Hi zusammen,
ich bin ja jetzt das erste Mal auf den Philippinen. Mir ist schon klar - einfach nicht zu viel nachdenken, trotzdem fallen mir so manche Kurositäten auf. Man muss diese ja nicht endlos diskuttieren,sondern als einfach „ist so“ hinnehmen
Dennoch würde ich sie gerne aufschreiben und teilen . Vielleicht kann man ja eine kleine Sammlung machen und überlegen was könnte dahinter stecken ?
Erstes Beispiel von mir:
-Domestic Departure Terminal 2:
Checkin online kein Boardingpass bekommen aber nur für den Vater meiner Frau weil „Document verification requered“. Aha. Vermutung: Senior Discount angegeben. Egal mussten eh zum Checkin damit der Kinderwagen ein Label für Dropoff am Gate bekommt.
Mussten ALLE Ausweise von allen Passagieren zeigen und Handgepäck wiegen und bekamen ALLE nochmal ausgedrucke Boardkarten.
Warteschlage beim Online Checkin recht lang diesmal. Ich habe eine Mitarbeiterin freundlich angesprochen wo wir denn hinmüssen wegen „document check“ in der Hoffnung dass wir die Schlange umgehen können.
Hat geklappt durften direkt zum „Special Assistent“ Checkin hies der glaube ich .
Vor der Sicherkeitskontrolle natürlich Boardkarte scannen soweit normal aber direkt danach fragte wieder ein Mitarbeiter nach den Boardkarten um dann die Namen per Hand !! mit Kuli in ein Buch zu schreiben..
Das brachte keine Verzögerung weil eh nix los war aber ich denke wir warum ? Vllt hatte man keine Aufgabe für diesen MA und jemand hat sich diese ausgedacht ? Was meint ihr ?
Fand ich sehr kurios . Wie gesagt soll kein Gemecker sein ging insgesamt schneller als oft in D.
Ich hab mal meinen Bus Fahrschein an deutsche Freunde gesendet, mit der Aufgabe mir zu sagen wieweit die Strecke war und was es gekostet hat. War nicht so einfach
heute wieder anderes Thema:
vor ein paar Monaten ist hier eine Steckdose durchgeraucht in der Küche ?! Wie auch immer..Wurde so gelöst dass die neue gegen eine alte getauscht wurde weil die noch irgendwo gefunden wurde lol.
Als ich das hier gesehen habe meinte ich okay wenn wir 10 Tage in Thailand sind wird die Dose getauscht. Lustig ist die neue ist ja schon hier muss nur jemand einbauen.
Mit Spannungsprüfer würde ich das ja selber machen aber warum bei 500 Tageslohn..
Wir kamen zurück noch nix erledigt.
Habe dann zu meiner Frau gesagt es kommt jetzt heute jemand um die zu tauschen
.sie meinte es gibt hier kein „Handyman“. Meine Antwort war okay das glaube ich nicht ich gehe jetzt raus und frage die Trycycle Fahrer und fahre zur Barangay Hall.
Auf einmal helle Aufregung die Tante vom Sarisari Store nebenam kam und jemand weiteres wurde kurz diskutiert. Ergebis machher kommt angeblich jemand bin gespannt
Elektriker war gerade da war mit 500 sehr grosszügig finde ich. Jetzt scheint er auch Schreiner zu sein und will die quietschende Schlafzimmertür am Sonntag abschleifen
…..gibt es doch . Unser “Elektriker” z.B. ist ein solcher. Er nimmt sich unseren elektrischen Problemen an, ist aber gleichzeitig auch Schreiner und Plattenleger . Unser “Plummer” repariert alles was mit der Wasserzufuhr zusammen hängt, ist aber gleichzeitig auch Schreiner und Plattenleger. Beide tun dies im Nebenamt, sind bei Bedarf jedoch immer schnell zur Stelle und machen ihre Arbeit “Pinoy style” recht gut. Allrounder halt. Es gilt zu akzeptieren, was man kriegt. Jedenfalls geht’s jeweils schneller und vor allem günstiger, VIEL günstiger als in good old Switzerland .
