Hatte jetzt das erste Mal in all den Jahren eine schlechte Erfahrung mit Ärzten. Nicht was die Behandlung angeht sondern die Kosten. Ich hatte seit einiger Zeit Probleme beim Gehen, beine schnell müde. Also eine Ärztin im MMC aufgesucht. Nach einer 2 Stunden langen Ultraschalluntersuchung der Beine wurde festgestellt dass es sich um innen liegende Krampfadern handelt. Bekam ein Medikament verschrieben das auch schnell geholfen hat. Aber jetzt kommts: laut Ärztin kostet die weitere Behandlung (Spritzen) 180.000 Peso da das Medikament sehr teuer wäre. Ok dachte ich was sein muss muss sein. Habe abgesprochen im März einen Termin zu machen. Durch SMS dann korrespondiert und und nochmal nachgefragt wegen der Kosten. Auf einmal waren es 300.000 Peso! Meine Antwort war dass es zuerst hiess 180.000 Peso, sie solllen mir den genauen Namen der Behandlung geben da ich erst meine Versicherung informieren müsste. Darauf Funkstille! Also für mich deutet dies sehr stark auf Abzocke hin - Ausländer und versichert? Inzwischen hatte ich auch etwas im Internet gestöbert und Kliniken gefunden wo es wesentlich günstiger ist. Wie gesagt dies ist das erste Mal dass ich so eine Erfahrung im Bezug auf Ärzte und Kosten machte.
Naja, das Gefühl der Abzocke im Gesundheitswesen hatte ich auch erst kürzlich.
Da ging es aber im Vergleich um geringere Summen.
Die Rechnung vom Krankenhaus weist einige Posten auf, die ich nicht, oder nicht in der Zahl erhalten habe.
Was mir bisher auch nicht geläufig war, die Beträge, die man für ein Zimmer genannt bekommt, beinhalten auch nur genau das Zimmer.
Jedesmal, wenn die Tür auf geht, kostet das was. Und die Beträge für „medical labor“ also Arbeitslohn, übersteigen die Zimmerkosten schnell.
So habe ich mindestens eine Großpackung Gummihandschuhe bezahlt, obwohl nicht jede Pflegerin auch welche getragen hat.
Die Anzahl Infusionen stimmte nicht.
Eine Konsultation im anderen Krankenhaus (1000P pauschal im Chong Hua Mandaue) und Rezepteinlösung in der eigenen Apotheke ergab einen um ca. 30% höheren Preis für die Pillen, als in einer Apotheke draussen.
Bei meiner Frau waren es für Tabletten fast 50%.
91,25P das Stück für Generika im KH und 50P für Generika draussen. 102P würden die originalen kosten , waren aber nicht vorrätig. Hätten am nächsten Tag abgeholt werden können.
Ärztin pauschal 500P in Mactan Doctors.
Auffällig ist mir, dass überall immer die maximale Dosierung, die längste Dauer, sowie die größtmögliche Anzahl verschiedener Präparate incl. Food Supplements verschrieben wird.
Für mich ergibt sich, mich gründlich online zu informieren und alle Medikamente vor dem Kauf zu recherchieren.
Das habe ich noch nicht festgestellt, aber ich bekomme üblicherweise auch nur Medikamente die nur nach oben in der Dosierung angepasst werden wenn nötig, ansonsten so wenig wie möglich.
Dann kann man das aber wie die Filipinos machen, man kauft nur „für eine Woche“ oder so
Bei manchen Medikamenten wird das vermerkt, bei manchen ist es egal und man kann immer wieder auf das selbe Rezept einkaufen gehen und sagt dann „nur 5“ oder „nur für 3 Tage“ oder so.
Weniger kaufen geht natürlich immer.
Bei allen Rezepten der letzten Monate wurde immer in der Apotheke auf dem Rezept notiert, wieviel Stück verkauft wurden.
Mehr als verschrieben gibt’s hier nicht.
Verschiedene Apotheken- gleiches Verfahren.
Interessant der Unterschied. Ich sehe das manchmal, aber im Regelfall ist das (hier) egal. Man kann auch mit nem Foto von nem Rezept kommen. Ausser man hat den guten Stoff wie Opiate oder so, aber dafür gibt es spezielle Rezeptblöcke mit Durchschlag und allem, da muss man das Original mitbringen und ein Ausweisdokument.
Wir haben mal alle auf das gleiche Rezept Antibiotika gekauft, weil wir alle die gleiche Krankheit hatten. Alle ausser mir.
Fachärzte.
Vielleicht eigenen Thread?
Wir sollten mal eine Liste von Ärzten erstellen, die empfehlenswert sind.
Gibt es bei uns in der Stadt nämlich so gut wie keine.
HNO, Zahnarzt, Neurologe usw…
Die sollten annähernd auf gewohntem Niveau sein, wir müssen da nach Cebu schippern oder fliegen, wenn was sein sollte.
War mal unten in der Stadt bei einem Zahnarzt, Prof. Zahnreinigung machen, die haben das dann irgendwie improvisiert, da das wohl überhaupt nie nachgefragt wird.
Das konnte man absolut vergessen, die sind nur auf Zähne ziehen spezialisiert.
Hier mal eine Adresse bezüglich Zahnarzt, den ich gespeichert habe.
Erfahrung habe ich da noch keine.
Adresse ist aber älter, die ziehen ja oft um oder hören wieder auf, ist ja alles viel dynamische als in D.
Dr. Nathalie Corazon Ruth G. Pflugfelder-Durano
Sie spricht auch Deutsch
Bright Smiles Oral Care Center - Philippines
Room 415 4th Floor, Velez Medical Arts Bldg.
V. Ranudo Street, Cebu City, Philippines 6000
Landline: +63 32 234 5633
Mobile: +63 923 418 8996
Email: 2008brightsmiles@gmail.com
Dr. Nathalie praktiziert noch. Ob die Adresse stimmt weiss ich nicht. Bin kommende Woche in Cebu da frage ich mal ihren Vater.
die adresse ist aktuell , meiner meinung nach gibt es bedarf die unterschiedlichen qualitaeten der dentisten 2026 neu zu ordnen , es gibt mittlerweile viele gute dentisten in cebu , auch ist der anspruch und der grund der zahnerkrankung wichtig (von zahnsteinbehandlungen alleine kann man keine meinung bilden) . . .
Laut ihrem Vater stimmt die Adresse. Tel. 0923 418 8996
Hi, hab mal irgendwo gelesen oder gehört, Quelle unbekannt, das es sich hier so ähnlich verhält wie in Deutschland zwischen Privat und GKV Versichert.
Hier auf den Philippinen soll wohl mehr abgerechnet werden wenn man keine Versicherung hat . . . ![]()
Das glaube ich nicht! Hier auf den Philippinen sind fast alle “Privat” denn die Philhealth zahlt ja nur sehr wenig. Es gilt cash auf den Tisch! Eine “richtige” Krankenversicherung haben hier die wenigsten
Noch was zu meinem “Fall”: ich vermute dass das Ende war als ich meine PKV ins Spiel brachte. Die internationalen Versicherungen kennen die Preise schon
Ja, genau das meine ich auch!