Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Falls nicht bitte verschieben.
Meine Frage: kann man als expat eine deutsche e-sim bekommen oder geht das nur mit
deutschem Wohnsitz? Dachte ich hätte was darüber gelesen aber finde es nicht mehr
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Falls nicht bitte verschieben.
Meine Frage: kann man als expat eine deutsche e-sim bekommen oder geht das nur mit
deutschem Wohnsitz? Dachte ich hätte was darüber gelesen aber finde es nicht mehr
Ich gehe davon aus dass eine Prepaidkarte ausreicht. Die Freischaltung sollte auch mit einer beliebigen Anschrift funktionieren. Pass ist erforderlich.
Vielleicht passt auch das hier, wenn auch philippinische e-Sim
Da in meinem Pass Wohnort Philippinen steht kann ich keine D Sim beantragen, auch nicht prepaid.
Das habe ich schon das letzte Mal als ich in D war versucht.
Google mal nach „Holafly“, oder ähnlichen digitalen Produkte … sie sind an keine Adresse gebunden.
Das meint Gemini zu Holafly:
Holafly schränkt den Kauf nicht nach deinem Wohnsitz oder deinem aktuellen Standort ein. Da es sich um ein rein digitales Produkt handelt, gibt es beim Kauf ein paar einfache Dinge zu beachten:
Kauf und Bezahlung
- Weltweiter Online-Kauf: Du kannst die eSIM von überall auf der Welt über die Holafly-Website oder die Smartphone-App kaufen – egal ob du dich gerade auf den Philippinen, in Europa oder sonst wo befindest.
- Zahlungsmittel: Da du ein internationales Produkt erwirbst, bezahlst du online per Kreditkarte, PayPal, Google Pay oder Apple Pay. Du kannst die Währung auf der Website meistens flexibel einstellen (z. B. US-Dollar oder Euro).
- Zustellung: Direkt nach dem Kauf erhältst du den QR-Code zur Aktivierung per E-Mail. Es ist also keine physische Adresse für den Versand nötig.
Wofür möchtest du die eSIM nutzen?
Je nachdem, was dein Plan ist, gibt es zwei Szenarien:
1. Du wohnst auf den Philippinen und reist ins Ausland (z. B. nach Europa oder in den Nahen Osten)
Das ist der klassische Einsatzzweck. Du kaufst den Tarif für dein Reiseland einfach vor dem Abflug von den Philippinen aus, scannt den QR-Code und aktivierst die Datenleitung, sobald du an deinem Reiseziel landest.
2. Du möchtest die Holafly-eSIM für die Philippinen selbst nutzen
Holafly bietet auch Tarife für die Philippinen an (die dort die Netze von Globe und Smart nutzen). Das ist technisch absolut möglich, aber mit Wohnsitz vor Ort in der Regel nicht wirtschaftlich.
- Der Grund: Lokale Anbieter vor Ort (wie Smart oder Globe) bieten physische Prepaid-SIM-Karten oder auch lokale eSIMs direkt in ihren Stores oder Apps an. Diese kosten meist nur einen Bruchteil dessen, was internationale Reise-eSIM-Anbieter verlangen, und bieten dir zudem eine echte lokale philippinische Telefonnummer.
- Wann es sich trotzdem lohnen könnte: Wenn du für ein paar Tage maximalen Komfort suchst, unbegrenzte Daten ohne Registrierungsaufwand (SIM-Registration-Act) benötigst und der höhere Preis für dich zweitrangig ist.
Wichtige Checkliste vor dem Kauf:
- Kein SIM-Lock: Wenn du dein Smartphone auf den Philippinen (oder über einen dortigen Mobilfunkvertrag wie Smart/Globe Postpaid) erworben hast, stelle sicher, dass das Gerät netzoffen (open-line / unlocked) ist. Ein Handy mit SIM-Lock kann keine fremden eSIMs aktivieren.
- eSIM-Kompatibilität: Überprüfe in den Einstellungen deines Telefons, ob dein Modell überhaupt digitale eSIMs unterstützt.
Kannst Du nicht eine Sim Karte nutzen die jemand anderes registriert? Unser Enkel nutzt zur Zeit eine Prepaid Karte die auf mich registriert ist.
Danke. Werde mir Holafly mal ansehen.
Ja Wumk das ist eine Möglichkeit. Mal sehen were da in Frage kommt.
Du kannst dir auch Airalo anschauen … normalerweise günstiger, da andere Packete vorhanden
Nachteil ist bei diesen esims halt dass es nur Daten ohne Rufnummer sind. Probier doch mal lebra mobile diese werden oft bei solche Geldtransfer Buden auch verkauft vllt sind die nicht so streng
@Karl müsste die Nutzung der eSim in D klarer definieren … ![]()
Na ja, telefonieren und SMS mit einer deutschen Nummer reicht mir schon
Dann ist es mit Holafly zumindest schwierig … ausser du rufst über WA, Messenger, etc an … wie @Bayani oben richtig geschrieben hat
Für welchen Zeitraum brauchst Du die Sim Karte?
Erst wenn ich wieder nach D gehe und das ist im Moment noch nicht sicher wann
Ich nutze schon seit Jahren eine SMART-Sim mit philippinischer Telefonnummer auf den Phils.
Jetzt hier in D habe ich von Vertrag mit deutscher T-Com -eSim- auf Prepaid umgestellt, nachdem die Mindestvertragslaufzeit rum war.
Zahle hier jetzt je 15€ (Frau und ich) von vorher je 52€(mit je neuem Smartphone).