6 PH Hochschulen gehörten zu den Besten im World University Ranking 2025

Die Commission on Higher Education (CHED) gab am Mittwoch, den 9. Oktober bekannt, dass die philippinischen Hochschuleinrichtungen (HEIs) im weltweiten Ranking weiter zunehmen, wobei nun sechs Hochschulen im neu veröffentlichten Times Higher Education (THE) World University Ranking 2025 aufgeführt sind.

CHED sagte in einer Erklärung, dass von den fünf Hochschulen, die in der Rangliste des Vorjahres aufgeführt waren, nun sechs Hochschulen im neuesten THE World University Ranking enthalten sind, einschließlich einer öffentlichen Hochschuleinrichtung.

Die Mindanao State University-Iligan Institute of Technology (MSU-IIT) schaffte es zum ersten Mal in die Rangliste und schloss sich damit der Ateneo de Manila University (AdMU), der University of the Philippines (UP), der De La Salle University (DLSU) und der Mapúa University und der Universität von Santo Tomas an (UST).

Die sechs philippinischen Hochschulen sicherten sich im Ranking 2025 folgende Plätze:

1. Ateneo de Manila University (1001 - 1200)
  2. University of the Philippines (1201 - 1500)
  3. De La Salle University (1501+)
  4. Mapúa University (1501+)
  5. Mindanao State University – Iligan Institute of Technology (1501+)
  6. University of Santo Tomas (1501+)
1 „Gefällt mir“

Mal von der Frage der Verlässlichkeit und Aussagekraft solcher Ratings abgesehen, sind das nun alles keine Spitzenwerte.

Die am besten geratete deutsche Universität (TU München) kommt immerhin auf Platz 30 und selbst meine ehemalige Uni, die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, eine „ganz normale“ deutsche Hochschule, schafft es immer noch ins 201-250er Cluster.

Da hast du recht @diogenes , aber lass ihnen doch ihren Stolz und Freunde, das sie es nun überhaupt auf die Liste geschafft haben.

Wie wir ja wissen - das Bildungssystem dort ist einer der ganz großen Faktoren welche die Entwicklung des Landes behindern - manchmal glaube ich sogar, das ist so gewollt.

3 „Gefällt mir“