In den 80ern hat man sich gegenseitig die Listings seiner Programme gezeigt, oder in Newsgroups rumgeschickt. Was gut ist, kommt offensichtlich wieder ![]()
Du meinst vermutlich Maria Laach? Die Abtei Maria Laach liegt ja auch nicht so nah bei Cochem, es sind immerhin 40 km dahin. Vielleicht wars für die KI zu weit?![]()
Ist halt nicht interaktiv, die Links.
Aber zur Orientierung reichts wohl.
Gehn jetzt zum Radelsport, bis heute Abend wieder.
Pusa_Luxemburg-Moselrundreise.pdf (2,7 MB)
Hier mal eine Auflistung verschiedener KI Programme, die speziell auf Reiseplanung spezialisiert sind. Bitte gerne Feedback, über eure Erfahrungen.
| Name | Schwerpunkt / Funktionen | Stärken / Besonderheiten | Mögliche Schwächen / Einschränkungen |
|---|---|---|---|
| Layla.ai | KI-Reiseplaner mit „Chat to Checkout“ | Erzeugt personalisierte Reiserouten, schlägt Aktivitäten, Hotels, Flüge vor und ermöglicht ganze Planung in einer Plattform (Layla: AI Trip Planner) | In manchen Regionen weniger starke Datenabdeckung. KI-generierte Vorschläge können “Halluzinationen” enthalten (z. B. falsche Öffnungszeiten) |
| Mindtrip | KI-basiertes Tool für individualisierte Reiserouten | Schnell erzeugte Reisepläne, Anpassung möglich, gutes User Interface (Mindtrip) | Noch relativ jung, evtl. fehlende Tiefe bei sehr komplexen Reisen |
| Trip Planner AI | Komplettlösung: Flüge, Unterkünfte, Aktivitäten integrieren | Zentralisiert Planung + Buchung, nützlich für Komplettplanung (tripplanner.ai) | Möglicherweise nicht in allen Ländern mit voller Funktion verfügbar |
| Wonderplan.ai | Kostenloses KI-Tool zur Reiseplanung | Leicht zu bedienen, erlaubt Anpassungen und Download als PDF zur Offline-Nutzung (Wonderplan) | Funktionalität ggf. eingeschränkt (z. B. bei Flug- oder Hotelbuchungen) |
| GuideGeek | KI-Reiseassistent via Messaging (Instagram, WhatsApp etc.) | Keine App nötig, einfache Kommunikation, kombiniert KI mit Live-Daten (Flüge, Hotels) (Wikipedia) | Eingeschränkte Oberfläche, weniger Kontrolle über Detailoptionen |
| TripAdvisor “Trips” | Reiseplanung und Empfehlungen via KI-Elemente integriert | Große Datenbasis (Bewertungen etc.), vertraute Plattform (Tripadvisor) | Begrenzte “vollautomatische” KI-Funktionalitäten, teilweise nur Empfehlung statt vollständiger Planung |
| iplan.ai | Spezialisierte KI-Reiseplanungsmaschine | Wird als modernes Tool in KI-Reise-Übersichten genannt (Unite) | Noch weniger etabliert, evtl. mit eingeschränkter Abdeckung |
| Tryp.com | Automatisierter, AI-basierter Reisepaket-Generator | Kombiniert Transport, Unterkunft und Aktivitäten automatisch zu sinnvollen Multi-Destination-Reisen (Wikipedia) | Fokus eher auf Komplettpakete, weniger flexibel bei individueller Anpassung |
| Airial (Startup) | Wandelt Social Media-Inhalte in buchbare Reiserouten um | Innovativer Ansatz, kreativ bei Inspiration über Reels, Blogs etc. (Business Insider) | Noch in Entwicklung / Startup-Phase – nicht alle Funktionen stabil oder global verfügbar |
@ Prof,
Kannst du eine Reise KI aus der Liste empfehlen … Layla.ai habe ich versucht, ist mir aber zu umständlich, und haben mir schon Limits aufgebrummt. ![]()
Ich will ja nur spielen und nicht sofort zahlen … ![]()
Aufpassen. Einige der KI’s sind ja von Anbietern, die sich ja über die Vermittlung von Reisen finanzieren. Oder über Affiliate Programme, wie z.B. Tripadvisor. Da „findet“ die KI bestimmt das „beste“ Paket… ![]()
Im Moment spiele ich nur rum … Learning by doing. Mit allem was dazu gehört. Ich zahle erst, wenn ich der Gewinner bin … ![]()
Und weiter geht es; Training 2 mit Chatgpt (free version)
Meine Erfahrung hier, und es ging mir hauptsächlich um das Hotel Luna und die Bypasse:
- Mehrere Versuche mit der gleichen Abfrage gibt verschiedene Resultate z.B. bei Bypass Straße in San Fernando, La Union. In dieser Version entfällt der Bypass in San Fernando. Oder das Hotel Luna in Vigan kommt drauf, oder auch nicht …

- Lasse ich Poro Point weg, und sage nur „San Fernando, La Union“ verwechselt es SFLU mit SF Pampanga im Dokument, gibt aber teilweise richtig an, verwirrend. Aber eine Rast sollte ich in Agoo machen …
… liegt leider in der falschen Richtung, also vor SFLU aus Manila kommend - Was mir gefällt ist, dass er den Bypass in Candon kennt. Da bleibt HereWeGo hartnäckig und schickt dich in den Tricycle Durcheinander im Stadtkern.
