Digitalnomaden, Office Space, Internet Café - Wie macht ihr das auf den Philippinen?

Von den Philippinen aus in ruhiger Atmosphäre und mit guter Leitung online gehen, geht das? Die Frage richtet sich weniger an Expats mit Wohnsitz auf den Philippinen oder ähnlichem, sondern an Besucher mit kurz- oder mittelfristigen Aufenthalten.

Wer relativ viel online geht und für einige Wochen auf den Philippinen ist, der kennt die Herausforderung: Wo kann ich in vernünftiger Atmosphäre online gehen? Internetcafé, Familie und Freunde sind nicht immer das Gelbe vom Ei: Zu laut, zu unprofessionell und die Leitung ist oft nicht gut genug.

In den Philippinen gibt es eine wachsende Auswahl an Co-Working-Spaces, sowohl in den Geschäftszentren von Metro Manila als auch in den Provinzen, die besonders bei digitalen Nomaden beliebt sind. Während Manila durch moderne Hochhaus-Büros besticht, bieten die Provinzen oft eine Kombination aus Arbeit und Insel-Lifestyle.

Optionen in Metro Manila

Die meisten Premium-Spaces befinden sich in Makati und Bonifacio Global City (BGC).

Common Ground

Bekannt für eine moderne Atmosphäre mit Annehmlichkeiten wie Rooftop-Bereichen und Wellness-Programmen.

Zero-ten Park

Ein sehr beliebter Space mit Fokus auf Community, schnellem Internet und kostenlosem Kaffee. Er bietet auch Standorte in Cebu an.

In den Provinzen sind Co-Working-Spaces oft mit Unterkünften (Coliving) kombiniert.

: Sehr beliebt bei Online-Workern; bietet ergonomische Stühle, stabilen Strom (wichtig bei Insel-Ausfällen) und Community-Events.

Lexias Hostel & Workspace

: Bekannt für das angeblich schnellste WLAN der Insel (100–200 Mbps) und eine Lage mit Blick auf Palmenwälder.

: Verfügt über Standorte im IT Park und Mandaue, ideal für diejenigen, die eine professionelle Infrastruktur außerhalb Manilas suchen.

: Bietet eine eher klassische, professionelle Business-Umgebung.

: Ein bekannter Treffpunkt für die lokale Nomad-Community.

Kosten & Verfügbarkeit (Stand 2026)

• Tagespässe : In Manila starten diese oft bei ca. ₱850 (ca. 14 €), während einfache „Hot Desks“ in der Provinz oft günstiger sein können.
  • Monatstarife : Dedizierte Schreibtische in Manila kosten ab ca. ₱6.300 bis ₱13.000 (ca. 105–215 €), je nach Lage und Exklusivität.

Wie macht ihr das?

Viele Coworking-Spaces, speziell ausserhalb von Makati und BGC, sind nachts geschlossen. Nützt also nix, wenn man in anderen Zeitzonen arbeitet.

Common Ground ist ziemlich nice, da war ich schon ein paar mal. Muss mal Bilder suchen von den verschiedenen Locations. Ich bin da allerdings nur für Veranstaltungen.

Meinst Du wegen USA? Für Europa und Morgenmeetings reicht doch vom Nachmittag in den Abend rein, oder?

Ob die „Business Center“ in der Provinz aber ausreichend Leitung für Konfis haben? Das treibt mich eher um… :grimacing: