1000 PHP Banknote, das Polymer Projekt

1000 PHP Banknote, das Polymer Projekt.

Die Philippinische Zentral Bank, Bangko Sentral ng Pilipinas (BSP), sucht kontinuierlich nach Möglichkeiten, die Banknoten als Reaktion auf die sich verändernden Bedürfnisse der Filipinos und die Verfügbarkeit moderner Technologien zu verbessern.

Eine dieser Verbesserungen ist die Verwendung von Polymerbanknoten, die bekanntermaßen smarter (sicherer und nachhaltiger), sauberer (hygienischer und hygienischer) und stärker (haltbar und kostengünstiger) als Papierbanknoten sind.

Die BSP hat bei der ersten Einführung moderner Polymerbanknoten mit Note Printing Australia (NPA), einer Tochtergesellschaft der australischen Zentralbank, zusammengearbeitet. Note Printing Australia Limited druckt die Banknote.

Im April 2022 begann die BSP mit der Auflage der neuen und verbesserten 1000-Piso-Polymer-Banknoten. Diese wird zusammen mit den 1000-Piso-Papierbanknoten verwendet.

Die 1000-Piso-Polymerbanknote gewann den „Best New Banknote Award“ 2023 von High Security PrintingTM Asia (HSPA). Die Auszeichnung wurde am 5. Dezember dieses Jahres in Colombo, Sri Lanka, bekannt gegeben. Der Award geht an Banknoten und Serien mit herausragendem Design, technischer Raffinesse und Sicherheitsleistungen.

Mitte 2021 gab die BSP bekannt, dass neue Polymer-Geldscheine mit der Flora und Fauna des Landes im Umlauf sein werden. Die Porträts von Escoda, Abad Santos und Lim wurden durch ein Porträt eines philippinischen Adlers ersetzt. Die Reaktionen auf den Entwurf waren gemischt. Die Nachkommen von Escoda, Abad Santos und Lim kritisierten die Entscheidung als respektlos gegenüber ihrem Andenken und forderten die BSP auf, die drei Porträts im neuen Gesetzentwurf beizubehalten.

Andere Kritiker sahen in der Neugestaltung den ersten Schritt zur Entfernung der Porträts von Ninoy und Corazon Aquino auf dem 500-Peso-Schein im Rahmen einer Desinformationskampagne zur Beschönigung der Diktatur von Ferdinand Marcos Sr.

Bangko Sentral ng Pilipinas Coins And Notes - Polymer Banknotes

1000-Piso Polymer Banknote - Features

4 „Gefällt mir“

Aber wehe, du knickst sie, damit sie in die Börse (oder Hosentasche) passen… dann nimmt sie NIEMAND mehr an… zumindest nicht hier in der Provinz… :angry:

1 „Gefällt mir“

Du hast doch sowieso keine 1000 Pesos :rofl:

3 „Gefällt mir“

Also ich finde die Polymer 1000er total klasse, tragen auch nicht so auf, wenn man mal ein paar mehr einstecken hat, lol… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Heute unseren ersten Polymer Fuffi gekriegt.

4 „Gefällt mir“

Mit schöner „Katze“ drauf … da freut sich Pusa … :heart: :heart_eyes: … nicht mehr ausgeben … :wink:

2 „Gefällt mir“

Noch ein Grund nicht in die Provinz zu ziehen :smiley: (Das ist übrigens gesetzlich geregelt - die müssen angenommen werden, so dass das o.g nur Tsismis ist)

Ich habe gestern mit einem mehrfach gefalteten Polymer-Tausender bezahlt und der wurde anstandslos angenommen. So wie es sein sollte.

Der wurde doch auch schon mal gefaltet :smiley: Sieh mal zu dass Du den wieder losbekommst.

Ich hatte letztens schon einen 500er in der Hand, der war aber wieder weg bevor ich ihn fotografieren konnte.

Ein Problem haben die neuen Scheine allerdings: sie sind richtig beschissen zu zählen. Wenn man mal mehr als 50 Schleifen von Hand zählen muss, macht man das dreimal. Die haften aneinander, und man merkt nicht immer sofort, dass man zwei gleichzeitig zwischen den Fingern hat.

2 „Gefällt mir“

Haupsache der ATM spuckt 2 für einen aus. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir behilflich sein…
:sunglasses:

(mittlerweile - da nicht mehr selten - werden auch hier leichte Knickstellen akzeptiert…)

2 „Gefällt mir“