- Du fährst um 06:30 in Poro Point fort und machst um 09:30 eine Pause in SFLU … das schafft jede Schnecke, da es nur 1-2 km ist …

- Mittagessen Tag 1 in Laoag
… das liegt aber nördlich von Vigan … muss dann wohl wieder zurück Richtung SFLU fahren. 
Grob glaube ich, dass die Zuverlässigkeit der Resultate auf den Phils niedriger ist als bei uns. Es fehlen halt Quellen. So macht das wenig Spass.
Welche Museen und Kirchen gibt es in und um Vigan?
Wichtig: Gib mir alle Bypass Straßen um größere Städte an.
Hier ist ein Vorschlag für deine 2‑Tages‑Autoreise von Poro Point, San Fernando, La Union nach Saud Beach, Pagudpud, Ilocos Norte im Februar 2026 — inklusive Zwischenstopp in Vigan, Unterkunft, Sehenswürdigkeiten (Museen & Kirchen) und Hinweise auf Bypass‑Straßen um größere Orte.
Überblick Route & Zeitplanung
Strecke: Poro Point → Vigan → Saud Beach
Ca. Distanz: etwa 180‑220 km von Poro Point nach Vigan, dann weiter ca. 140‑160 km von Vigan nach Saud Beach, je nach Route. Fahrzeit gesamt ca. 4‑6 Stunden plus Stops.
Tag 1
Abfahrt morgens von Poro Point, San Fernando, La Union
Fahrt Richtung Norden / Nordwesten über die Küstenstraße bzw. Manila North Road / National Highway (je nach Steuerung)
Mittagessen unterwegs, idealer Zwischenstopp z. B. in Laoag oder kleineren Orten
Ankunft in Vigan am Nachmittag
Einchecken in Hotel, Besichtigung der Altstadt, Kirchen & Museen in Vigan
Abendessen, Ruhepause
Tag 2
Frühstück im Hotel
Weitere Besichtigungen in Vigan oder in der Umgebung (z. B. Kirchen in Ilocos Sur)
Abfahrt Richtung Pagudpud gegen Mittag oder früher Nachmittag
Ankunft in Saud Beach gegen Abend, Übernachtung in Pagudpud (falls nötig)
Unterkunft in Vigan
Du willst ein komfortables Hotel im Zentrum von Vigan, mit Frühstück, Budget bis 7.000 PHP. Hier sind ein paar Vorschläge:
| Hotel | Preis pro Nacht (ca.) | Besonderheiten / Lage |
|---|---|---|
| Hotel Luna Vigan | ~ 4.470 PHP für zwei, mit Frühstück | sehr gutes heritage Ambiente, zentral in Vigan. (ilink.ph) |
| Hotel Felicidad | ~ 3.000 PHP für zwei, mit Frühstück | zentral gelegen. (ilink.ph) |
| Veneto de Vigan | ~ 2.400 PHP | einfacheres Mittelklassehotel mit Frühstück. (ilink.ph) |
Diese Hotels liegen alle deutlich unter 7.000 PHP und sind komfortabel genug für eine entspannte Nacht.
