zudem eine Gelbfärbung seiner Augen und seines Gesichts sowie beginnende Bauchschmerzen. Der Patient gab zu, zwei Wochen vor seinem zweiten Besuch in der Notaufnahme in Hochwasser geschwommen zu sein, verneinte jedoch Hautabschürfungen und Wasseraufnahme. In der Notaufnahme wurde ihm eine dreifache intravenöse Antibiotikatherapie verabreicht, während auf Blut-/Auswurf-/Urin-/Stuhlkulturen, Gram-Färbungen und serologische Testergebnisse gewartet wurde. Während des Aufenthalts in der Notaufnahme entwickelte der Patient Atemnot.

Er wurde auf zusätzliche Sauerstoffgabe über eine Nasenkanüle umgestellt und zeigte keine weitere Atemnot oder Anzeichen einer wiederkehrenden Lungenblutung. Der Patient wurde auf die Station verlegt, zeigte jedoch Gelbsucht sowie verminderte Bauchsteifheit/Druckschmerzhaftigkeit vorwiegend im rechten Oberbauch und in der Epigastrie. Die Laborwerte der Leberenzyme, des Serumkreatinins (ein Bluttest zur Messung des Kreatininspiegels im Blut, einem Abfallprodukt des Muskelstoffwechsels) und der Kreatinkinase (Muskelenzym) sanken allesamt. Der Patient erhielt eine klare Flüssigdiät und litt weiterhin unter Übelkeit und Schmerzen unterhalb des Brustkorbs, ohne sich zu erbrechen.

Serologische Tests (Bluttests zur Feststellung des Vorhandenseins von Antikörpern in einer Blutprobe) lieferten nur für Leptospira-Immunglobulin M (IgM) signifikante Ergebnisse. Die Antibiotikabehandlung des Patienten wurde auf intravenöses Doxycyclin beschränkt. Der Patient wurde entlassen, nachdem sich sein Krankheitsbild nach siebentägiger intravenöser Doxycyclinbehandlung verbessert hatte, über seine Krankheit aufgeklärt und über Methoden zur Risikominderung beraten worden war.

Leptospirose ist eine Erkrankung, die durch das Bakterium Leptospira verursacht wird und in kontaminiertem Wasser oder Boden vorkommen kann. Viele Wild- und Haustiere tragen die Bakterien in sich, darunter Nutztiere (Kühe, Schweine, Pferde, Schafe, Ziegen usw.), Hunde, Katzen, Nagetiere, Meeressäugetiere (Seelöwen, Robben usw.), Zootiere und Wildschweine. Die Bakterien können in kontaminiertem Wasser oder Boden wochen- bis monatelang überleben.

Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit Wasser oder Boden, das Urin oder Körperflüssigkeiten infizierter Tiere enthält, insbesondere nach Wirbelstürmen, Überschwemmungen oder starken Regenfällen.

Ursachen

• Direkter Kontakt mit Körperflüssigkeiten eines infizierten Tieres.
• Verzehr von Lebensmitteln oder Trinkwasser, das mit dem Urin eines infizierten Tieres kontaminiert ist.
• Kontakt mit infiziertem Boden oder sogar kontaminierten Gewässern wie Seen, Lagunen, Bächen oder Hochwasser.

Die Infektion kann sich auch durch Wassersportaktivitäten wie Schwimmen verbreiten. Kajakfahren, Kanufahren oder Rafting in Flüssen, Sümpfen oder Bächen; Wandern oder Jagen; Gartenarbeit und Reinigung und Instandhaltung des Außenbereichs; Berufe wie die Arbeit in einer Tierklinik, Milchviehhaltung oder Schlachtung.

Es kommt selten vor, dass Menschen Leptospirose auf andere Menschen übertragen. Wenn Sie jedoch obdachlos sind oder in einem Obdachlosenheim oder einer anderen Einrichtung leben, in der viele Menschen eng zusammenleben, besteht möglicherweise auch für Sie ein höheres Risiko, an Leptospirose zu erkranken.

Genau wie Menschen können sich Tiere durch Kontakt mit kontaminiertem Urin oder anderen Körperflüssigkeiten in Wasser oder Erde infizieren. Anzeichen und Symptome bei infizierten Tieren können sehr unterschiedlich sein, und manche Tiere zeigen überhaupt keine Symptome. Infizierte Tiere können die Bakterien noch mehrere Monate oder Jahre lang in die Umwelt urinieren.

Weltweit treten jährlich etwa eine Million Fälle von Leptospirose auf, mit fast 60.000 Todesfällen. Normalerweise leiden die Patienten unter Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Glieder- oder Muskelschmerzen, Erbrechen oder Übelkeit, Gelbfärbung der Haut und Augen (Gelbsucht), roten Augen, Bauchschmerzen, Durchfall und Hautausschlag. Viele dieser Symptome können mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Manche Menschen haben sogar überhaupt keine Symptome. Es dauert in der Regel zwei bis 30 Tage, bis man nach Kontakt mit den Bakterien, die Leptospirose verursachen, krank wird. Die Krankheit kann in zwei Phasen verlaufen:

• In der ersten Phase können Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Erbrechen oder Durchfall auftreten. Die Betroffenen fühlen sich möglicherweise eine Zeit lang besser, werden aber erneut krank.
• Manche Menschen erleiden eine schwerere zweite Phase mit Nieren- oder Leberversagen oder einer Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshäute (Meningitis).

