Hier ist eine Liste der Museen in Metro Manila mit Links in unserem Forum. Die Liste kann gerne erweitert werden, es sollte dann aber ein separates Thema zur Erklärung erstellt werden. Ich trage dann neue Museen hier ein.
Ich empfehle folgende weitere Museen:
National Museum of Natural History (am Rizal Park), sehr gut
National Museum of Anthropology (am Rizal Park), sehr gut
National Museum of Fine Arts (Padre Burgos Ave), so lala
Museum of Contemporary Art and Design (Dominga St. Malate), sehr gut
Die Museen Natural History und Anthropology sind in zwei getrennten Gebäuden. Ja, es sind wohl zwei Teile des National Museums mit getrennten Eingängen und Eintrittskarten. Beide Museen fand ich einen Besuch wert.
Das Museum für Fine Arts ist nur einen Steinwurf entfernt. Es ist eine gewaltlige Ausstellung von Gemälden philippinischer Künstler. Mir fehlte der „rote Faden“ der Ausstellung.
Das Museum für Contemporary Art zeigt Exponate, die Prozesse darstellen. Vieles bewegt sich oder verändert sich. Schaut mal www.mcadmanila.org.ph
Schwer zu fotografieren.
Empfehlenswert bei einer Intramuros-Tour ist auch noch das Casa Manila, dass die Räumlichkeiten und den Lebensstil eines typischen spanischen Herrenhauses des 19. Jahrhunderts ziemlich originalgetreu nachempfinden lässt. → Welcome to Casa Manila! | Intramuros Administration
Im Casa Manila war ich öfters. Mir gefällt das sehr gut. Ähnliches gibt es in Cebu (Casa Gorordo) und besonders in Silay / Negros. Z.B. das Balay Negrense oder das Hofileña Ancestral House. Die Häuser in Silay sind die alten Herrenhäuser der wohlhabenden, teils durch Zucker reich gewordenen Familien. Im German Unson Heritage House in Silay kann man auch stilecht übernachten.