ICC Haftbefehl gegen Bato Dela Rosa

Artikel: Inquirer, 11/05/2026


Trillanes legt Haftbefehl des IStGH gegen Dela Rosa vor

Der ehemalige Senator Antonio Trillanes IV. legte dem Senat den Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) gegen Senator Bato dela Rosa vor.

Trillanes erschien am Montag zusammen mit Vertretern des National Bureau of Investigation (NBI) im Senat, um die Festnahme durchzuführen, doch Dela Rosa behauptete, er habe sich mit ihnen „gerungen“, um freizukommen.

Dela Rosa erschien nach der angeblichen Auseinandersetzung mit Verletzungen am Finger im Sitzungssaal des Senats.

Der Senator wurde zusammen mit seinem Kollegen Senator Christopher „Bong“ Go vom IStGH als Mittäter bei den außergerichtlichen Tötungen des ehemaligen Präsidenten Rodrigo Duterte während des Drogenkriegs benannt.

https://newsinfo.inquirer.net/2226648/trillanes-brings-icc-warrant-vs-dela-rosa?utm_source=(direct)&utm_medium=gallery

WTactualF? :thinking:

Artikel ABS-CBN: ICC confirms arrest warrant against Dela Rosa | ABS-CBN News


ICC bestätigt Haftbefehl gegen Dela Rosa

Der Internationale Strafgerichtshof (ICC) bestätigte am Montag, dass er einen Haftbefehl gegen den ehemaligen philippinischen Polizeichef und derzeitigen Senator Ronald dela Rosa erlassen hat.

„Das von den nationalen Behörden der Republik der Philippinen veröffentlichte und in den Medien verbreitete Dokument ist tatsächlich ein offizielles Dokument des ICC“, erklärte der ICC in einer Stellungnahme.

„Dieser Haftbefehl gegen Herrn Ronald Marapon Dela Rosa wurde am 6. November 2025 von der Vorverfahrenskammer I des IStGH vertraulich und unter Verschluss ausgestellt“, fügte er hinzu.

Der IStGH hat den Haftbefehl zudem entsiegelt.

Die Vorverfahrenskammer I des IStGH identifizierte Dela Rosa „als mutmaßlichen mittelbaren Mittäter gemäß Artikel 25 Absatz 3 Buchstabe a des Statuts für die unter die Zuständigkeit des Gerichts fallenden Verbrechen gegen die Menschlichkeit, nämlich Mord und versuchter Mord (Artikel 7 Absatz 1 Buchstabe a und Artikel 23 Absatz 3 Buchstabe f des Statuts), die zwischen dem 1. November 2011 und dem 16. März 2019 auf den Philippinen begangen wurden.“

Der Zeitraum umfasst mutmaßliche summarische Hinrichtungen, während der ehemalige Präsident Rodrigo Duterte Bürgermeister von Davao City war, sowie während des „Kriegs gegen die Drogen“ der Regierung, als er Präsident war. Dela Rosa war Polizeichef von Davao City und später unter Duterte Chef der philippinischen Nationalpolizei.

„Da sich der mutmaßliche gemeinsame Plan zur ‚Neutralisierung‘ mutmaßlicher Krimineller auf den Zeitraum zwischen dem 1. November 2011 und dem 16. März 2019 bezieht und die nachstehend behandelten mutmaßlichen Morde zwischen dem 3. Juli 2016 und Ende April 2018 auf dem Gebiet der Philippinen begangen wurden, fällt dieses Verhalten in die Zuständigkeit des Gerichtshofs“, erklärte die Kammer unter Bezugnahme auf den Zeitraum, in dem die Philippinen noch Unterzeichnerstaat des Römischen Statuts waren, auf dessen Grundlage der IStGH gegründet wurde.

„Die Kammer stellt fest, dass hinreichende Gründe für die Annahme bestehen, dass Herr Dela Rosa das Verbrechen gegen die Menschlichkeit des Mordes begangen hat“, heißt es in dem Haftbefehl.

Der ehemalige Senator Antonio Trillanes IV. gab früher am Tag an, über eine Kopie des Haftbefehls des IStGH gegen Dela Rosa zu verfügen.

Trillanes zeigte Reportern eine Kopie des Haftbefehls, der seiner Aussage nach im November 2025 ausgestellt und am Montag an das Philippine Center on Transnational Crime (PCTC) übermittelt wurde, nachdem Dela Rosa aufgetaucht war.

Trillanes sagte außerdem, Dela Rosa könne im Senat festgenommen werden, selbst wenn dieser tagt, ähnlich wie es 2018 bei ihm selbst der Fall war.

In einem Social-Media-Beitrag erklärte die stellvertretende Anwaltsvertreterin des IStGH, Maria Kristina Conti, dass das Römische Statut „eine Bestimmung enthält, wonach das Amt und die damit verbundenen Immunitäten irrelevant sind, wenn es um die strafrechtliche Verantwortung vor dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) geht“.

