29 philippinische Unternehmen unter den besten im Asien-Pazifik-Raum

Einige der größten Konglomerate, Banken und anderen Institutionen des Landes schafften es auf die Liste der 500 besten Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum des Time Magazine, weil sie im vergangenen Jahr trotz der Bedrohungen durch geopolitische Unsicherheiten ein starkes Wachstum verzeichneten.

Ayala Corp., das älteste Konglomerat des Landes, führte die 29 philippinischen Unternehmen in der Liste auf Platz 46 an, gefolgt von San Miguel Corp. (85.), Security Bank Corp. (88.), SM Investments Corp. (109.) und BDO Unibank Inc. (112.).

Ebenfalls in den Top 10 der Philippinen waren Jollibee Foods Corp. (116.), SM Prime Holdings Inc. (121.), Asian Development Bank (172.), Cebu Pacific Air (178.) und die Aboitiz Group (188.).

Andere Holdinggesellschaften, die es in die Liste geschafft haben, sind Alliance Global Group Inc. (245.), JG Summit Holdings Inc. (265.) und Filinvest Development Corp. (340.).
Artikel wird nach dieser Anzeige fortgesetzt

China Banking Corp. (238.), Metropolitan Bank and Trust Co. (311.) und Rizal Commercial Banking Corp. (332.) kamen zu den Banken hinzu.
Artikel wird nach dieser Anzeige fortgesetzt

Unterdessen waren Del Monte Philippines (320.), Universal Robina Corp. (329.) und Ginebra San Miguel (345.) unter den fünf Lebensmittel- und Getränkeunternehmen.

Diese lokalen Firmen gehören zu den größten Unternehmen der Region, darunter die DBS Bank aus Singapur, die Maybank aus Malaysia und Kia aus Südkorea.

Laut Time wurden die Unternehmen auf der Grundlage von Umsatzwachstum, Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit und „strengen“ Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsdaten eingestuft.

„Während ein Großteil der Welt im Jahr 2024 von geopolitischer Unsicherheit geprägt war, erlebten die Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum ein optimistisches Jahr„, so Time in einer Erklärung, in der darauf hingewiesen wird, dass die meisten großen Börsen“ das vergangene Jahr mit Gewinnen abschlossen.

Dies gilt auch für den philippinischen Börsenindex, der zum ersten Mal seit 2019 positiv abschloss.

Andere lokale Unternehmen, die es auf die Liste von Time geschafft haben, sind Robinsons Retail Holdings Inc. (211.), Petron Corp. (216.), PLDT Inc. (280.), AboitizPower Corp. (318.), Wilcon Depot Inc. (341.), Integrated Micro-Electronics Inc. (364.), Megaworld Corp. (374.), Puregold Price Club Inc. (381.), EEI Corp. (416.) und Max’s Group Inc. (465.).

3 „Gefällt mir“

Die Ayala Group. AC Industrials hatte in meiner ursprünglichen Heimatstadt Ingolstadt (1997 - 2010 und dann 2012 bis 2017) die Firma MT Technologies übernommen. Ich war damals bei der „Einweihungsfeier“ der neuen Firma dabei, da ich den Senior Chef sehr gut kannte. Ich hatte damals das Gefühl, dass dies eine strategische Übernahme war. Es hat erst einmal nur bis zur Insolvenz letzten November gehalten.

2 „Gefällt mir“