Ich heiße Martin 55jahre und ist das Auswandern auf die Philippinen einfach als Rentner
Hallo @Manni und willkommen im forum
Dann solltest da mal @Sagadero, @Bucanero, @Guimaras, @nesnes (ist gerade drüber) und sicher viele andere mal fragen.
Im passenden unterforum ( Expat Forum - Philippinenforum ) wird dir sicher geholfen.
@Michael Da bin ich raus, weil ich wieder gerne in Europa bin und kein Rentner. Werde ich im klassischen Sinne wohl auch nie sein… ![]()
Oh sorry dann hatte ich das falsch im Kopf
Hallo Manni und willkommen hier im Forum.
Das Thema Auswandern auf die Philippinen ist schon vielschichtiger, sodaß man es nicht einfach mit einem „ja“ oder „nein“ beantworten könnte.
Zunächst wäre da mal wichtig, ein bißchen mehr zu wissen. Hast Du denn irgendeinen Bezug zu den Philippinen? Das spielt ja auch eine Rolle im Umgang mit Visa-Angelegenheiten/ Wohnen/ Lebensstandards die es zu halten gibt (oder eben nicht).
Auch ein paar mehr persönliche Details (Du bist offensichtlich früh verrentet/da gibt es ja sicher auch einen Grund dafür). Was ist Dein Personenstand - sprich: denkst Du über eine Partnerschaft/Ehe nach??
Das musst Du nicht alles hier in der Öffenrlichkeit teilen, wenn Du das nicht magst.
Du kannst immer auch den Weg über eine PN an denjenigen gehen, von dem Du Dich gut wahrgenommen siehst.
Also, hau in die Tasten. Ich bin sicher, da gibt es einige Tips.
Allgemein kann man sagen, Auswanderung (ernst gemeint und auf Dauer angedacht) muss wohl überlegt sein.
…und - was heißt schon „einfach“?!?
Man muß natürlich eine Portion Mut mitbringen und auch bereit sein, Neues anzunehmen.
Für mich (mit einer Philippina verheiratet) ist es der Weg, den ich gehen möchte. Ich mag das Essen und auch für ausgefallenere Wünsche gibt es Regionen, wo es einfacher ist, seinen Parmaschinken oder Roquefort-Käse zu kaufen.
Sicherheit (Vulkane/Erdbeben/Taifune) spielt auch mit rein. Temperaturen - kann ich die dauerhaft aushalten? Regenzeit…Freizeitgestaltung.
Du siehst schon, da gibt es einige Punkte, die bedacht sein wollen.
Aber, es ist ein faszinierendes Stück Erde mit netten und liebenswerten Menschen. Und - es gibt kulturelle Unterschiede.
Also, lass gerne von Dir hören (rsp.lesen), da wirst Du geholfen…![]()