Trotz all diesem typisch phil. chizmiz Lynasin und dem Wirbel war er eine Ikone! Ein Vollblutmusiker! Das Theater um ihn begann ja erst sehr viel später. Die 80iger und 90iger Jahre waren sen Höhepunkt und ich beurteie ihn nach seiner Musik und nicht dem Drumherum. Hast Du ihn eigentlich mal gehört? Wahrscheinlich nicht.
Wenn man einen Menschen tiefer betrachtet, kommen eben auch „unangenehme“ Punkte hervor.
Politisch war er zeit seines Lebens in vielen Lagern unterwegs, nicht nur bei Duterte, sondern auch bei C. Aquino und dürfte eine Rolle bei der EDSA-Revolution 1986 (People Power Revolution), also dem Fall von Marco Sr., gespielt haben.
Seine Hochzeit mit einer 16-jährigen Muslima kann man aus unsere Sicht kritisch sehen. Dies ist aber kein Widerspruch nach islamische Recht, eine Religion, die er angenommen hat und nach der er bestattet wurde.
Im Islam und in anderen Ländern:
Wie bereits erwähnt, gibt es im klassischen islamischen Recht kein festes Mindestalter, und es wird oft auf die Geschlechtsreife abgestellt. Das bedeutet, dass in einigen traditionellen Interpretationen oder Regionen eine Heirat mit 16 Jahren theoretisch möglich wäre, teilweise sogar jünger.
Moderne islamische Staaten haben jedoch in der Regel ein gesetzliches Mindestalter eingeführt, das oft bei 16 oder 18 Jahren liegt, um Kinderehen zu verhindern. Beispiele hierfür sind Marokko oder die Türkei, wo das Mindestalter 18 Jahre beträgt. Im Iran ist es komplexer, dort ist eine Heirat für Mädchen ab 13 Jahren möglich, in Ausnahmefällen auch früher mit gerichtlicher Erlaubnis.
Sein Lied „Bayan Ko“ dürfte nicht an den Filipinos bedeutungslos vorbei gegangen sein:
Englische Übersetzung
Bayan Ko (My Country)
My country, the Philippines,
Land of gold and flowers,
It was love that, as per her fate,
Offered up beauty and splendor.
And with her refinement and beauty,
The foreigner was enticed; My country,
you were made captive, Mired in suffering.
Chorus: Even the bird that is free to fly,
Cage it and it cries! What more for the country most splendid,
Would she not yearn to break free?
Philippines, which I treasure, Nest of my tears and suffering;
My aspiration: to see you absolutely free!
Hier habe ich ein Video von einem blinden Straßensänger vor einem der Gaisano Kaufhäuser in Cagayan de Oro, vor dem Cogon Markt, als er ‚Anak‘ gesungen hat.
Dieses Video ist mein bisher erfolgreichstes geworden mit fast 79.000 Aufrufen.
Ich habe eine gute Erinnerung an Freddie Aguilar. Er hat mich durch seinen Auftritt im deutschen TV 1979 mit „Anak“ dazu gebracht mich mit den Philippinen näher zu beschäftigen.
Anfang 1982 war es dann soweit. Der Besuch dort sollte mein weiteres Leben entscheidend verändern, weil ich meine spätere Frau kennenlernte.
Das Lied gefällt mir noch heute. Darum habe ich viel später einmal die Melodie für ein Video über einen der interessantesten Ausflüge verwendet. Der Text über das erst so willkommene und dann problematische Kind passt da weniger. RIP Freddie, du bist zu früh verstorben!
es freut mich, dass dir das Video gefallen hat. Weitere stelle ich gern vor. Ich werde mal sehen, womit ich anfange. Vereinzelt hatte ich an passenden Stellen schon etwas ergänzt.
Dein Anak-Video fand ich übrigens auch gut, zumal du auch etwas davon eingebracht hast, dass der Song Aufmerksamkeit in der Umgebung erweckt. Der blinde Sänger macht es erstaunlich gut.