Die Krankheit kann einige Tage bis mehrere Wochen andauern. Unbehandelt kann die Besserung mehrere Monate dauern und zu Nierenschäden, Meningitis (Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshäute), Leberversagen, Atembeschwerden und sogar zum Tod führen.

Vorbeugung

• Schwimmen oder waten Sie nicht in Gewässern, die mit Tierurin verunreinigt sein könnten, insbesondere nach Hurrikanen, Überschwemmungen oder starken Regenfällen.
• Vermeiden Sie den Kontakt mit möglicherweise infizierten Tieren.
• Decken Sie Schnitte und Kratzer mit wasserdichten Verbänden ab.
• Tragen Sie wasserdichte Schutzkleidung, Schuhe oder Stiefel in der Nähe von Hochwasser oder anderen Gewässern oder Böden, die mit Tierurin verunreinigt sein könnten.

Bevor Sie an Wassersportaktivitäten wie Schwimmen, Bootfahren, Angeln und Abenteuerrennen teilnehmen:

• Informieren Sie sich über mögliche Leptospirose-Infektionen in der Region. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Reisebüro. Bei Auslandsreisen informieren Sie sich bitte bei der CDC Health.
• Decken Sie Schürfwunden und Wunden mit wasserdichten Verbänden ab und tragen Sie Schuhe, wenn Leptospirose oder andere Krankheiten in der Region bekannt sind.

Vorsorge am Arbeitsplatz

Zu den gefährdeten Personen zählen Tierärzte, tierärztliches Personal, Nutztierhalter, Milchviehhalter, Tierschutzpersonal, Metzger oder Schlachthofmitarbeiter, Abwasser- und Abwasserentsorgungspersonal, Militär und Ersthelfer. Wenn Sie aufgrund Ihrer Arbeit einer Ansteckung ausgesetzt sein könnten, ergreifen Sie Maßnahmen, um sich am Arbeitsplatz zu schützen: Waschen Sie sich häufig die Hände, verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, Schuhe, Augenschutz), reinigen und desinfizieren Sie Oberflächen und Geräte, impfen Sie Tiere gegen Leptospirose und isolieren Sie kranke Tiere. Sorgen Sie für Kontrolle in Ihrem Arbeitsbereich.

Exposition mit geringem Risiko

Ein geringes Risiko besteht bei Personen, die einmalig in Hochwasser oder kontaminiertem Wasser gewatet sind und dabei keine Wunden, Schnittwunden oder offenen Hautverletzungen aufweisen. Verschreibung: Doxycyclin-Einzeldosis innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der Exposition.

Exposition mit mittlerem Risiko

Ein mittleres Risiko besteht bei Personen, die einmalig in Hochwasser oder kontaminiertem Wasser gewatet sind und dabei Schnittwunden, offene Hautverletzungen oder versehentlich kontaminiertes Wasser verschluckt haben. Verschreibung: Doxycyclin 200 mg einmal täglich für drei bis fünf Tage, beginnend innerhalb von 24 bis 75 Stunden nach der Exposition.

Exposition mit hohem Risiko

Ein hohes Risiko besteht bei Personen (Anwohner von Überschwemmungsgebieten, Rettungskräfte und Hilfskräfte), die kontinuierlich Hochwasser oder kontaminiertem Wasser mit oder ohne Wunden, Schnittwunden oder offenen Hautverletzungen ausgesetzt sind. Besonders gefährdet sind auch diejenigen, die in Hochwasser schwimmen, insbesondere in städtischen Gebieten mit Rattenbefall und Kanalratten, sowie diejenigen, die kontaminiertes Wasser zu sich genommen haben. Verschreibung: Doxycyclin 200 mg einmal wöchentlich bis zum Ende der Exposition.

Personen sollten weiterhin auf Fieber und andere grippeähnliche Symptome achten und persönliche Schutzausrüstung tragen, da eine Antibiotikaprophylaxe nicht hundertprozentig wirksam ist. Die Entscheidung für eine Prophylaxe hängt von der Risikobewertung ab. Wenn Sie glauben, an Leptospirose erkrankt zu sein, suchen Sie sofort einen Arzt auf, damit dieser Tests durchführen und Ihnen wirksame Medikamente verschreiben kann.

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Danke für die klare und verständliche Information.

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Ja eine nicht zu unterschätzende Infektion.
In der Provinz Iloilo kam es durch die teilweisen Überschwemmungen in der Regenzeit zu vermehrten Fällen, auch mit Todesfällen.