Auswirkungen des Irankriegs auf die Philippinen

Je nachdem wie man das betrachtet. Die Elite des Landes wird das mit Sicherheit anders sehen … und hatte man nicht 50 Jahre es geradezubiegen? Will man das überhaupt im Land?

1 „Gefällt mir“

@Prof

Der Arbeitskräfte „Export“ der Philippinen ist doch ein bisher grundsätzlich erfolgreiches Konzept.

Komplett aus der Welt gefallen ist jedoch inzwischen das Format, dass alles nur über unnötige und im Zweifel korrupte Agenturen läuft. Die zukünftigen OFWs werden also ausgebeutet, bevor sie überhaupt im Ausland (oft - aber nicht immer) für einen Hungerlohn arbeiten dürfen.

Das ganze System gehört liberalisiert aber es gibt halt leider zu viele „vested interestes“, die von der herrschenden Elite gedeckt werden.

Als Produktionsstandort sind die Philippinen - ausser für „Services“, insbesondere call center und online gamig (was man ja inzwischen unterbunden jat - am Ende auch nur ein Call Center), aus verschiedenen Gründen relativ uninteressant im Vergleich zu der SAEA Konkurrenz.

Am Ende des Tages ist es die auf rund 100 Familien begrenzte oligipolistische Struktur, die jedweden Fortschritt verhindert.

6 „Gefällt mir“

„Abgewandert“ ist auch eine Art, das zu beschreiben. Man könnte auch sagen, in den 80ern hat sich Kupferkabel gegenüber Glasfaser „durchgesetzt“. Die Gründe sind fast die gleichen.

Ich sehe Bereiche wo sich das gerade ändert. Aber wie alles, geht das sehr langsam.

So, gestern nach Batangas, heute zurück. Der Weg führte über Tagaytay und ich dachte mir schon „das kann doch nur Schaise werden“. Tja.

Ich war noch nie so schnell in Tagaytay, und noch nie so schnell durch Tagaytay durch wie auf dem Hinweg. Vielleicht 2021 während Covid.

Auf dem Rückweg wollten wir auch noch dort essen. Und Google Maps zeigte viel rot an. Ich sags euch, wir haben 20 Minuten sehr langsamen Traffic gehabt, der Rest in Tagaytay signifikant weniger als jedes beliebige Wochenende. Auch der Weg danach, vom Restaurant bis zuhause, da hab ich an normalen Sonntagen schon wesentlich länger gebraucht.

Man merkt es wirklich stark. Schön wenn der Verkehr fliesst, aber was das für die Filipinos bedeutet ist auch klar.

1 „Gefällt mir“

Das ganze Problem Deutschlands, liegt an der hohen Staatsquote.
Die liegt bei über 50% des BIP.
Während der einzelne Deutsche pro Kopf ein 4,5 fach höheres BIP als ein Chinese erwirtschaftet.
Das meiste Geld versickert in Deutschland unproduktiv für einen Wasserkopf, den man heutzutage nicht mehr benötigt.
Da gehört ganz gewaltig aufgeräumt im Land und alte Zöpfe radikal abgeschnitten.

Jo, aber das kann nur in einem Politik-Fach-Diskussionsforum oder bei Facebook gelöst werden. Hier steht Phiippinen und Iran überm Thema, da sollte es eher um Wasserbüffel als Wasserköpfe gehen :smiley:
(wobei ich auch nicht der on-topicste bin :see_no_evil_monkey: )

2 „Gefällt mir“

Das ist auch heftig das Filipinos ungeachtet aller Vorfälle in der Golfregion
alle möglichen Risiken auf sich nehmen.
Eigentlich traurig das sie das als einzige Chance für sich sehen (müssen)

1 „Gefällt mir“

Seit über 50 Jahren ist es für alle philippinischen Regierungen ganz praktisch gewesen, dass Millionen von Filipinos im Ausland unter teils schlimmen Bedingungen schuften.

1 „Gefällt mir“

Was anderes: 40 000 ist ja ein ordentliches Fussballstadion. Die sitzen ja nicht alle am Flughafen, sondern in diesen Centern der Agencies, oder? Ich wusste nicht, dass die selbst solche Versendelager betreiben…

Artikel Manila Bulletin, 06/04/2026

Dieselpreis wird am Dienstag die 170-Peso-Marke pro Liter überschreiten

Die Belastung durch die hohen Kraftstoffpreise hält auch nach der Karwoche an: Der Dieselpreis nähert sich einem Anstieg um 20 Pesos pro Liter, und der Benzinpreis steigt wieder an, obwohl er in der vergangenen Woche unverändert geblieben war.