Ist hier ganztägig mit Verfolgungsjagdvideo im Senatsgebäude in den News

Jo der hat richtig Aufstand gemacht, er ist sogar extra selbst hingefahren:

Since November 11, 2025, Dela Rosa has been absent from Senate sessions, though his lawyer Israelito Torreon claimed he is not in hiding but verifying the validity of the ICC arrest warrant. After six months of absence, dela Rosa returned to the Senate on May 11, 2026 and voted for the removal of Tito Sotto as Senate President amidst renewed efforts to impeach Vice President Sara Duterte.

Der ist halt auch so ein kleines Wunderkind, denn wenn man ein bisschen dumm ist komm man normalerweise nicht so weit wie er.

2 „Gefällt mir“

Hmm, ein geheimer Haftbefehl des ICC wird von einem Privatmann übermittelt, das scheint mir auch ein ‚first‘ zu sein.

Trollanes und de Lima wurden auf Grund eines philippinischen Haftbefehls im Senat festgenommen, was rechtlich möglich ist. Dies ist bei einem ICC-Haftbefehl wohl nicht der Fall.

Das ist die einseitige Sichtweise aus dem Duterte-Lager wie nicht anders zu erwarten.
Gerade der Fall de Lima sollte einem da schon zu denken geben.
Fast 6 Jahre unschuldig inhaftiert da mittlerweile von allen Anschuldigungen entlastet.
Trillanes und de Lima haben zumindest nicht so ein feiges Theater inzeniert wie de la Rosa jetzt und haben sich verhaften lassen.Erbärmlich

1 „Gefällt mir“

So sind sie eben, die ganz harten Jungs. 6 Monate verpissen, den Aufstand proben und dann jammern. Mit seiner halbgaren Palastrevolte sollte es doch jetzt auch genug Material geben, dass er auch hier belangt werden kann.

(Übrigens interessant: er hat die Senatsmehrheit hinter sich gebracht. Alle Vorbestraften und Kriminellen im Senat stehen hinter ihm, man schaue sich die Namen und Cases an)

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mittlerweile auch davon aus das das was heute im Senat passiert ist von ihm und seinen Komplizen inszeniert worden ist.So blöd kann doch keiner sein da bewaffnet rein zu laufen und rumzuballern,und dann natürlich auch noch 12 Schüsse ohne Personenschäden.
Alles höchst merkwürdig

Könnte sein dass es für Dela Rosa eng wird. Mal abwarten was der Supreme Court entscheidet.

Philippines vows to hand fugitive senator to ICC following shootout

Es ist allerdings relativ einfach die Philippinen ohne Grenzkontrolle etc. zu verlassen .Er hat also gute Chancen zu entkommen.

Richtig … dann ist aber die nächste Station: Den Haag … :wink: … er muss schon gut wählen …

Ich weiß nicht ob das so einfach ist. Mit dem Flieger wird’s schwierig denke ich. Per Boot nach Malaysia oder Indonesien? Kann mir nicht vorstellen, dass die Nachbarländer begeistert von seinem Auftauchen wären.

Per Boot gibt’s von hier schon diverse Möglichkeiten,insbesondere mit dem psssenden Budget was bei den Herren ja mehr als reichlich vorhanden ist.
Er könnte natürlich auch den Quiboloy machen und monatelang im Rattenloch,oh sorry,ich meinte natürlich im unterirdischen Bunker verschwinden

Angeblich ist der nächste ICC Haftbefehl schon in Arbeit: Senator Bong Go

Die ganze Bande hat so viel angestellt, da ist es eigentlich auch fast egal wer und warum die weggesperrt werden. Hauptsache weg.

Es wäre natürlich begrüssenswert, wenn der Marcos-Clan da mit leuchtendem Beispiel voranginge, und sich der Verantwortung stellen würde. Aber das wird wohl vorerst ein Traum bleiben, genau wie eine solide und ehrliche Regierung in den Philippinen.

Da sind viele anderer Meinung und ich persönlich bin froh, dass solche Leute sich der Aufgabe gestellt haben, in dem Bewusstsein dessen, was später auf sie zukommen könnte. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch die meiste Zeit in der Stadt Cagayan de Oro gelebt und sehr viele Menschen waren froh, dass unter diesen ‚Giftlern‘ aufgeräumt wurde. In vielen Fällen waren sie nichts anderes als ‚Milchkühe‘ für Staatsanwälte, Anwälte, Richter und Gerichtspersonal. So mancher Polizist hatte die Schnauze gestrichen voll, diese Kasper immer wieder einzufangen, um sie nach kurzer Zeit von korrupten Richtern wieder in der gleichen Straße mit demselben Gewerbe weitermachen zu sehen. Daraus entstand dann die Verurteilung ohne Gericht, dass es Blei zwischen die Augen gab, denn in diesen Fällen funktionierte die Gerichtsbarkeit nicht.