Sehenswürdigkeiten in & um Vigan: Museen & Kirchen
Hier sind Museen und Kirchen, die du einbauen kannst:
Museen
Syquia Mansion — Haus des ehemaligen Präsidenten Elpidio Quirino mit Möbeln, Gemälden und Ausstellungen zur Geschichte. (Wikipedia)
Padre Burgos House / Padre Burgos Museum — historisches Wohnhaus des Priesters José Burgos, Teil des Ilocos Region Museums Komplex. (Wikipedia)
Museo San Pablo — Religiöses Museum mit Fotografien Vigans aus dem 19. Jahrhundert und historischen Kirch‑Artefakten. (Vigan.ph | Welcome to Vigan)
Museo Nueva Segovia (Archbishop’s Palace / Arzobispado de Nueva Segovia) — Historisches Palastgebäude der Kirche, Archiv, religiöse Gegenstände, alte Dokumente etc. (Vigan.ph | Welcome to Vigan)
Kirchen & religiöse Bauten
Vigan Cathedral (Metropolitan Cathedral of the Conversion of Saint Paul the Apostle) — zentral in Vigan, UNESCO Weltkulturerbe. (Wikipedia)
St. Augustine Church / Bantay Church mit Belfried (Bantay Bell Tower) in Bantay nahe Vigan — sehr sehenswert. (mytraveldigest.wordpress.com)
Simanaan a Bassit — kleine Kirche / Kapelle in Vigan, ursprünglich Friedhofskirche, gebaut 1852. (Lakad Pilipinas)
Nuestra Señora de la Asunción Church, Sta. Maria, Ilocos Sur — Barockkirche auf einem Hügel, UNESCO Baroque Church. (Lonely Planet)
San Vicente Church (Archdiocesan Shrine of Saint Vincent Ferrer), San Vicente, Ilocos Sur — 1795 gegründet. (Wikipedia)
Bypass‑Straßen (Umgehungsstraßen) um größere Städte & wichtige Infrastructure
Damit du Straßen vermeiden kannst, wenn du durch städtische Zentren möchtest, hier sind relevante Umgehungs‑/Bypass‑Roads, die in oder nahe deiner Route liegen:
| Ort | Bypass Straße / Projekt | Wirkung / Verbindung |
|---|---|---|
| Candon City**, Ilocos Sur** | Candon City Bypass Road (≈ 7,3 km) | diese Umgehung entlastet die Manila North Road durch Candon. Wenn du weiter Richtung Pagudpud fährst, hilft diese, um Stau in Candon zu vermeiden. (AutoIndustriya) |
| Bangui**, Ilocos Norte** | Bangui Bypass Road (2,2 km) | hilft, die Fahrt im Bereich Barangay Bacsil ↔ Barangay Nagbalagan zu verkürzen und Stau im Ortskern zu umgehen. (dpwh.gov.ph) |
| Pasquín, Ilocos Norte | Pasuquin Bypass Road | Teil der Infrastrukturprojekte; gibt alternative Route, reduziert Verzögerungen in Ortskernbereich. (Philippine Information Agency) |
| Tagudin, Ilocos Sur | Tagudin Bypass Road (4,6778 km, im Bau) | zwischen Sudipen (La Union) und Sta. Cruz (Ilocos Sur), um den Manila North Road Abschnitt durch Tagudin zu entlasten. (ilocosinsider.com) |
Vorschlag Tagesablauf mit Stopps
Damit du eine möglichst angenehme Reise hast, hier ein detaillierter Vorschlag:
| Uhrzeit | Aktivität |
|---|---|
| Tag 1, 06:30 | Abfahrt Poro Point |
| ca. 09:30‑10:00 | Pause in San Fernando / La Union (Frühstück) |
| ca. 12:00 | Weiterfahrt, evtl. Stop in Tagudin (je nach Zeit) |
| ca. 14:30 | Ankunft in Vigan, Check‑in Hotel |
| 15:00‑18:00 | Besichtigungen: Vigan Cathedral, Simbaan a Bassit, Syquia Mansion, Padre Burgos Museum |
| 18:30 | Abendessen in Vigan, Spaziergang durch Calle Crisologo etc. |
| Tag 2, 07:30 | Frühstück Hotel |
| 08:30‑11:00 | Weitere Besichtigungen: Sta. Maria Church (falls Zeit und Richtung passt), Bantay Church & Tower |
| 11:30 | Abfahrt Richtung Pagudpud / Saud Beach |
| ca. 15:30‑17:00 | Ankunft Saud Beach |
Wenn du möchtest, kann ich dir eine Karte mit der Route zeichnen und die besten Stopps entlang der Küste, inklusive Essen & Aussichtspunkte, hinzufügen. Möchtest du das?
