Hier ein Bericht, den ich im September 2014 in einem anderen Forum eingestellt habe:
Die Flagge der Philippinen weht über dem Reusstal
Zusammen mit zwei ex Philippinen Expats unternahm ich eine Wanderung entlang eines Teils des Bahnwanderwegs entlang der Gotthard Nordrampe.
Gegenüber des Bahnhofs Wassen weht neben der Schweizer Flagge auch jene der Philippinen.
2014 wurde dort ein Freiluftmuseum eröffnet, das aufzeigt, wie intensiv Gotthard-Granit abgebaut wurde und von Wassen den Weg in die grosse, weite Welt fand.
So besteht das Monument des Nationalhelden Rizal aus Gotthard-Granit – erschaffen wurde es vom Schweizer Bildhauer Richard Kissling, der auch das Tell Denkmal in Altorf und den Alfred Escher Brunnen in Zürich gestaltet hat.
In eben dem Steinbruch in Wassen wurde vor 100 Jahren das Rizal Denkmal aufgebaut. Während dreier Wochen konnte die Bevölkerung das imposante Monument bestaunen, bevor es nach Manila verschifft wurde.
Heute nun gedenkt man diesem Ereignis und hat eine kleine Gedenkstätte für José Rizal errichtet, die am 29. August 2014 eingeweiht wurde. Ich gehe davon aus, dass diese weiterhin als zusätzliche Attraktion des Bahnwanderwegs besteht.