354 Tollwuttote dieses Jahr. Ansteigende Tendenz

Soviel zu den Strassenhunden hier…

1 „Gefällt mir“

ja sollte man auf jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen - Gottseidank gibt es aber in fast jedem Barangay ein Med-Center, welches die benötigten Impfstoffe meistens parat haben.

2 „Gefällt mir“

Die müssen endlich das Problem mit den streunenden Hunden angehen.Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich schon beim Biken in gefährliche Siruationen gekommen bin.
Mit meinem angeleinten Hund spazierengehen artet auch mehr und mehr in Stress aus.Echt nicht lustig und die Bevölkerung hier hat null Problembewusstsein .
Diesbezüglich ein Viertweltland

3 „Gefällt mir“

Es gibt doch eine Basisimpfung gegen Tollwut, dann ist im Falle des Falles die akute Impfung wesentlich veträglicher.

Für Touristen sicherlich eine Option, nach Konsultation mit Hausarzt, Tropeninstitut etc.

Ist diese Basisimpfung auf den Philippinen verfügbar?

Ja sie ist verfügbar - machen die meisten nur nicht.

1 „Gefällt mir“

Soviel ich weiss ja.
Es reicht aber innerhalb 24Stunden nach einem Biss medikamentös behandelt zu werden.Da fragt man sich allerdings warum dann 354 Tote trotz der Verfügbarkeit in jedem Healthcenter
Wenn einmal Symptome sichtbar werden ist es in der Regel tödlich

es gibt dann eine “Impfung” nach dem Biss - sind insgesamt 5 Spritzen innerhalb von 28 Tagen.
Kosten ca 1.700 Pesos

1 „Gefällt mir“

Ob Sterben billiger ist… :thinking::grimacing:

Es soll Trauerfeiern geben wo die verbliebene Familie durch Geldzuwendungen
profitiert…:sunglasses:

Die Philippinen sind zwar statistisch ein Tollwut-Hochrisikoland, gleichwohl sollte man die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen. 350 Todesfälle bei rund 100 Mio Einwohnern sind nichts, was einen besonder beunruhigen muss.

Dass es kaum Basisimmunisierung gibt, ist allerdings in der Tat blöd. Umgekehrt gibt es bei fast jedem Hospital ein „Animal Bite Center“ und bei den öffentlichen bekommt man seine „post exposure rabies shots“ (zumeist drei) i.d.R. auch kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Per Gesetz muss eigentlich jeder Hund tollwutgeimpft sein,interessiert aber, wie auch viele andere vorhandene Tierschutzgesetze , keine Sau.Jeder zweite hier frei rumlaufende Hund ist sichtbar schwerstkrank und zeckenverseucht.Man lässt die Hunde frei rumlaufen und die vermehren sich natürlich unkontrolliert.
Manch einer in meiner Umgebung hier hält Hunde anscheinend nur um in Notzeiten was auf dem Teller zu haben.Hört sich übertrieben an,ist aber leider Fakt

DOH verzeichnet 426 Todesfälle aufgrund von Tollwut im Jahr 2024

Das Gesundheitsministerium (DOH) hat die Filipinos dringend dazu aufgefordert, ihre Haustiere jährlich gegen Tollwut impfen zu lassen, da die Behörde im vergangenen Jahr eine Rekordzahl von 426 tollwutbedingten Todesfällen meldete.

Laut den am Samstag veröffentlichten Daten wurden 193 der Gesamtzahl der Fälle (45 Prozent) durch Bisse ihrer Haustiere, meist Hunde oder Katzen, verursacht.

Die Zahl der Tollwutfälle hat sich von 235 Fällen im Jahr 2020 auf 426 im Jahr 2024 fast verdoppelt.

1 „Gefällt mir“