Mit Wirkung zum Dienstag, dem 7. April, kündigte Shell Pilipinas an, dass die Dieselpreise um 19,80 ₱ pro Liter, die Benzinpreise um 5,90 ₱ pro Liter und die Kerosinpreise um 9,10 ₱ pro Liter steigen werden.

Für Dieselverbraucher, insbesondere im Transportsektor, werden die Preise an der Zapfsäule voraussichtlich zwischen 148,70 und 170,10 ₱ pro Liter liegen.

Benzinverbraucher werden Preise zwischen 87,90 und 119,90 PHP pro Liter sehen, während sich die Kerosinpreise auf 158,99 bis 177,10 PHP pro Liter einpendeln werden.

Analysten führten die Erhöhungen zuvor auf ein knapperes Angebot an Diesel und Benzin zurück und verwiesen dabei auf erneute Bedenken hinsichtlich möglicher Versorgungsunterbrechungen.

„Jede ernsthafte Verhandlung mit dem Iran könnte die Spannungen entschärfen und zu einer gewissen Entlastung bei den Preisen führen. Solange die Straße von Hormus jedoch nicht wieder geöffnet ist, wird das Angebot weiterhin knapp bleiben und die Preise stützen“, so die Quelle.

Um dem entgegenzuwirken, erklärte die Energieministerin Sharon Garin kürzlich, das Land ergreife Maßnahmen, um das Risiko von Versorgungsunterbrechungen zu verringern, darunter die Sicherung einer Vorzugsvereinbarung für die sichere Durchfahrt durch die Straße von Hormus. Auch wenn dies das Risiko nicht beseitigt, dass hohe Preise an die Autofahrer weitergegeben werden, betonte Garin, dass philippinische Fracht trotz der anhaltenden geopolitischen Spannungen sicher transportiert werden könne.

„Dies trägt dazu bei, die Kontinuität der Versorgung und die Stabilität zu gewährleisten, insbesondere in einer Zeit, in der weitere Unterbrechungen unsere Wirtschaft und unsere Bevölkerung erheblich beeinträchtigen könnten“, erklärte die DOE-Chefin in einer Stellungnahme.

„Auch wenn ein Großteil unseres Kraftstoffs aus regionalen Drehkreuzen wie Singapur oder Südkorea stammt, wird das Rohöl, aus dem dieser gewonnen wird, oft durch die Straße von Hormus transportiert. Jede Unterbrechung dort löst einen Dominoeffekt aus, der sich auf die weltweite Versorgung auswirkt – und letztlich auf die Preise an den Tankstellen“, führte Garin weiter aus.

https://mb.com.ph/2026/04/06/diesel-to-breach-170-per-liter-on-tuesday

In einem anderen Forum hatte jemand vor Fake News zu einem „Energielockdown“ gewarnt. Ich hatte dann mal ganz vorsichtig gefragt, was das denn sein soll. Da wurde dann gleich gepöbelt, ich sollte doch googeln… Habe mich dann rausgezogen, Stammtisch halt.

Aber! Natürlich gehen auf den Philippinen die üblichen Gerüchte um, oder? Und sind die alle an den Haaren herbeigezogen? :thinking:

Die Meerenge wird zubleiben, da kann der orangene Mann im weißen Haus ab heute Nacht sogar amok laufen, so lange seine Generäle mitmachen. Die letzten Tanker aus dem Golf sind jetzt in ihren Zielhäfen in Asien angekommen. Die Russentanker werden wohl die Ausnahme bleiben.

Springt der Preis noch mal stark diese Woche? Wird es wirklich richtig eng mit der Energie?

Artikel, Philstar 07/04/2026

Ölkrise treibt Inflationsrate auf den Philippinen auf 4,1 % – Transportkosten steigen sprunghaft an

Die Inflationsrate auf den Philippinen stieg im März 2026 aufgrund eines rasanten Anstiegs der Transportkosten auf 4,1 %, wie das philippinische Statistikamt (PSA) am Dienstag, dem 7. April, mitteilte.

Dies entspricht fast einer Verdopplung gegenüber der Inflationsrate vom Februar 2026, die bei 2,4 % lag. Im März 2025 betrug die Inflationsrate 1,8 %.

Dies ist der höchste Wert seit Juli 2024, als die Lebensmittelinflation rapide anstieg. Die aktuelle Inflationsrate liegt über dem Zielkorridor der Regierung, der bei 2 % bis 4 % liegt.