Ein Erlebnis, als ich noch ganz frisch in Cagayan de Oro war. So 1984/85. Die Familie hatte mit meiner Hilfe einige Ziegen angeschafft. Zu der Zeit wurde sonntags noch im Fluss gewaschen. In dieser Zeit kam einer der notorischen Diebe aus dem Barangay auf die Idee, eben diese Ziegen zu stehlen. Da er sie wohl alleine nicht alle wegschaffen konnte, weil sie störrisch waren. Ließ er einige auf dem Weg vom Fluss zum Haus zurück, wo wir sie dann am späten Nachmittag fanden, die anderen waren weg. Der befreundete Polizist der Familie hatte ihn angesprochen und ihm geraten, das Barangay zu verlassen. Das hat er nicht gemacht, ein paar Tage später fand man ihn, er war geblieben.

1 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang habe ich ganz am Anfang mit einer billigen Cherry Go-Pro oder noch mit einer Panasonic Kompactkamera ein Video über ein aufgegebenes Rehabilitationszentrum in Cagayan de Oro drehen können. Auch wenn die Besitzerin der Meinung ist, dass ich keine Drehgenehmigung gehabt habe. Sie irrt sich da, die hatte ich verbal von den damaligen Bewohnern des Rundhauses dort erhalten und deshalb das Video auf meinem stillgelegten Kanal stehen lassen.

Was müssen sich hier für Dramen abgespielt haben mit Ärzten, Priestern, Verwandten der Patienten und den Patienten im Besonderen? Eingesperrt, da unzurechnungsfähig und gewalttägig und teilweise angebunden an die Betten.
Wie viele Opfer haben diese Monster zurückgelassen? Wie viele Eltern haben um diese Opfer geweint, wo kein Richter ihnen Justiz zukommen ließ.

Für viele war es eine bessere Zeit, als Rodrigo Duterte Präsident war und er Leute wie Bato um sich hatte.

Hier das Video, allerding eher in der Spuk-Version_

Ja, das ist die eine Realität. Die andere ist, dass wenn Dein Business gut funktioniert und Du nicht gerne grundlos was abgeben möchtest, das gern auch mal „informell eingefordert“ wird. Bis dann das Business plötzlich von wem anders weiterbetrieben wird, aufgrund spontaner Absenz des eigentlichen Inhabers. Oder dass Leute, die sich zur Wahl stellen und gern was ändern möchten, von den existierenden Machthabern kurz und bündig von ihrer Kandidatur befreit werden. Weil es halt die Eliten sind (im Grossen und im Kleinen), die schon immer am Geld sitzen und denen willfährige Handlanger wie dela Rosa alles erfüllen, solange sie schön weiter am grossen Trog fressen dürfen. Kein Wunder, dass in diesem Land niemand langfristig plant. (Hab ich mir nicht ausgedacht, ist in Cagayan – dem anderen – tatsächlich passiert. Mehrfach. Natürlich war es in dem Fall nicht dela Rosa, aber die offizielle Begründung war „War on Drugs“).

Was ich aber eigentlich meinte ist, dass die gesamte Bande (Bong Go hier als leuchtendes Beispiel) den Filipinos so viel Geld gestohlen hat, wenn das noch da wäre und ordentlich eingesetzt würde bräuchte niemand mehr Ziegen zu klauen. Daher auch meine Inklusion der aktuellen Regierung, da ändert sich nur die Farbe aber die Einstellung bleibt dieselbe. „Hauptsache mir geht’s gut“. Und deswegen habe ich das sehr begrüsst, dass „confidential funds“ ersatzlos gestrichen wurden. Wozu braucht das DepEd sowas? Das ist aber nur ein Anfang, und das richtige aus den falschen Gründen. Ich würde mir wünschen, dass sowas Schule machen würde. Aber Schiessen ist natürlich einfacher, als Probleme strukturell und nachhaltig zu bekämpfen.

(Und den Romualdez kann man auch pauschal einsperren. Egal warum, es trifft den Richtigen).

Im Übrigen muss ich sagen, dass Duterte der einzige ist, der zu dem steht was er getan hat. Das macht es nicht besser, aber zumindest zeigt es, dass er tatsächlich geglaubt hat, dass er was gutes tut und vor allem auch dafür einsteht. Alle anderen von dieser Bande sind echt solche Feiglinge, die haben sich alles schlechte verdient was kommt redlich verdient. Egal was es ist.

Du hast doch nun reichlich Philippinenerfahrung.
Dann solltest du doch mitbekommen haben das das fehlende Unrechtsbewusstsein beim stehlen unbewachter Dinge tief in einem grossen Teil der Bevölkerung verankert ist.
Und das hat mal absolut garnichts mit
"Giftlern"zu tun .Ich will die kaputten Hirne vieler Shabu-Geschädigter nicht schön reden aber der Bedarf entsteht durch Verweiflung und Armut und dafür ist das korrupte Elitenpack verantwortlich.Wenn irgendwer erschossen werden müsste dann die zuerst und vor Allem die grossen Drugpusher im Hintergrund.Kleine Junkies erschiessen ist natürlich einfacher und auf die gleiche Weise unbequeme Gegner und Journalisten beseitigen auch.Wie kann man sowas nur schön reden?