P.s. nur eine Anmerkung, hat nichts mit der KI zu tun: wer im Hotel Veneto de Vigan mit Auto anreist, muss dem Empfang die Abreisezeit mitteilen, da die Autos im Hof sich gegenseitig blockieren. Es wird nach Abreise geparkt … ![]()
Ich kann leider nichts Konkretes empfehlen; die Liste wurde von der „Konkurrenz“ ChatGPT erzeugt
und bin selbst noch am Experimentieren.
Wichtig ist es nur zu verstehen, dass es nicht nur eine allgemeine generative KI wie ChatGPT, sondern viele KI Anbieter für ganz spezielle Themen gibt (z.B. auch für Grafik, Filme, Engineering etc.) - aber auch bei allgemeinen Sprachmodellen konkurrieren z.B. Gemini von Google oder Claude mit ChatGPT. Es wird daher nicht gerade übersichtlicher, und die Frage ist, ob sich ChatGPT von OpenAI als Goldstandard der generativen KI - ähnlich wie Google bei den Suchmaschinen - durchsetzen wird; das ist m.E. noch ein offenes Rennen.
Also ich mache da schon Nägel mit Köpfen.
Mit der KI kann man prächtig sparen.
Brauche für ein Projekt 500 SechskantHolzSchrauben und jeweils Unterlagsscheiben in bestimmter Größe und 10er Universaldübel dazu.
Das in KI eingegeben, Webseiten von Großhändlern angegeben bekommen, von denen ich noch nie was gehört habe und Preisvergleiche dazu.
Kommt auch mit Versand alles wesentlich billiger als die Preise die ich Gestern bei Hornbach ermittelt habe.
So hat KI für mich einen echten Mehrwert.
Wer sich für die aktuellen KI-Entwicklungen interessiert, dem kann ich diesen KI-Podcast wärmstens empfehlen → Der KI-Podcast · Neue Folgen - Jetzt Podcast anhören!
Ps. Eine andere Frage wäre, inwieweit KI/AI bereits in den PHP im Alltag Anwendung findet; oft hinken sie ja in der Entwicklung zeitlich hinterher. Gerade im Schulalltag und im Bildungssektor ist AI ja ein GameChanger.
Nicht nur für Reisen…
Ich nutze derzeit KI auch für elementares, so lange das noch geht.
Glaube nämlich, dass bald mächtige Lobbyverbände auf die Barrikaden gehen werden, Anwälte, Richter, Notare usw. Weil die werden massiv Pfründe verlieren.
Habe zuletzt unsere Testamente, komplizierte Lebenswahrheiten, 2 Kids erste Ehe usw. von Chatgpt, ohne Anmeldung überarbeiten lassen.
Exzellent was KI da ausgespuckt hat und behauptet auch noch dass das rechtssicher sei.
Natürlich forsche ich noch etwas nach, ob das stimmt, bin aber der Meinung, dass das stimmt.
Derzeit gehe ich alles durch, was man mit KI da noch überarbeiten kann.
Ehegattenunterhalt wenn Frau nicht arbeitet, Erbschaftsrecht, Vermögens, Anlage- Steuer-Fragen usw, usf, ich forste alles von vorne bis hinten durch, so lange das noch geht, kostenlos geht.
Stimmt - gerade bei rechtlichen Fragen ist die KI sehr hilfreich, wenn man das Prompting gut macht. Nur aufpassen, möglichst immer die neueste Version verwenden und vielleicht von 2 KI Programmen checken lassen (z.B. ChatGPT, Gemini, Claude).
Also für mich hat sich KI schon saumäßig inzwischen gelohnt.
Das Ding hat mir Sparpotential über 48000 Euro aufgezeigt.
Und das werde ich auch so umsetzen.
Was ich auch vor kurzem damit gemacht habe.
Die Lebensgeschichte meines Opas von KI nachverfolgen lassen.
Der war ja im WW2 an der Ostfront, hat die russische Gefangenschaft als einer der ganz wenigen in Asbest überlebt und wurde 1950 entlassen.
Er hat ja nie irgend etwas über den Krieg erzählt.
Dank KI, weiß ich jetzt einiges über seine Stationen im Krieg.