Der Sektor für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke trug am zweitstärksten zum Anstieg der Inflation bei, die von 1,8 % im Februar 2026 auf 3,0 % im März 2026 stieg. Er ist zudem der Sektor mit dem größten Anteil an der Gesamtinflation.

Der größte Faktor für die Lebensmittelinflation in diesem Monat ist der Anstieg des Reisindexes, der schließlich zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder eine positive Inflationsrate verzeichnete. Die Inflation bei Reis hatte sich bis März 2026 über 14 Monate hinweg verlangsamt.

Auch andere Lebensmittelgruppen verzeichneten höhere Inflationsraten, darunter Mais (12,4 % gegenüber 9,4 %); Mehl, Brot und andere Backwaren, Teigwaren und andere Getreideprodukte (2,5 % gegenüber 2,4 %); Öle und Fette (8,9 % gegenüber 8,8 %); Obst und Nüsse (5,1 % gegenüber 3,8 %) sowie Gemüse, Knollenfrüchte, Kochbananen und Hülsenfrüchte (6,9 % gegenüber 6,1 %).

Gleichzeitig stiegen die Preise für Wohnen, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe von 3,5 % im Februar 2026 auf 4,3 % im März 2026, was die Gesamtinflation weiter ankurbelte.

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht nur die Energie. Ein Freund arbeitet in einem globalen Mineralölkonzern, der sagte sie ändern gerade die Zusammensetzung für fast alle Schmierstoffe um es an das Öl anzupassen, was in Zukunft das Öl aus Qatar ablösen wird. Wo auch immer das dann herkommt, man munkelt USA. Wird also eher noch teurer, denn der orange Gauner und seine raffgierigen Handlanger kriegen den Hals noch lange nicht voll.

Man könnte fast darüber nachdenken, denen mal Frieden, Freiheit und Demokratie zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Das kommt automatisch. Die Rationierung läuft über den Preis. Da muss nix angekündigt werden. Ich werde diese Woche geplant nirgends mit dem Auto hinfahren, und das wird vielen so gehen.

Mall öffnet erst um 11 statt um 9, ausser Starbucks. Da ist immer noch gut Betrieb.

Bis jetzt wenig gehört.

Diesel 153, hab mit der Frau beschlossen dass wir mal versuchen ganz ohne Auto klarzukommen diese Woche. Gerechnet, und wenn ich das Kind mit dem ebike zur Schule bringe und abhole sind das 10km am Tag, das spart mir derzeit 150PHP pro Tag. Jeder nicht gefahrene km ist Geld wert, ich werd hier noch zum @Mindanao

Preise sind ja international ordentlich runtergegangen, mal gucken wann das hier ankommt. Zunindest ist erst mal vorläufig Ruhe, vielleicht bleibt das ja halbwegs stabil.

1 „Gefällt mir“

In Thailand brechen die Urlauberzahlen bereits massiv ein: Kurz vor dem traditionellen Neujahrsfest Songkran, das als Hochsaison für den Tourismus gilt, gibt es aufgrund der gestiegenen Reisekosten deutlich sinkende Buchungen; die Buchungen sollen um bis zu 50 Prozent gefallen sein!

Interessant wäre, ob es auch für dich Philippinen hierzu aktuelle Daten gibt? Der westliche Tourismus hat ja, im Gegensatz zu Thailand, ohnehin keine so große Rolle gespielt.

Quelle: Folge des Iran-Kriegs - Wasserfest Songkran in Thailand: Touristenzahlen brechen ein - Reise - SZ.de

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Gibt es noch bezahlbare Flüge zwischen Asien und Europa?

Tatsächlich dürfte das bei den internationalen Ankünften vergleichweise nicht so messbar sein. Wo wenig ist fällt auch nix auf.

Aber die Touristenorte sind ja vom Domestic Tourism geprägt und der hat nachgelassen!

Meine Frau hat vor kurzem die 6 Tage Tour mit Tao von Busuanga nach El Nido gemacht. Sie sagte, die Jungs vor Ort hätten gesagt, dass es recht viele Stornierungen gegeben hätte. Kann natürlich gut mit den gecancelten Flügen der arabischen Airlines zu tun haben und sich demnächst wieder normalisieren.

Jetzt gibt es eine Doppelblockade … jeden Tag ein neuer Gag von Kaiser Maximus … soll man nun lachen, oder weinen? Ich denke, es ist zum weinen, aber da sind wir schon immun.

1 „Gefällt mir“