Krankenversicherung, Langzeit für Phils Aufenthalt

Habe ich schon letztes Jahr angefertigt, hier mal nachgeschoben, wie die Kosten aussehen im Vergleich und ab welchem Alter die Kosten eskalieren, pP.

2025-2026
Jahrestabelle: Kosten für 365 Tage (ohne USA/Kanada) in Euro

3 „Gefällt mir“

Das Thema beschäftigt mich immer noch, oder schon wieder.
Die Überschrift hier ist "Krankenversicherung " nicht „Reisekrankenversicherung“.
Ich möchte mich für die Phils für mehrere Monate versichern, ohne die hohen Kosten eines möglichen Rücktransports abzudecken, da ich im Krisenfall in Phils bleiben kann.
Dazu käme ggf. daß ich die deutsche KV auf Anwartschaft stellen könnte. Der gesparte Betrag übersteigt die Versicherungskosten sehr deutlich.
Für mich eine Frage des Grundsatzes, warum die KV in Deutschland bezahlen, wenn sie in der Zeit im Ausland nichts leistet.
Täglich werde ich mit Sparmaßnahmen und Preiserhöhung bis an die Schmerzgrenze bombardiert. Zeit das auch selbst zu tun.

Also, welche Versicherung käme da für 5-6 Monate in Frage?

Wie schon geschrieben, habe ich die letzten 4 Jahre bei der AXA eine Auslandskrankenversicherung (Einzelpolice, gültig für meinen Auslandsaufenthalt, hat pro Tag rd. 1,25 Euro gekostet) Auslandskrankenversicherung: Günstige Reiseversicherung / AXA abgeschlossen. Ich war zufrieden, aber nennenswerte Leistungsfälle hatte ich nicht.

Solange du freiwillig in der GKV versichert bist geht dies. Als Rentner allerdings nicht mehr, solange man in D. gemeldet ist. So „sponsere“ ich rd. 6 Monate meine GKV in Deutschland durch meine Beitragszahlungen, auch wenn ich keinen Leistungsanspruch habe, solange ich mich in den Philippinen aufhalte :confounded_face:

Die AXA ist aber eben wieder eine mit Rücktransport.
Ich bin freiwillig in der GKV .
Angenommen ich gehe auf Anwartschaft für ein paar Monate und es passiert was mit vorzeitigem Rücktransport. Bin ich dann in Deutschland zur Weiterbehandlung versichert?

Wenn ich Rentner werde, zahle ich so wenig in die GKV, dass es mir dann egal wäre bez. Anwartschaft.

PS: TK sagt, bei vorzeitiger Rückkehr ist man sofort wieder versichert. Gut.
Dann wird es wohl die AXA für die nächste Reise.
Die haben in Cebu auch Büro. Ob aber auch für Reiseversicherung zuständig, weiß ich nicht.

Sieh es mal andersrum. Du sponsorst nicht die GKV, du sponsorst die teuren Behandlungen anderer Patienten, z.B. meine :folded_hands: :folded_hands: :face_blowing_a_kiss:

1 „Gefällt mir“

Hehe, wenn dies so wäre, dann würde ich mich nicht ganz so ärgern :face_blowing_a_kiss:

Aber wer zahlt schon für etwas gerne, wenn er davon keinen Nutzen hat? Und bei Zusatz- und Betriebsrente schlagen die Krankenkassen voll zu - da muss ich den kompletten Beitrag selbst bezahlen.

Da geht dann keine Anwartschaft mehr. Du musst auf alle Fälle darauf achten, dass du als Rentner nicht „freiwillig“ sondern „gesetzlich“ versichert bist. Sonst müssen auch für andere Einkünfte (z.B. aus Kapital- oder Mieterträge) KV+PV-Beiträge bezahlt werden. Aber es kann auch sein, dass dies der Gesetzgeber ändert und auch gesetzlich Versicherungspflichtige KV+PV-Beiträge für andere Einkommen bezahlen müssen.

1 „Gefällt mir“

Bei der Anwartschaft in der GKV gibt es aus meiner Sicht bzw. nach meiner Recherche nur einen echten rechtlichen Grund diese abzuschließen. Man kann damit die 9/10 Regelung noch erfüllen, auch wenn man nicht mehr in der GKV direkt versichert ist.
Das ist dann hilfreich, wenn man

• die Tür zur späteren Rückkehr nach Deutschland / Europa offen halten will UND
  • hohe Kapitalgewinne und/ oder Mieteinkünfte hat.

Nach Renteneintritt fällt dieser Punkt auch weg.

Näheres bitte googlen oder KI befragen, wen es interessiert. Ich bin in der Anwartschaft der TK. Ich stelle sie aber immer wieder erneuert in Frage, ob und wie lange ich sie noch brauche.

Ich weiss nicht ob es für 3-6 Monate überhaupt eine Versicherung gibt, welche Du willst bzgl Rücktransport. Dieser Rücktransport ist ja auch eher eine gute Leistung. Meines Wissens nach muss man diese nicht in Anspruch nehmen. Aber wenn natürlich die geplante Behandlung auf den Philippinen für die KV vorr. Teurer wird als der Rücktransport kostet wird man da denke ich schon drauf drängen denn mit Rückreise nach D ist die Versicherung raus.

Ich hatte damals sogar extra Debeka genommen gilt bis 70 Tage also hier nicht interessant aber die haben extra eine seltene Klausel

„nach ärztlicher Prognose eine stationäre Behandlung länger als
14 Tage dauern würde“

Also nicht nur „sinnvoll“ sondern konkrete Tageszahl . Also wenn der Arzt sagt 15 Tage Krankenhaus müssje die einen Med Rückflug für weiss nicht was das kostet vllt über 50.000 Euro ? Zahlen

Ja, die KV ist in der Regel das größte Risiko für einen Wohnsitz auf den Philippinen; bei der GKV verliert man seinen Schutz; eine Auslands KV deckt das nur zum Teil und für einen begrenzten Zeitraum ab. Bei der PKV kommt es stark auf den Vertrag an (weltweiter Schutz oder nicht). Ein deutscher Freund, der in Dumaguete wohnt, konnte sogar erreichen, dass er bei der Allianz KV weiterhin versichert bleibt. Steuerlich kann der PHP Wohnsitz aber sogar Vorteile haben. Insofern gilt es abzuwägen.

2 „Gefällt mir“

Ich kämpfe ja immer noch mit der UNIVERSA, ob sie meinen Versicherungsschutz auch hier auf den Philippinen gewähren. Habe jedenfalls noch kein NEIN von ihnen, aber auch noch keine Schutzzusage - wird spannend.

Ja muss man durchkämpfen, insbesondere auch mit einem konkreten Kostenvergleich der deutschen gegenüber den philippinischen Gesundheits- beziehungsweise Klinikkosten.
Kleiner Tipp, wenn sich die PKV (UNIVERSA) quer stellt, dann den Obdusmann für Versicherungen einschalten!

1 „Gefällt mir“