Baubeginn für erweitertes Flughafenterminal in Siargao

Das Verkehrsministerium (DOTr) und das Tourismusministerium (DOT) haben am Freitag den ersten Spatenstich für das neue Passagierterminal des Flughafens Siargao vorgenommen, das die Kapazität des Flughafens um fast das Vierfache erhöhen soll.

DOTr-Minister Vince Dizon erklärte, dass mit dem neuen Terminal die Sitzplatzkapazität vor dem Abflug von derzeit 200 auf 750 Passagiere erhöht wird.

Außerdem werden sechs zusätzliche Check-in-Schalter eingerichtet, um den Passagieren mehr Komfort und Bequemlichkeit zu bieten.

Das Projekt soll bis Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein.

„Da es sich um eine modulare Erweiterung handelt, wird sie schnell fertiggestellt sein, aber wie Sie sehen können, ist sie sehr schön und elegant. Hoffentlich ist sie in acht Monaten fertig“, sagte Dizon.

„Das kommt gerade rechtzeitig, denn nächstes Jahr sind wir Gastgeber des ASEAN-Gipfels, es werden viele Touristen und Besucher kommen, also müssen wir darauf vorbereitet sein“, fügte er hinzu.

Teure Flugtickets

Dizon sagte, er und Tourismusministerin Christina Frasco würden sich auch dafür einsetzen, die Preise für Flugtickets nach Siargao, das als Surfhauptstadt der Philippinen gilt, zu senken.

„Wir werden die Fluggesellschaften dazu auffordern, denn die Flugpreise nach Siargao sind wirklich sehr hoch, sodass wir etwas unternehmen müssen. Wir können nicht einfach akzeptieren, dass die Preise bei 20.000 bis 25.000 Pesos liegen, das ist teurer als eine Reise nach Japan oder Hongkong“, sagte er.

Letztendlich sei die Lösung für dieses Problem jedoch die Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafens, so Dizon.

„Die Flugpreise können wirklich deutlich gesenkt werden, wenn wir die Start- und Landebahn von Siargao verlängern, damit dort auch Jets landen können. Denn derzeit fliegen dort nur Turboprop-Flugzeuge mit einer Kapazität von nur 70 Passagieren pro Flugzeug. Mit Jets könnten wir 300 Passagiere befördern, was natürlich die Wirtschaftlichkeit verändern würde“, erklärte er.

Er räumte jedoch ein, dass dies viel Zeit in Anspruch nehmen würde, insbesondere angesichts der ökologischen Herausforderungen, die ein solches Projekt mit sich bringen würde.

Dizon sagte auch, dass die Verlängerung der Start- und Landebahn nicht Teil des unaufgeforderten Vorschlags der Gokongwei Group und der Filinvest Group zur Sanierung des Flughafens Siargao sei.

„Die Erweiterung der Start- und Landebahn muss wohl die Regierung übernehmen, da sie teuer ist und sich für den privaten Projektträger möglicherweise nicht amortisieren würde… Wichtig bei dem PPP-Vorschlag (Public-Private Partnership) sind der Betrieb und die Instandhaltung, denn wie Sie wissen, gibt es viele Herausforderungen, wenn die Regierung den Betrieb übernimmt“, sagte er.

Construction of expanded Siargao airport terminal begins | ABS-CBN News

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