ja und vor allem er hat sich sehr sichtlich über meine grosszügige Zahlung gefreut "oh you give me big big " .. naja 7,50 euro.. habe gesagt ja express fee weil er am gleichen Tag gekommen ist😅
Er brauchte noch ein Stück Kabel was er natürlich nicht dabei hatte aber bei dem Nachbarn organisiert hat lol. Somit kann die ganze Aktion fast ne Stunde gedauert…
Um beim Thema zu bleiben wieder neue:
Der sarisari Store zahlt wenn es Dunkel ist kein Gcash Bargeld mehr aus
wenn es gewittert wird der Spiegel im Wohnzimmer abgedeckt
Meine Frau versucht es mir ja zu erklären aber da muss ich sagen zum Glück gibt es chatgpt
sie hat aber auch eine gute „fee“ . 1 Prozent Gebühr für Bargeld Cashout ist schon gut sie meinte es kommen deswegen auch viele Leute auch von weiter weg her.
Okay nächstes Beispiel waren im anderen Sarisari Store wollte kalte Fanta. Heisst hier ja Royal was ich verstehe meine Frau brauchte über 1 Jahr das richtig auszusprechen.
Wieviel ? 40 Peso 1 Liter Glasflasche.
Ok dann nehme ich 2 sind 80 Peso. Nun denke ich mir keine Lust auf Münzen also frage ich was Feuerzeug kostet.
10 Peso. Perfekt dann nehme ich 2.
ich dachte mir meinem 100 Peso Schein ist die Sache erledigt. Nein .
Das muss jerzt nochmal nachgerechnet werden im Taschenrechner und die Verkäuferin hat sich wie ein Schbeekönig gefreut dass es genau die 100 Peao kostet die ich gegeben habe
ich fands mega lustig meine Frau musste sich auch zusammenreissen. um nix zu sagen .
Dann frag deine Frau, sie soll dir erklären, wie sie mit der Hand den Taschenrechner ersetzt und rechnet … meine Frau hat es mehrmals versucht … ich rechne lieber im Kopf
Sarisari Store ich hatte Credit 2903
und hab 3k gegeben und gesagt Rest guthaben.
97 Habe sie gefragt wie sie das weiss und sie hat mir erklärt sie kann das aber dauer länger. Dafür ist sie sich aber in der Antwort 100 Prozent sicher.
Fand ich cool
Der store hat zur Sicherheit nochmal im Taschenrechner nachgerechnet
ja ;). Wobei das was man immer liest dass alle an der Kasse so extrem langsam sind - konnte ich bisher nicht beobachten.
Ist eigentlich auch entspannt wird alles für einen eingepackt einfsch den Einkaufskorb hinstellen - wenn auch in Papiertüten - weil Plastik hier offenbar verboten ist …
Andererseits verkauft man hier überall diese Mini Cola Plastikflaschen die exakt für ein kleines Glas reichen - welche dann… naja lassen wir das
Der „Schneiner“ kam gestern doch nicht. Nicht schlimm ;).
wenn ich hier dauerhaft wohnen würde muss ich sagen Solar ist schon ne echt sinnvolle Idee. Wir waren 5 Tage vor Thailand hier und die Stromrechnung war 500 Peso höher als normal.
Würde wahrscheinlich ungefähr rund 3k mehr im Monat sein. Juckt mich jetzt die 2 Monate nicht aber wenn man dauerhaft hier wäre..
Die kleine Aircon + Kühlschrank den ich sofort auf Max Leistung gestellt habe hauen rein
Das hat Pfand bzw. Rücklauf-Gründe.
Die Stores müssen für jede fehlende kleine Cola- oder sonstige Flasche 5-10 Peso an ihren Händler zahlen.
Da sie aber meist verkaufte Flaschen nicht mehr zurück bekommen, haben sie in der Vergangenheit den Inhalt immer in kleine Plastiktüten geschüttet und mit einem Strohhalm versehen, die Originalflasche behalten und schon gab es keinen Pfandverlust.
Seit einiger Zeit gibt es die kleinen Cola, - Royal- und sonstigen Plastikflaschen, auf die auch vom Zulieferer kein Pfand anfällt. Daher vorbereiten die sich mehr und mehr - weniger Pfandstress, dafür aber mehr Müll auf den Straßen, Felden, Stränden