Eisenbahn-/Modelleisenbahn-Fans auf den Philippinen

Ja, die Eisenbahn wurde auf den Philippinen effektiv vernachlässigt.

Vor einigen Jahren beschäftigte ich mich mit der Modelleisenbahnszene auf den Philippinen. Ich kenne einen Auswanderer, der in der Modelleisenbahnszene auf Cebu sehr aktiv war, aber leider riss der Kontakt ab. Ich weiß nur, dass er bei der Auswanderung seine Modelleisenbahn mitnahm und auf Cebu weiterhin aktiv ist.

Auf das Thema stieß ich wieder bei der „räume Keller und Speicher“-Aktion, als ich in den letzten Wochen meine 40 Jahre alte Märklin-Sammlung auf dem Speicher hervorholte.

Da auf den Philippinen kaum Eisenbahnen im Einsatz sind, ist die Modelleisenbahn eine echte Nische.

Es gibt sie dennoch, hauptsächlich in geschlossenen Facebook-Gruppen:

Hier einige Links:

Vielleicht gibt es ja hier auch einen heimlichen Modelleisenbahn-Anwender? … :grinning_face:

Besonders hat mich hier im Forum dieses Thema interessiert:

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit über 25 Jahren Modellbahner mit größerer Anlage in Deutschland.
Da mich als Kunde die damaligen Verhältnisse in Bezug auf Reparaturen und Digitalisierung geärgert haben, habe ich die Sache selbst in die Hand genommen und war dann in der Spitze für 4 Fachhändler tätig.
In Philippinen ist das Klima der Technik wenig zuträglich. Es ist ja bereits für viele Kellerbahner in Deutschland ein Problem mit der Feuchtigkeit.
Daher habe ich nie versucht in dieser Richtung etwas zu unternehmen.

2 „Gefällt mir“

Wäre das nicht eine Option gewesen: Größere Spurweiten (Spur G / LGB): Für den Innen- und Außenbereich (Gartenbahn) in den Tropen ist die Spur G (z.B. von LGB) ideal. Die Modelle sind robust, wetterfest und die Schienen sind weniger anfällig für Kontaktprobleme durch Verschmutzung oder Feuchtigkeit.

Kennst du Leute aus der Szene in den PH?

Das stimmt nur zum Teil.
LGB ist m.M. „nur“ Kinderspielzeug. Robust ja, aber wenig vorbildgerecht bzw. maßstäblich.
Es ist eine Schmalspur und eine V200 mit Schmalspurfahrgestell sieht für Kenner unmöglich aus.
Die Gleise sind aus Messing und damit sehr oxidationsfreudig.
Es gibt auch andere Materialien anderer Hersteller.
Wichtiger aber ist die heutige, teure, Digitaltechnik im Innern der Fahrzeuge und an der Strecke.

Nein. Habe mich auch nie darum bemüht.
In Phils gehe ich völlig anderen Freizeitvergnügen nach.
Ich bin selbst N-Bahner da ich lange Züge sehen will.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich aus Interesse in dieser Facebook-Gruppe angemeldet. Wenn ich mir die täglichen Verkaufsposts anschaue, muss es auf den Philippinen eine rege Interessengemeinschaft geben.