Wer bei den Philippinen zuerst an Palmen, weißen Sand und türkisfarbenes Meer denkt, liegt natürlich nicht falsch. Aber hier bei uns in Dauin gibt es noch eine andere Seite der tropischen Schönheit – unseren eigenen Garten.
Unser Grundstück liegt direkt am Meer und umfasst rund 2.400 Quadratmeter. Was dort heute fast wie ein kleiner tropischer Park aussieht, ist vor allem das Werk meiner Frau. Mit viel Geduld, Liebe und einem guten Auge für Farben und Pflanzen hat sie aus dem Grundstück eine wahre Blütenpracht gemacht. Unser Gärtner hilft ihr dabei – und er ist längst viel mehr als nur ein Gärtner. Er kümmert sich um vieles, was rund ums Haus anfällt, besonders um die Arbeiten, die etwas mehr Kraft erfordern.
Im Laufe der Zeit sind immer wieder neue Pflanzen dazugekommen. Manche blühen spektakulär, andere sind eher unscheinbar und fallen erst auf, wenn man genauer hinsieht. Und genau das gefällt mir an unserem Garten: Er verändert sich ständig.
Manchmal gehe ich einfach mit der Kamera hindurch und entdecke dabei Blüten, die ich am Tag zuvor noch gar nicht bemerkt habe.
Dabei ist unser Garten nicht als perfektes Gartenprojekt geplant worden. Er ist gewachsen – Stück für Stück, Jahr für Jahr. Zwischen den Pflanzen gibt es kleine Wege, Ecken zum Sitzen und immer wieder den Blick hinaus auf das Meer.
Für mich gehört dieser Garten inzwischen genauso zu unserem Leben auf den Philippinen wie der Strand, die kleinen Geschäfte, die Märkte und das geschäftige Treiben draußen auf der Straße.
Und manchmal muss man dafür gar nicht weit gehen.
Man braucht nur die Haustür zu öffnen.
Einen kleinen Spaziergang durch unseren blühenden Garten habe ich auch mit der Kamera festgehalten.
Hier geht es zum Video: Unser blühender Garten am Meer in Dauin